Fishfarming-Werte bleiben weiter gefragt - Branchenprimus Marine Harvest mit KGV 10,6 und 7,9% Dividendenrendite nimmt Jahreshoch ins Visier!

04.08.2017
um 15:26 Uhr

Fischfarming gehört auf dem Parkett derzeit zu den interessantesten Megatrends. Denn aufgrund der steigenden Weltbevölkerung sollte die Nachfrage nach Zuchtlachs mittelfristig weiter anziehen, was Anbietern wie Leroy Seafood gute Aussichten beschert. Angesichts des Kapazitätsaufbaus bei Lachszuchtunternehmen kamen die Absatzpreise für Premium-Lachserzeugnisse seit Jahresbeginn merklich unter Druck und verringerten sich von rund 80 NOK pro Kilo auf derzeit rund 55 NOK/Kilo. Zuletzt stellte sich eine Stabilisierung des Preisniveaus ein, was auch Schwergewichten wie Marine Harvest in die Karten spielt. Mit einem KGV 17(e) von 10,6 und einer Dividendenrendite von 7,9% auf Basis der Schätzungen für 2017 ist die Aktie außerdem sehr moderat bewertet. 

Der norwegische Anbieter ist mit einer weltweiten Gesamtkapazität von mehr als 400.000 Tonnen Zuchtlachs der Branchenprimus in diesem Segment. In Q1 konnte man dank höherer Absatzmengen und einem Allzeithoch bei den Lachspreisen beim bereinigten operativen Ergebnis einen deutlichen Anstieg von 111,9 Mio. NOK auf 219,8 Mio. NOK einfahren. Auch unter dem Strich wurde mit einem Nettogewinn von 212,4 Mio. NOK ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 128,0 Mio. NOK ausgewiesen. Im zweiten Quartal zeichnet sich trotz der rückläufigen Lachspreise ein deutlicher Ergebnisanstieg gegenüber dem Vorjahreswert ab. Laut dem kürzlich veröffentlichten Trading-Update für Q2 lag das bereinigte operative EBIT bei 196 Mio. NOK, nach 149 Mio. NOK im Vorjahreszeitraum. Für das laufende Fiskaljahr ist daher von einem deutlichen Anstieg beim Konzernergebnis auszugehen, nachdem man in 2016 einen Gewinn von 1,20 NOK je Aktie eingefahren hatte. Dabei dürften sich die Konsenserwartungen von 1,49 NOK je Aktie als zu konservativ erweisen, zumal das bereinigte Ergebnis je Aktie in Q1 2017 bei 36 Cent gelegen hatte. Wachstumschancen verspricht die von Marine Harvest weiter vorangetriebene Expanision auf dem asiatischen Markt. Unter anderem wurde eine Vereinbarung mit Ali Baba zum Vertrieb von Fischprodukten über die Internet-Plattform des führenden asiatischen eCommercehändlers geschlossen und will diese signifikant ausbauen. Da der chinesische Markt in den vergangenen Jahren aufgrund der stark steigenden chinesischen Mittelschicht überdurchschnittliche Zuwachsraten beim Fischkonsum aufwies, sollte sich dies auch bei Marine Harvest positiv bemerkbar machen. 

Fazit: Marine Harvest zeigte sich in den vergangenen Wochen trotz des schwierigen Marktumfelds fester und sollte in den kommenden Handelstagen den Ausbruch auf ein neues Jahreshoch ins Visier nehmen!

maridasdfa