American International Group
[WKN: A0X88Z | ISIN: US0268747849] Aktienkurse
52,871$ 0,98%
Echtzeit-Aktienkurs American International Group
Bid: 52,839$ Ask: 52,903$

Prozess um AIG-Rettung - Kein Schadenersatz für Ex-Chef Greenberg

15.06.2015 um 19:19 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Prozess um die staatliche Rettung des Versicherungsriesen AIG endet ohne Schadenersatz für den klagenden Ex-Chef Maurice "Hank" Greenberg. Die USA hätten ihre Kompetenzen bei der milliardenschweren Hilfsaktion während der Finanzkrise allerdings überschritten, urteilte Richter Thomas Wheeler am Montag in New York. Damit erringen die Investoren um Greenberg, die sich erpresst und aus dem Unternehmen gedrängt sehen, zumindest einen moralischen Sieg.

Entscheidend in dem Verfahren sei jedoch nicht, so der Richter, ob die Regierung unfair agiert habe, sondern ob die Aktionäre von AIG dafür entschädigt werden müssten. Diese Frage verneinte Wheeler und folgte damit der Argumenation der Verteidigung, wonach der Versicherer ohne Hilfsgelder pleite gegangen wäre. Das hätte für die Anteilseigner mit hoher Wahrscheinlichkeit den Totalverlust bedeutet.

AIG war 2008 teilverstaatlicht worden, nachdem sich der Konzern mit riskanten Finanzwetten verspekuliert hatte. Insgesamt stützten die USA den Koloss mit mehr als 180 Milliarden Dollar. Greenberg, der AIG als sein Lebenswerk betrachtet, hätte froh sein können. Doch stattdessen klagte der inzwischen 90-Jährige: Er sei mit Rambo-Methoden aus der Firma gedrängt worden und fordere deshalb mehr als 40 Milliarden Dollar Entschädigung für sich und andere Aktionäre.

Über Jahre hatte sich Greenberg um einen Prozess bemüht. Im letzten Oktober schaffte sein Fall es dann auf die große Bühne. Die Krisenmanager von damals - die Ex-Finanzminister Henry Paulson und Timothy Geithner sowie der ehemalige Notenbankchef Ben Bernanke - mussten aussagen. Für die USA war die Rettung von AIG ein gutes Geschäft: Unter dem Strich machte der Staat mit Aktien und Zinsen auf Hilfskredite einen Gewinn von 22,7 Milliarden Dollar./hbr/DP/stk

American International Group Chart
American International Group Chart
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung