Das neue TraderFox-Tool "Portfolio-Builder" steht als Beta-Version bereit


01.10.2018

Liebe Trader,

bevor ich Ihnen heute in diesem Newsletter unser neues Tool vorstelle, möchte ich auf 2 spannende 5-Minuten-Video-Coachings auf unserem TraderFox Youtube-Kanal verweisen.

1. Eine einfache Trendfolge-Strategie, mit der du den Markt deutlich schlagen kannst
In diesem Video verwende ich den neuen TraderFox Portfolio-Builder, um ein Portfolio-Konzept zu modellieren, das auf maximal 10 Trendfolger-Aktien setzt.

2. Welche Aktie wird die neue Amazon (ich stelle ein Screening-Verfahren vor
Ich habe mir das Wachstumsprofil von Vervielfacher-Aktien wie Amazon oder Domino`s Pizza angeschaut. In dem verlinkten Video stelle ich ein Screening-Verfahren vor, mit dem man ganz gezielt Aktien ausfindig machen kann, die ein ähnliches Wachstumsprofil wie Amazon vorzeigen. Ich spreche darüber wie man solche Aktien systematisch beobachten kann und wann der richtige Zeitpunkt ist, einen Kauf zu tätigen

Neu: Der TraderFox Portfolio-Builder

Der Portfolio-Builder ist ein Software-Tool, mit dem regelbasierte Anlagestrategien modelliert und getestet werden können. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Über eine einfach zu bedienende Oberfläche können Regelwerke festgelegt werden, nach denen ein Portfolio erstellt und automatisch umgeschichtet wird. Zuerst legt der Anleger ein Aktien-Universum fest, in das er investieren möchte. Zum Beispiel die 500 größten US-Aktien. Dann werden in einem zweiten Schritt Eigenschaften und Signale angegeben, die die Aktien erfüllen müssen.

Ich zeige nun ein einfaches Trendfolge-System, das gut funktioniert. Die Regeln lauten:
  • Universum: USA 500
  • Faktor 1 mit Gewichtung 50 %: Performance 6 Monate so groß wie möglich
  • Faktor 2 mit Gewichtung 50%: Trendstabilität 6 Monate so groß wie möglich
  • Signal-Bedingung: In den letzten 20 Tagen muss ein neues Jahreshoch markiert worden sein
  • Maximal 10 Aktien können sich im Depot befinden
  • Umgeschichtet wird monatlich

Regeln Portfolio-System

Ich starte nun eine Simulation mit Startpunkt im Jahr 2005. Das Trendfolge-System erreicht eine durchschnittliche Jahresperformance von fast 20 %. Schauen Sie sich, liebe Leser, auch bitte unbedingt meine Video-Erklärung zu dieser Strategie an.

Performance Trendfolge-System

Mit dem TraderFox Portfolio-Builder können sowohl Anlagestrategien als auch offensive Trading-Strategien modelliert werden, die täglich umgeschichtet werden. Ich kann zum Beispiel als Strategie einstellen, dass täglich bis zu 5 Aktien nach Auftreten des Signals "Gilligan`s Island" long ins Depot genommen werden. Bei 8 % Gewinn wird die Position limitiert verkauft. Bei -5 % Verlust wird ein Stopp-Loss gezogen. Ich kann damit sofort auswerten, ob es Sinn macht, ein bestimmtes Chartsignal über Jahre hinweg systematisch zu handeln.

Die Beta-Version des "Portfolio-Builders" ist seit heute für Kunden des System-Trading-Rooms verfügbar. Es stehen in der Beta-Version nur technische Kennzahlen zur Verfügung und es ist noch keine Datenbank mit einem Point-in-Time-Universum hinterlegt. Auch werden Take-Profit und Stopp-Loss bislang nur über die Schlusskurse berücksichtigt. Aber es wird nun Schlag auf Schlag gehen.Nach Abschluss der Beta-Phase wird der Portfolio-Builder mit fundamentalen und technischen Daten für alle Aktien in Europa und Nordamerika bereitstehen. Und zwar auf Basis eines Point-in-Time-Universums. Das bedeutet, dass beim Backtest auch die Aktien berücksichtigt werden, die beispielsweise im Jahr 1999 börsennotiert waren, aber heute nicht mehr.

Im System-Trading-Room werden wir rund um den Portfolio-Builder eine ausführliche, redaktionelle Kommentierung starten. Meine Redakteure und ich werden erfolgsversprechende Portfolio-Systeme modellieren und für alle Kunden bereitstellen. Zudem werden wir ausgewählte Handelsansätze auch in den Echtgeld-Handel mit aufnehmen. Seit Januar 2018 wird im System-Trading-Room bereits ein Echtgeld-Depot gehandelt. Zum Beispiel das dynamisierte NEO-Darvas-System, bei dem Pivotal-News-Points bereits am gleichen Tag des Auftretens gekauft werden. Nach Abschluss der Beta-Phase Anfang November 2019 werden wir den "TraderFox Portfolio-Builder" dann auch für Kunden des Angebots "TraderFox Complete" freischalten. 

-> -> System-Trading-Room mit Portfolio-Builder bestellen

Weitere aktuelle Nachrichten


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen