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DGAP-News: freenet Group bestätigt Guidance 2019 auf Basis stabiler Ergebnisse im ersten Quartal 2019 (deutsch)

08.05.2019 um 18:00 Uhr

freenet Group bestätigt Guidance 2019 auf Basis stabiler Ergebnisse im ersten Quartal 2019

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DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
freenet Group bestätigt Guidance 2019 auf Basis stabiler Ergebnisse im
ersten Quartal 2019

08.05.2019 / 18:00
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freenet Group bestätigt Guidance 2019 auf Basis stabiler Ergebnisse im
ersten Quartal 2019

- Konstanter Abo-Kundenstamm1 (8,168 Millionen Kunden) sorgt für Umsatz auf
Vorjahresniveau

- EBITDA ohne Berücksichtigung von IFRS 16 in Q1/2019 stabil (96,5 Millionen
Euro) im Vergleich zum Vorjahresquartal (96,8 Millionen Euro)

- Free Cashflow mit 45,3 Millionen Euro wegen niedrigerer Investitionen über
Erwartungen

- Prognose für das Gesamtjahr unverändert

- Vertriebskooperation zwischen waipu.tv und Telefónica Deutschland (TEFD)
startet Anfang Mai 2019

Büdelsdorf, 08. Mai 2019 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute die
Ergebnisse für das erste Quartal 2019 bekannt gegeben.

Konzern: Auftakt nach Plan in das neue Geschäftsjahr 2019

Wichtige Konzernkennzahlen im Überblick

in Mio. EUR Q1/2019 Q1/2018 Ergebnisveränderung
angepasst2
Umsatzerlöse 689,9 689,6 0,3
EBITDA 107,9 96,8 11,1
davon IFRS 16 11,4 --- 11,4
Free Cashflow 45,3 38,3 7,0
Abo-Kundenstamm1 (in Mio.) 8,168 7,848 0,320
Die Umsatzerlöse liegen im ersten Quartal 2019 mit 689,9 Millionen Euro auf
dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1/2018: 689,6 Millionen Euro). Das EBITDA
beträgt im Berichtszeitraum 107,9 Millionen Euro und liegt 11,1 Millionen
Euro über dem Vergleichsquartal des Vorjahres (Q1/2018: 96,8 Millionen
Euro). Der Anstieg steht überwiegend im Zusammenhang mit dem zum 1. Januar
2019 erstmalig anzuwendenden Rechnungslegungsstandard IFRS 16 (Effekt
Q1/2019: 11,4 Millionen Euro). Das EBITDA ohne Berücksichtigung von IFRS 16
beliefe sich auf 96,5 Millionen Euro und läge damit auf dem Niveau des
Vorjahresquartals. Der Free Cashflow erhöhte sich vor allem wegen
niedrigerer Investitionen bei der Media Broadcast Group um 7,0 Millionen
Euro auf 45,3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (Q1/2018: 38,3
Millionen Euro). Der Abo-Kundenstamm1 wächst im Vergleich zum
Vorjahresquartal (Q1/2018: 7,848 Millionen Kunden) um 4,1 Prozent auf 8,168
Millionen Kunden und bleibt gegenüber dem Jahresende 2018 konstant.

Segment Mobilfunk: Qualität und Profitabilität im Fokus

Wichtige Kennzahlen im Segment Mobilfunk

in Mio. EUR Q1/20- Q1/2018 Ergebnisverän-
19 angepasst2 derung
Umsatzerlöse 624,7 621,0 3,7
EBITDA 96,5 90,3 6,2
davon IFRS 16 6,2 --- 6,2
davon Segmentverrechnung -1,8 6,9 -8,7
EBITDA exkl. IFRS 16 und 92,1 83,4 8,7
Segmentverrechnungen
Postpaid-Kunden (in Mio.) 6,862 6,770 0,092
Postpaid-ARPU ohne Hardware (in 18,77 18,95 -0,18
EUR)
Der gesättigte deutsche Mobilfunkmarkt zeigt sich im ersten Quartal
unverändert wettbewerbsintensiv und promotionsgetrieben. Zwar stieg die Zahl
der strategisch wichtigen Postpaid-Kunden im Vergleich zum Vorjahresquartal
um 92.000 Kunden auf 6,892 Millionen, sank jedoch verglichen zum Jahresende
2018 leicht um 34.000 Kunden. In dieser jüngsten Entwicklung spiegelt sich
eine ergebnisorientierte und qualitätsbezogene Strategie wider, die im
ersten Quartal aktiv verfolgt wurde und auch zukünftig im Fokus steht. Die
Wirksamkeit zeigt sich auch in nahezu gleichbleibenden
Postpaid-Serviceumsätzen (Q1/2019: 387,2 Millionen Euro) im Vergleich zum
Vorquartal (Q4/2018: 389,5 Millionen Euro) sowie Vorjahresquartal (Q1/2018:
382,8 Millionen Euro). Der Postpaid-ARPU ohne Hardware bleibt stabil.

