Börse:
DELTICOM AG NA O.N.
[WKN: 514680 | ISIN: DE0005146807] Aktienkurse
3,145€ 3,11%
Echtzeit-Aktienkurs DELTICOM AG NA O.N.
Bid: 3,040€ Ask: 3,250€

DGAP-News: Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2018 (deutsch)

26.06.2019 um 13:29 Uhr

Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2018

^
DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2018

26.06.2019 / 13:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Delticom veröffentlicht Geschäftsbericht 2018

Hannover, 26. Juni 2019 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Autozubehör und Experte auf dem Gebiet effizienter Lagerlogistik, erzielte
im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 646 Mio. EUR, ein Rückgang um
3,3 % gegenüber dem Vorjahreswert von 668 Mio. EUR. Das EBITDA der
Delticom-Gruppe für das abgeschlossene Geschäftsjahr beläuft sich auf 9,0
Mio. EUR und weicht damit von dem vorläufig bekannt gegebenen Zahlenwerk ab.
Es hat sich ein ergebniswirksamer Anpassungsbedarf aus der Bewertung von
AllyouneedFresh.de in Höhe von 2,5 Mio. EUR ergeben. Das EBITDA fällt
gegenüber dem Vorjahr somit ebenfalls um 3,3 % geringer aus (2017: 9,3 Mio.
EUR). Während das Ergebnis vor Steuern mit 426 Tsd. EUR (2017: 1,7 Mio. EUR)
positiv ist, beträgt das Konzernergebnis -1,7 Mio. EUR (2017: 1,1 Mio. EUR).
Dieser Effekt resultiert vornehmlich aus der Berücksichtigung von latenten
Steueraufwendungen (insgesamt 1,5 Mio. EUR), insbesondere im Zusammenhang
mit Verlustvorträgen. Das Ergebnis beläuft sich auf -0,13 EUR je Aktie
(verwässert und unverwässert; 2017: 0,09 EUR).

H2 18: Wechselhaftes Wetter

Marktumfeld. Der Sommer 2018 war in Europa von meteorologischen
Extremereignissen geprägt: Temperaturrekorde und Hitzewellen, Dürren, aber
auch intensive Starkniederschläge prägten die europäische Wetterlage. Auch
in Deutschland prägte ein langanhaltender warmer und trockener
Witterungsverlauf mit einer intensiven Hitzeperiode den Sommer im
abgelaufenen Geschäftsjahr. Der September 2018 war hierzulande ebenfalls
über weite Strecken von einer hochsommerlichen Großwetterlage geprägt. In
2017 hatte sich der letzte Monat des dritten Quartals wettertechnisch
bereits von der herbstlichen Seite gezeigt. Aufgrund der milden Temperaturen
zum Ende des dritten Quartals konnten wir in unserem Kerngeschäft nicht von
einem frühen Start in die Winterreifensaison profitieren. Erst mit den
kühleren Temperaturen in der letzten Oktoberhälfte hat das
Winterreifengeschäft an Dynamik gewonnen.

Umsatz. Der Umsatz lag im zweiten Halbjahr mit 355 Mio. EUR um 4,2 % unter
dem Vorjahr (H2 17: 371 Mio. EUR). In Vorbereitung auf das
Winterreifengeschäft im vierten Quartal 2018 haben wir im Jahresverlauf
durch entsprechende Investitionen die technische Versandkapazität im
Reifenlager Sehnde erhöht. Allerdings konnte die erweiterte Kapazität im
vierten Quartal nicht vollständig ausgeschöpft werden. Neben den
dargestellten wetterbedingten Effekten standen wir vor der Herausforderung,
dass geschultes Fachpersonal europaweit aufgrund der guten Arbeitsmarktlage
nicht rechtzeitig zur Wintersaison zu bekommen war. Zudem begründet sich der
Umsatzrückgang in H2 18 dadurch, dass die Gesellschaft anders als im Vorjahr
die Preise im Schlussquartal 2018 im weiteren Saisonverlauf nicht gesenkt
hat.

