Anlagetrend Green Energy Stocks: Neue 52W-Hochs bei Steico und Sto VZ.

26.03.2021
um 18:14 Uhr

Liebe Trader,
 
wenn wir auf den Anlagetrend der Green Energy Stocks schauen, dann befinden sich die meisten Aktien in einer ausgeprägten Korrektur. Nur wenige Titel halten sich in der Nähe des 52-Wochenhochs auf. Zu diesen gehören Steico (ökologische Bauprodukte) und Sto Vz. (Dämmlösungen sowie schadstoffreinigende Farben) und beide brechen heute sogar aus. Was könnten die Gründe sein?
 

Erstens, die „Grünen“ konnten laut dem Trendbarometer von RTL und n-TV zuletzt punkten und profitierten von der schlechten Corona-Politik der Regierung. Demnach würden aktuell, wenn Bundestagswahl wäre gut 22% für die „Grünen“ stimmen. Es könnte also sein, dass in diesem Jahr kein Weg bei der Regierungsbildung an dieser Partei vorbeiführt. Die „Grünen“ streben zusätzliche Investitionen von 50 Mrd. Euro an und diese sollen u.a. in klimaneutrale Infrastrukturen sowie eine moderne Stadtentwicklung fließen. Von mehr Ausgaben für Energieeffizienzmaßnahmen würden Steico und Sto profitieren.

Zweitens, der Green Deal der EU zielt in dieser Dekade auf die Renovierung von 35 Mio. Gebäuden ab, da 40% des Energieverbrauchs und 36% der Treibhausgasemissionen auf Gebäude entfallen. Die Nachfrage nach Dämmlösungen sollte anziehen. 
Steico und Sto dürften beide von einem höheren Bedarf an Dämmlösungen profitieren, wenn es um die Modernisierung des Wohnungsaltbestandes geht. Aber auch der Wohnungsneubau kommt den Unternehmen wegen der Förderprogramme für mehr Energieeffizienz zugute. Zudem wächst das Bewusstsein für das ökologische Bauen mit Holz.
 
Beide Aktien brechen heute auf neue 52-Wochenhochs aus.


sto1_1


stei1_1