Anlagetrend CRISPR: Spekulative Long-Idee Cellectis (CLLS)!

10.02.2017
um 18:02 Uhr

Das mit rund 761 Mio. USD kapitalisierte Unternehmen aus Frankreich ist aus dem Anlagetrend CRISPR und spezialisiert sich im Gegensatz zu seinen Mitstreitern wie CRISPR Therapeutics (CRSP), Intellia (NTLA) etc. auf die Entwicklung von Immuntherapien und hat zu diesem Zweck seine eigene Plattform namens TALEN entwickelt. Das erklärte Ziel ist die Identifikation und Zerstörung von Krebszellen. Die neuen Präparate sollen die Gene von Immunzellen dahingehend verändern, dass sie Tumore im Körper effektiv aufspüren und zielgerichtet angreifen.

Der Wert markierte nun ein neues Lokalhoch und könnte durchaus seine Aufwärtsbewegung fortsetzen. Der Grund dafür ist die Nachricht darüber. Dass die FDA grünes Licht für eine neue Zulassungsstudie des Wirkstoffs UCART123 gegen akute myeloide leukämiegegeben gegeben hat.

Für CLLS spricht aber zunächst seine aussichtsreiche Partnerschaft mit dem US-Pharmariesen Pfizer. Beide Konzerne vereinbarten eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Medikamenten für die Immuntherapie zur Krebsbekämpfung. Pfizer wird 80 Mrd. USD in Cellectis investieren sowie die Finanzierung der Forschung unterstützen. Zusätzlich wird Cellectis in den kommenden Jahren bis zu 185 Mio. USD bekommen, wenn das Unternehmen bestimmte Meilensteine erreicht. Hinzu kommt noch die Spekulation, dass Pfizer den französischen Gen-Editing-Spezialisten übernehmen könnte. Schließlich hält der US-Pharmariese bereits 9,5 % der Cellectis-Anteile.

Taktik: Sollte die Aktie den GD 200 durchbrechen wäre dies u.U. ein Long-Signal. Risikotoleranz wäre in diesem Fall nicht mehr als 5 %. Watchlist!

cell