EBITDA. In der zweiten Jahreshälfte wurde ein EBITDA in Höhe von 2,2 Mio.
EUR erzielt, nach 4,3 Mio. EUR im H2 17 (-50,2 %). Damit beläuft sich die in
der zweiten Jahreshälfte erzielte EBITDA-Marge auf 0,6 %, nach 1,2 % im
Vergleichszeitraum.

Das Geschäftsjahr 2018

Insgesamt lag der Absatz im deutschen Pkw-Ersatzreifengeschäft laut dem
Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) und des
Herstellerverbands ETRMA 2018 2,8 % unter dem Vorjahr. Der Trend zu
Ganzjahresreifen hingegen setzte sich mit einem Absatzplus von 12,2 % im
Vergleich zu 2017 fort.

Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erlöste die Delticom-Gruppe insgesamt
Umsätze in Höhe von 646 Mio. EUR, ein Rückgang um 3,3 % gegenüber dem
Vorjahreswert von 668 Mio. EUR. Der Umsatzrückgang geht maßgeblich mit der
im letzten Jahr verfolgten Preis- und Kundenpolitik in unserem Kerngeschäft
einher.

Trotz des marktbedingt ungünstigen Geschäftsverlaufs ist Delticom
unverändert Marktführer im europäischen Online-Reifenhandel. Die
Gesellschaft hat in den letzten Jahren umfangreiches Know-how auf dem Gebiet
der Akquisition und dem Turnaround defizitärer Start-ups aufgebaut. Die
klare Fokussierung auf Kosten- und Prozessoptimierungen entlang der
Wertschöpfungskette sind im Rahmen der Restrukturierung maßgeblich, um
nachhaltig profitable Geschäftsmodelle innerhalb eines überschaubaren
Zeithorizonts aufzubauen. Die Übernahme von AllyouneedFresh.de im letzten
Jahr unterstreicht zudem, dass Delticom in der Lage ist, vorhandene
Opportunitäten in Hinblick auf die Erreichung der Unternehmens- und
Profitabilitätsziele zu ergreifen.

Materialaufwand. Die größte Aufwandsposition ist der Materialaufwand, in dem
die Einstandspreise für die verkauften Waren erfasst werden. Er betrug im
Berichtszeitraum 505 Mio. EUR (2017: 530 Mio. EUR, -4,8 %). Die
Materialaufwandsquote (Verhältnis von Materialaufwand zu Umsatzerlösen)
verringerte sich im Vorjahresvergleich von 79,4 % auf 78,2 %.

Bruttomarge. Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche
Erträge) betrug für das abgelaufene Geschäftsjahr 21,8 %, nach 20,6 % im
Vorjahreszeitraum. Anders als im Jahr zuvor hat die Gesellschaft die Preise
im Schlussquartal nicht gesenkt, wodurch die Bruttomarge im abgelaufenen
Geschäftsjahr insgesamt erhöht werden konnte.

Sonstige betriebliche Erträge. Die sonstigen betrieblichen Erträge stiegen
im Berichtszeitraum um 47,4 % auf 38,1 Mio. EUR (2017: 25,8 Mio. EUR). Der
Anstieg resultiert vornehmlich aus Erträgen in Zusammenhang mit der
Akquisition von AllyouneedFresh.de in Höhe von 11,4 Mio. EUR. Darüber hinaus
beinhalten die sonstigen betrieblichen Erträge nicht zuletzt auch Gewinne
aus Währungskursdifferenzen in Höhe von 3,5 Mio. EUR (2017: 2,6 Mio. EUR).

Rohertrag. Im Berichtszeitraum erhöhte sich der Rohertrag gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreswert um 9,5 % von 163 Mio. EUR auf 179 Mio. EUR. Im
Verhältnis zur Gesamtleistung in Höhe von 684 Mio. EUR (2017: 694 Mio. EUR)
betrug der Rohertrag 26,1 % (2017: 23,5 %).

