Virtual Reality - Augmented Reality

Advanced Micro Devices Inc. 20 149,64$ -3,52 %
Akamai Technologies Inc. - 101,38$ 0,67 %
Alphabet Inc. 6 154,39$ -1,04 %
Amphenol Corp. 1 110,97$ 0,08 %
Arista Networks Inc. 2 252,71$ -1,74 %
Autodesk Inc. 2 213,82$ 1,51 %
Broadcom Inc. 1 1.230,38$ -2,27 %
Ciena Corp. - 43,69$ -0,18 %
Cloudflare Inc. 1 85,27$ -1,66 %
Dassault Systemes SE - 38,07€ -0,94 %
Electronic Arts Inc. 1 126,95$ 1,05 %
Fastly Inc. - 12,39$ 0,05 %
GoPro Inc. - 1,74$ -0,72 %
Himax Technologies Inc. (Sp.ADRs) - 4,93$ -0,89 %
HTC Corp. - 4,61€ -3,15 %
Imax Corp. - 17,10$ -0,05 %
Immersion Corp. - 7,20$ 1,35 %
Matterport - 1,75$ 0,00 %
Meta Platforms Inc. 30 487,19$ -2,91 %
Microsoft Corp. 45 401,25$ -0,75 %
Nokia Oyj 13 3,32€ 2,82 %
NVIDIA Corp. 73 818,39$ -3,34 %
Pure Storage Inc. 14 49,29$ -4,88 %
QUALCOMM Inc. 1 159,09$ -1,46 %
Roblox Corp - 35,50$ -0,14 %
Samsung Electronics Co. Ltd. (GDRs) - 1.186,71$ -0,80 %
Seiko Epson Corp. - 16,00€ 0,63 %
Sony Group Corp. 2 81,58$ -0,31 %
Synaptics Inc. - 80,97$ -0,91 %
Take-Two Interactive Software Inc. - 140,06$ -0,41 %
The Glimpse Group Inc. - 1,10€ 7,35 %
Tobii AB - 0,31€ -4,45 %
Ubisoft Entertainment S.A. - 21,03€ -0,40 %
Unity Software Inc. - 23,29$ -0,59 %
Vuzix Corp. - 1,24$ -1,24 %
Virtual Reality - Augmented Reality

Virtual Reality bringt die aus Videospielen bekannte Simulation von 3D-Welten auf eine neue Ebene: Der Anwender setzt eine Video-Brille auf, mit der er eine von Entwicklern erschaffene, drei-dimensionale Welt betritt. Die Brille verfügt weiterhin über Bewegungssensoren, mit denen die Bewegungen des Kopfes erfasst und anschließend in der virtuellen Welt umgesetzt werden. Prinzipiell betritt der Benutzer somit eine virtuelle Umgebung, in der er – auch dank der aufkommenden Gestenerkennung – interagieren kann wie mit der Realität. Auf den ersten Blick wendet sich diese Technologie insbesondere an Spieler, denen ein tieferes Spieleerlebnis versprochen wird. Langfristig können mit Virtual Reality jedoch auch andere Anwendungen wie beispielsweise der Besuch eines virtuellen Fußballstadions oder weit entfernter Sehenswürdigkeiten realisiert werden. Auch das sogenannte Metaverse fällt in diesen Bereich, gemeint ist damit ein gemeinsam genutzter virtueller Raum/Universum.

Das 2012 durch eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufene Unternehmen Oculus VR gilt als Hardware- und Technologieführer im Bereich Virtual Reality. Durch die über 2 Mrd. USD schwere Übernahme des jungen Unternehmens hat sich das soziale Netzwerk Facebook den VR-Spezialisten einverleibt. Auch wenn man Oculus zunächst unabhängig arbeiten lassen will, ergeben sich langfristig Opportunitäten im Bereich der Simulation von sozialen Interaktionen innerhalb des sozialen Netzwerkes.