Microsemi (MSCC): Die Aktie verlässt vor dem Hintergrund freundlicher Marktstimmung die mehrwöchige Konsolidierung und markiert ein neues 52-Wochen-Hoch!

12.01.2017
um 11:05 Uhr

Der mit rund 6,46 Mrd. USD kapitalisierte Konzern, Microsemi (MSCC) ist ein Spezialist für hochtechnologische und spezielle Elektroniklösungen. Seine Aktie befindet sich seit Anfang November im Rally-Modus und notiert mittlerweile an einem 10-Jahres-Hoch.

Der Konzern spezialisiert sich auf die Entwicklungen von hochtechnologischen Lösungen u.a. für Luft- und Raumfahrtbedürfnisse, die dank der gestiegenen Nachfrage in letzter Zeit zu einem echten Wachstumstreiber geworden sind. Dazu gehören beispielsweise integrierte Schaltkreise, System-on-a-Chips, Power Managementprodukte, Geräte für das Timing und die Synchronisierung bis hin zu RF-Lösungen.

Gleichzeitig ist das Unternehmen hervorragend im Automotiv-Segment, positioniert. Der relevante Markt wächst jährlich um 6 % und dürfte bereits 2020 eine Größe von 29 Mrd. USD erreichen. In diesem Bereich offeriert Microsemi verschiedene Lösungen, die in den modernen Fahrassistenzsystemen eingesetzt werden und entsprechende Informationen zur Wetterlage oder Warnungen beim Überschreiten einer zulässigen Kurvengeschwindigkeit übermitteln. Zusätzlich bietet Microsemi Chiplösungen für Data-Center und industrielle Anwendungen an. Dazu gehören bspw. Geräte für das Timing und die Synchronisierung. Am vergangenen Freitag hat Analyst Stephens sich positiv zu der Aktie geäußert und sein „Overweight“-Rating mit dem Kursziel von 63 USD bestätigt.

Die profitable Konzernpositionierung sowie sein Wachstumspotenzial wurden zuletzt mit starken Q4-Zahlen erfolgreich untermauert, die auch die aktuelle Rally-Bewegung einleiteten. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 36,9 % auf 450 Mio. USD und lag damit über den erwarteten 448 Mio. USD. Der Jahresumsatz stieg um 32,9 % auf 1,65 Mrd. USD. Das Q4-EPS von 0,77 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,73 USD. Im kommenden Jahr rechnet der Konsens mit einem Gewinn von 3,81 USD je Aktie; 2018 sollen es bereits 4,29 USD je Aktie sein. Damit läge das KGVe17 bei durchaus attraktiven 14,5.

mscc