Mowi: Chart-Breakout auf das 52-Wochenhoch. 11%iger Anstieg der norwegischen Lachexporte signalisiert Nachfragemomentum!

08.08.2019
um 16:35 Uhr

Liebe Trader,

eine Trading-Chance stellt heute der Fish Farming-Wert MOWI dar. Als erster Vertreter gelingt ein Ausbruch auf das 52-Wochenhoch. Damit ist das der Leader. Was steckt dahinter?

Norwegen verbuchte im Juli einen starken Export von Seafood. Die Lachsexporte lagen bei 90.700 Tonnen bzw. 580 Mio. Euro. Das entspricht einem Volumenanstieg von 4% und einer wertmäßigen Zunahme von 11% gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage nach Lachs wächst. Vor allem aus Asien kommen Impulse, weil sich der Marktzugang nach China verbessert hat. Selbst dort wird Lachs „made in Norway“ als ein Qualitätssiegel gesehen. Wegen der wachsenden Mittelschicht und dem Trend zu einer gesunden Ernährung ist Mowi auf einem intakten langfristigen Wachskurskurs. Das untermauerten schon die vorläufigen Q2-Zahlen. Für das letzte Viertel wurde eine Steigerung des EBIT um 19% auf 208 Mio. Euro kommuniziert.

Wir hatten den Start der neuen Aufwärtsbewegung bei den Fish Farming-Aktien Anfang Juli perfekt gesehen und Mowi als den Leader herausgestellt. Seither hat sich eine neue Aufwärtsbewegung etabliert. Heute gelingt der Aktie ein Ausbruch auf das 52-Wochenhoch. Begünstigt wird dieser auch durch eine Kapitalrotation in defensivere Werte. Mowi ist als Fish Farming-Konzern von der Zucht, Verarbeitung bis hin zu fertigen Einzelhandelsprodukten breit aufgestellt. Zudem ist die Dividendenrendite von 4,8% attraktiv und dürfte es in den nächsten Jahren auch bleiben, wenn die Konsensschätzungen aufgehen.

Fazit: Trader greifen den Leader unter den Fish Farming-Aktien auf und sichern den Trade um das letzte Zwischentief um 210 NOK ab!

mowi_1