Die stärker profitabilitätsorientierte Ausrichtung des Kundenportfolios
reflektiert sich auch in der Entwicklung des EBITDA, welches um 6,2
Millionen Euro auf 96,5 Millionen Euro steigt (Q1/2018: 90,3 Millionen
Euro). Wesentliche Treiber - IFRS 16 Effekte sowie Segmentverrechnung
unberücksichtigt - hierfür sind insbesondere geringere
Kundenakquisitionskosten durch die Fokussierung auf ertragsstärkere
Postpaid-Kunden und die damit einhergehende Reduzierung der
Bruttoneukundenanzahl. Ein weiterer nachhaltiger Effekt aus dem Ausbau der
Kundenqualität offenbart sich in vergleichsweise geringeren
Forderungsausfällen.

Segment TV und Medien: waipu.tv bereits vor Start der Kooperation mit TEFD
auf Kurs

Wichtige Kennzahlen im Segment TV und Medien

in Mio. EUR Q1/2019 Q1/2018 Ergebnis-verän-
angepasst2 derung
Umsatzerlöse 61,0 71,5 -10,5
EBITDA 14,3 7,8 6,6
davon IFRS 16 4,8 --- 4,8
davon Segmentverrechnung -1,7 -9,7 8,0
EBITDA exkl. IFRS 16 und 11,3 17,4 -6,1
Segmentverrechnungen
waipu.tv registrierte Kunden (in 1.515,2 608,8 753,1
Tsd.)
waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.) 286,3 133,1 153,3
freenet TV Abo-Kunden (RGU) (in 1.020,2 945,1 75,0
Tsd.)
Im Segment TV und Medien ist waipu.tv im ersten Quartal 2019 weiter auf
Wachstumskurs. Rund 1,5 Millionen Kunden haben sich per Ende März 2019
registriert (Q1/2018: 0,6 Millionen registrierte Kunden) und davon nutzen
wiederum 286.300 Kunden eines der angebotenen Abo-Modelle. Gegenüber dem
Vorjahresquartal entspricht dies einem Anstieg der Abo-Kunden um rund
153.300 Kunden und gegenüber dem Jahresende 2018 um rund 34.600 Abo-Kunden.
waipu.tv nimmt damit Kurs auf die anvisierten 350.000 Abo-Kunden zum
Jahresende.

freenet TV erwartungsgemäß stabil: Per Ende März 2019 lagen die freenet
TV-Abo Kunden (RGU) bei 1,020 Millionen und damit nahezu auf dem
Jahresendniveau 2018 (Q4/2018: 1,014 Millionen Abo-Kunden (RGU)). Im
Vergleich zum Vorjahresquartal steigt die Zahl der umsatzgenerierenden
freenet TV Kunden um rund 75.000 Kunden (Q1/2018: 0,945 Millionen Abo-Kunden
(RGU)).

Das EBITDA im Segment TV und Medien steigt um 6,6 Millionen Euro auf 14,3
Millionen Euro (Q1/2018: 7,8 Millionen Euro) nicht zuletzt aufgrund der
Effekte aus der Erstanwendung von IFRS 16 (+4,8 Millionen Euro) und
geringeren Belastungen aus der Segmentverrechnung (+8,0 Millionen Euro).
Gegenläufig zu diesen positiven Effekten sind im Wesentlichen planmäßig
höhere Content-Kosten im Bereich freenet TV (B2C) sowie wegfallende Beiträge
aus dem analogen Radiogeschäft der Media Broadcast Group (B2B).

Unveränderte Guidance für das Geschäftsjahr 2019

Die freenet Group geht für das Gesamtjahr insgesamt von stabilen Umsätzen,
einem EBITDA zwischen 420 und 440 Millionen Euro sowie einem Free Cashflow
zwischen 240 und 260 Millionen Euro aus.

Internet-Übertragung der Telefonkonferenz
Die freenet AG lädt am 09. Mai 2019 um 11:00 Uhr zu einer
Analystentelefonkonferenz ein. Alle Interessierten können die Konferenz per
Web-Cast unter https://webcast.meetyoo.de/reg/pTTrmkYC1KGA verfolgen. Eine
Aufzeichnung der Konferenz wird im Anschluss verfügbar sein.

Die Quartalsmitteilung zum 31. März 2019 steht im Bereich Investor Relations
unter
https://www.freenet-group.de/investor-relations/publikationen/index.html zur
Verfügung.

1 Summe aus Postpaid-Kunden, freenet TV Abo-Kunden (RGU) und waipu.tv
Abo-Kunden.
2 Die Vergleichszahlen wurden aufgrund der Neufokussierung des ab 2019
gültigen internen Steuerungssystems und der damit einhergegangenen
Neudefinition verschiedener Leistungskennzahlen angepasst. Zu den Änderungen
verweisen wir auf die Abschnitte "Steuerungssystem" und "Alternative
Leistungskennzahlen" im Geschäftsbericht 2018.

Investor Relations Kontakt: Public Relations Kontakt:
freenet Aktiengesellschaft freenet Aktiengesellschaft
Investor Relations Public Relations
Deelbögenkamp 4c Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg 22297 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 778 Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777
Fax: + 49 (0) 40 / 513 06 970 Fax: + 49 (0) 40 / 513 06 977
E-Mail: [1]ir@freenet.ag E-Mail: [1]pr@freenet.ag
www.freenet-group.de www.freenet-group.de

1. mailto:ir@freenet.ag 1. mailto:pr@freenet.ag

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808533 08.05.2019

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