Construction-Stocks: US-Senat bringt den ambitionierten Infrastrukturplan auf den Weg!

03.08.2021
um 17:18 Uhr

Liebe Leser,

der US-amerikanische Gesetzgeber scheint nun kurz davor zu sein, ein massives und lang erwartetes Infrastrukturinvestitionsgesetz in Höhe von mehr als 1 Billion USD zu verabschieden. Nach monatelangem Ringen und endlosen Diskussionen macht der US-Senat endlich den Weg für das Bidens Infrastrukturplan frei. Im Einzelnen sieht der Vorschlag nach Angaben des Präsidialamts u.a. Investments für Straßen und Brücken vor. Zudem kommen Investitionen in schnelle Internetverbindungen sowie für die Modernisierung von Eisenbahnnetzen, Flughäfen, Autobahnen und in die andere Verkehrsinfrastruktur. Gleichzeitig erwartet man Konkretisierung im Bezug auf Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und eine großangelegte Sanierung und Modernisierung der urbanen Wasserversorgungsinfrastruktur. Wie das Paket am Ende aber aussehen wird, ist noch unklar. Die finale Entscheidung und Konkretisierung erwartet man aber schon im September. Und genau aus diesem Grund, sollte man schon jetzt eine erste Watchlist von Aktien erstellen, die von der kommenden US-Infrastruktur-Modernisierung sehr wahrscheinlich profitieren werden.

Klassischerweise sind es sehr gut bekannt Konzerne, wie Leasing-Spezialisten für Baumaschinen und anderes Equipment für die Baubranche wie Caterpillar (CAT) oder United Rentals (URI); Baustofflieferante wie Martin Marietta (MLM) und Vulcan Materials (VMC), der zuletzt den US-Betonhersteller U.S. Concrete (USCR) übernommen hat und somit sein Produktportfolio sowie die Marktstellung deutlich stärkte. Interessant wäre aber auch die Aktie von Deere (DE). Das Unternehmen ist ein führender Geräteanbieter. Der Konzern entwickelt Traktoren, Rasenmäher, Bau- und Erntemaschinen und andere Produkte für den landwirtschaftlichen Bedarf. Das Unternehmen Terex (TEX) gehört seinerseits zu den Herstellern von Baumaschinen, Hubarbeitsbühnen etc. Krane, Umschlagmaschinen, Materialprocessing-Maschinen, aber auch Teleskopstapler und Lichtmasten werden ebenfalls offeriert.

vulkcan


Explizit interessant sei dabei die Aktie des Unternehmens Atlas Technical Consultants (ATCX), das Ingenieur- und Designdienstleistungen, Inspektion und Zertifizierung von Gebäuden und öffentlichen Arbeiten sowie andere baubezogene Dienstleistungen anbietet. Es ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 318 Mio. USD ein kleines und relativ junges börsennotiertes Unternehmen, das noch nicht viel Beachtung seitens der Wallstreet-Analysten bekommt. Barrons hat hier seinerseits die Coverage der Aktie mit Buy und einem Kursziel von 14,50 USD initiiert. Das Kurspotenzial läge somit bei über 40 %. Die Annahme über das verborgene Wachstumspotenzial ist plausibel, denn mehr Bauprojekte bedeuten mehr Pläne und Designs, die Atlas überprüfen muss. Diese werden schließlich zu fertigen Projekten, die jährliche Inspektionen erfordern, was eine schöne Basis für wiederkehrende Erlöse bilden wird.

Zu seinen Kunden des Unternehmens zählen ja staatliche Verkehrsbehörden, private Gebäudeeigentümer, Strom- und Wasserversorger, Flughäfen, Schulen, Krankenhäuser und viel mehr. Etwa 70 % des Umsatzes des Unternehmens stammen aus Arbeiten an bestehenden Gebäuden, Rohren, Straßen und Brücken. Wachstumstreiber, wobei eher ein Konstanz-Faktor für das kontinuierlich gute Geschäft, bilden hier das Bevölkerungswachstum und explizit die zunehmende Urbanisierung, wobei die Infrastruktur in regelmäßigen Abständen überprüft und auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Die verbleibenden 30 % des Umsatzes von Atlas sind an Neubauten gebunden, die während der Pandemie eingebrochen sind. Und genau hier eröffnen sich für das Unternehmen mit dem tatsächlichen Anlauf des globalen Infrastrukturprogramms enorme Wachstumschancen.

atlas


Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!