Anlagetrend Fishfarming: Leaderboard-Alert Omega Protein (OME): Die Aktie schafft einen Big-Picture-Breakout und zieht auf ein neues 52-Wochen-Hoch! Breakout-Kandidat Zoetis!

27.01.2017
um 17:46 Uhr

Der mit nur 574,4 Mio. USD kapitalisierte Vertreter der Fishfarming-Industrie, Omega Protein (OME) hat sich auf Nahrungsergänzungsmitteln und Aufbaunahrung spezialisiert. Außerdem bietet der Konzern auch verschiedene Tierernährung und spezielle Ergänzungsnahrung für verschiedene Haustierkategorien an.

Im Vergangenen 3. Quartal konnte das Unternehmen mit teilweise besser als erwarteten Zahlen aufwarten. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahreswert um etwa 3 % auf 108,8 Mio. USD (Konsens: 109,6 Mio. USD.). das EPS von 0,67 USD lag jedoch deutlich über erwarteten 0,53 USD. Was die Entwicklung der letzten neun Monate angeht, so ist in dieser Hinsicht ein solides Wachstum zu verzeichnen. Der 9M-Umsatz stieg um 11 % auf 306,2 Mio. USD. als Wachstums Treiber erwies sich die Nachfrage nach Fischmehl- und Fischöl-Produkten.

Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen ein Dividenden-Programm ins Leben gerufen und verkündete eine Quartalsdividende von 0,05 USD je Aktie. Insgesamt bleibt es nur noch anzumerken, dass OME seit bereits mehreren Jahren in Folge seinen Umsatz steigert. Die Gewinnsituation ist allerding von Schwankungen betroffen. Man bleib aber durchgehen profitabel. So stieg bspw. der Umsatz 2015 um 16,42 % auf 359,31 Mio. USD. Der Gewinn verbesserte sich um 29,87 % auf 23,98 Mio. USD. Für 2017 rechnet der Konsens mit einem EPS von 1,93 USD. damit läge das KGVe17 bei 13,4.

om(1)


Auf die Watchlist für einen Breakout-Trade kommt Zoetis (ZTS). Die Aktie schiebt sich ans 52-Wochenhoch heran. Zoetis ist eine der führenden Anbieter von Medizin und Impfstoffen für Tiere. Adressiert wird ein 30 Mrd. USD-Markt. Die Nachfrage nach Gesundheitsprodukten steigt.

Hintergrund ist das Bevölkerungswachstum, wodurch der Bedarf an Fleisch, Eiern und Milch zunimmt. Das wiederum geht mit mehr Ausgaben für die Tiergesundheit einher. Sodann würde der Markt um rund 5% p.a. zulegen. Darüber hinaus profitiert Zoetis auch vom Ausbau des Fish Farming. Mit dem Produkt „Alpha Max“ bietet der Konzern einen Schutz vor Seeläusen an, die oft eine Population zerstören. Das allgemeine Marktwachstum, Kostensenkungen und auch Aktienrückkäufe sollten zu einem schnellen Wachstum beim Nettogewinn je Aktie führen. 2016 dürfte er 10% betragen haben. 2017 sollen es schon 20% auf 2,33 USD/Aktie sein.

Zoetis gehört auf die Watchlist, weil die Aktie neues Momentum generiert und vor dem Breakout auf das 52-Wochenhoch steht.

zoet