Cytokinetics (CYTK) ist für die Analysten der UBS ein aussichtsreicher Biotech-Play. Das Aufwärtspotenzial beträgt rund 70 % (Ziel: 80 USD).

12.10.2022
um 17:04 Uhr

Liebe Börsianer,

die Unternehmen aus der Biotechnologie waren konnten sich in den letzten Monaten positiv aus dem Bärenmarkt abheben. Es tut sich einiges im Markt, es kam zu einigen Studien-Durchbrüchen sowie zu einigen Übernahmen. Ein aussichtsreiches Unternehmen ist auch Cytokinetics (CYTK). Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung neuer Arzneimittel, die die Lebenserwartung von Menschen mit verheerenden kardiovaskulären und neuromuskulären Krankheiten mit eingeschränkter Muskelfunktion verbessern sollen. Als aussichtsreichsten Arzneimittelkandidaten hat das Unternehmen Omecamtiv Mecarbil im Rennen. Dieses sei laut der heutigen Analyse der Schweizer Großbank UBS gut für die Zulassung für Patienten mit schwerer refraktärer Herzinsuffizienz bis Februar 2023 positioniert. Im Laufe des letzten Quartals hatte das Managementbekannt gegeben, dass für den 13. Dezember 2022 eine Sitzung des Beratenden Ausschusses für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen für Omecamtiv Mecarbil anberaumt wurde und dass der PDUFA-Termin für Omecamtiv Mecarbil auf den 28. Februar 2023 verlängert wurde. Bis Ende des Jahres will das Unternehmen einen Zulassungsantrag für Omecamtiv mecarbil bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einreichen. In den USA leiden bereits 6,5 Millionen Menschen an Herzschwäche, 1 Million werden pro Jahr hinzukommen. Dies wird die Behandlungskosten bis 2023 um rund 130 % auf knapp 70 Mrd. USD nach oben schrauben. Darüber hinaus habe Cytokinetics' Aficamten laut der UBS das Potenzial, die klassenbeste Therapie für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) zu werden. Aufgrund der ‘einzigartigen molekularen Eigenschaften’ von Aficamten und der vorhandenen Phase-2-Daten sind die Analysten optimistisch, dass die Phase-3-Studie im Jahr 2023 abgeschlossen werden kann. Aficamten wurde entwickelt, um die Hyperkontraktilität zu reduzieren, die mit der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) einhergeht. Das Unternehmen schätzt hier die Zahl der nicht-diagnostizierten Patienten auf rund 400.000 bis 800.000. 

Unbenannt5635

Die UBS startet ihre Coverage für das Unternehmen am 11. Oktober mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 80 USD. Das Aufwärtspotenzial beträgt 70 %. Mittelfristig hat sich Cytokinetcis ambitionierte Ziele gesetzt und will bis 2025 seine Forschungsplattform über die Muskelkontraktilität hinaus erweitern, um die Pipeline auf zehn therapeutische Programme zu verdoppeln. 

5258

Cytokinetics (ISIN US23282W6057): Das Unternehmen erzielte im vergangenen Quartal einen Umsatz von rund 90 Mio. USD. Dem stehen Betriebsausgaben für 2022 zwischen 375 und 385 Mio. USD gegenüber. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass es am Ende des Jahres 2022 über mehr als 800 Mio. USD verfügen wird, was einer voraussichtlichen Liquidität von zwei bis drei Jahren entspricht. Zeit genug, um die Pferdchen ins Ziel zubringen.