Personalaufwand. Im Berichtszeitraum beschäftigte der Konzern im
Durchschnitt 235 Mitarbeiter (2017: 185). Der Personalaufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 15,9 Mio. EUR (2017: 10,9 Mio. EUR). Der Anstieg
begründet sich zum einen durch die Erweiterung des Mitarbeiterstamms im Zuge
der Akquisition von AllyouneedFresh.de. Zum Zeitpunkt der Übernahme Anfang
November 2018 waren bei AllyouneedFresh.de insgesamt 110 Mitarbeiter
beschäftigt. Der Personalbestand wurde in den darauffolgenden Monaten in
Berlin im Zuge der Restrukturierung schrittweise reduziert und lag Ende Mai
2019 bei 41 Mitarbeitern. Auch die Abfindungszahlung an das ehemalige
Vorstandsmitglied Thierry Delesalle begründet einen Teil des Anstiegs der
Personalkosten. Des Weiteren wurden im Jahresverlauf weitere Mitarbeiter
eingestellt. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Lagerpersonal,
welches zuvor über Leih- oder Zeitarbeit für Delticom tätig war. Die
Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand zu Umsatzerlösen)
betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2,5 % (2017: 1,6 %).

Sonstige betriebliche Aufwendungen. Innerhalb der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition. Trotz des
Absatzrückgangs fielen die Transportkosten im Berichtszeitraum mit 61,9 Mio.
EUR nur um 1,2 % niedriger aus als im Vergleichszeitraum (2017: 62,7 Mio.
EUR). Der Länder-Mix im Umsatz und die damit einhergehenden Lieferwege
wirken sich maßgeblich auf die Transportkosten aus. Dies führt zusammen mit
Preiserhöhungen seitens einiger Kurier-, Express- und Paketdienste für
bestimmte Destinationen zu einem Anstieg der Transportkosten vornehmlich im
vierten Quartal 2018 gegenüber dem entsprechenden Vergleichszeitraum.

Mieten und Betriebskosten. Der Aufwand für Mieten und Betriebskosten erhöhte
sich im Berichtszeitraum von 6,6 Mio. EUR im Vorjahr um 12,1 % auf 7,4 Mio.
EUR. Die Gesellschaft hat ab Mitte 2017 ein weiteres Lager angemietet, in
welchem die vor der Saison eingekauften Reifen bis zum Abverkauf
zwischengelagert werden. Die Kosten für dieses Lager sind folglich in 2018
auf Gesamtjahressicht enthalten. Des Weiteren wurde zur Jahresmitte ein
kleineres Lager in Frankreich in Betrieb genommen. Durch die Akquisition von
AllyouneedFresh.de fielen zudem zusätzliche Mietkosten für das übernommene
und zu Beginn des laufenden Jahres geschlossene Lager in Tschechien und die
Büroflächen im Zentrum von Berlin an.

Marketing. Der Marketingaufwand betrug im Berichtszeitraum 33,0 Mio. EUR,
nach 28,2 Mio. EUR für 2017. Dies entspricht einem Anteil von 5,1 % am
Umsatz (2017: 4,2 %). Der Hauptanteil der Werbekosten wurde für die
Onlineshops ReifenDirekt.de, ReifenDirekt.ch und ReifenDirekt.at ausgegeben.
Delticom vertreibt ihre Produkte neben den reinen Onlineshops auch zunehmend
über weitere Online-Vertriebskanäle. Dies zeigt sich in gestiegenen Kosten
für entsprechende Verkaufsprovisionen und Listing-Gebühren für die
verschiedenen Portale. Zudem hat die Gesellschaft in 2018 im Vergleich zum
Vorjahr deutlich mehr Geld in Online-Werbung investiert mit dem Ziel, in
einem kompetitiven Marktumfeld die Sichtbarkeit und die Bekanntheit der
Onlineshops weiter zu steigern. Nicht alle im letzten Jahr ergriffenen
Marketing-Maßnahmen konvertierten in entsprechenden Umsatzzuwachs. Im
Verlauf des Winterreifengeschäfts wurde die Marketingstrategie entsprechend
angepasst und weniger effiziente Aktivitäten eingestellt.

Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich im
Berichtszeitraum auf 4,9 Mio. EUR, nach 4,7 Mio. EUR im Vorjahr (+5,2 %).
Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus angefallenen Rechts- und
Beratungskosten im Zusammenhang mit der Akquisition von AllyouneedFresh.de.

Forderungsverluste. Die Forderungsverluste betrugen im Berichtszeitraum 5,1
Mio. EUR, nach 2,8 Mio. EUR in 2017. Der Anstieg um 79,4 % begründet sich
vornehmlich aus der Abstimmung und Bereinigung offener Posten. Zudem wurde
das Forderungsmanagement in Hinblick auf säumige Kunden im letzten Jahr
weiter gestrafft.

EBITDA. Das EBITDA verringerte sich im Berichtszeitraum von 9,3 Mio. EUR auf
9,0 Mio. EUR, ein Rückgang um 3,3 %. Die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr
beträgt 1,4 % (2017: 1,4 %). In der ersten Jahreshälfte wurde zunehmend
deutlich, dass die Marktbedingungen im europäischen Reifenhandel aufgrund
eines anhaltenden Konsolidierungsprozesses weiterhin schwierig bleiben.
Inwieweit sich unsere Preispolitik der ersten sechs Monate im weiteren
Jahresverlauf und insbesondere im Wintergeschäft marktseitig durchsetzen
lässt, war nach Ablauf der ersten sechs Monate mit einer gewissen
Unsicherheit behaftet. Gleichzeitig gab es zur Jahresmitte basierend auf dem
damaligen Projektstand die Erkenntnis, dass bei einer möglichen Übernahme
von AllyouneedFresh.de ein ergebnisstützender Ertrag in der zweiten
Jahreshälfte erzielt werden könnte. Für Delticom als Ganzes sind der Umsatz
und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im
Gesamtkonzern die wesentlichen Steuerungsgrößen. Basierend auf dem
Kenntnisstand zur Jahresmitte wurden unter Abwägung der Chancen und Risiken
operative Entscheidungen für die zweite Jahreshälfte getroffen. Hierzu
zählten neben verschiedenen Marketing-Tests unter anderem die Erweiterung
der Lager- und Versandkapazitäten und die damit einhergehende Anpassung
interner Prozessabläufe. Die erhöhte Kostenbasis in der zweiten Jahreshälfte
resultiert neben der Abfindungszahlung an ein ehemaliges Vorstandsmitglied
vornehmlich aus erhöhten Forderungsverlusten im Zusammenhang mit der
Bereinigung offener Posten und einem deutlichen Anstieg der
Marketingaufwendungen bei gleichzeitig rückläufigem Umsatz in unserem
Kerngeschäft. Diese höheren Aufwendungen wurden durch die im Zusammenhang
mit der Übernahme von AllyouneedFresh.de erzielten betrieblichen Erträge
vollständig kompensiert.

Abschreibungen. Die Abschreibungen stiegen im Berichtszeitraum von 7,2 Mio.
EUR um 8,8 % auf 7,9 Mio. EUR. Die Abschreibungen auf die immateriellen
Vermögenswerte beliefen sich auf 5,3 Mio. EUR (2017: 5,0 Mio. EUR). Höhere
Abschreibungen aufgrund der getätigten Investitionen wurden durch den
planmäßigen Wegfall der Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte von
Tirendo zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres teilweise kompensiert. Die
Abschreibungen auf Sachanlagen beliefen sich im Berichtszeitraum auf 2,6
Mio. EUR (2017: 2,2 Mio. EUR).

EBIT. Das in 2018 erzielte EBIT betrug 1,1 Mio. EUR, ein Rückgang um 46,3 %
gegenüber dem Vorjahr (2017: 2,0 Mio. EUR). Die Umsatzrendite (Verhältnis
von EBIT zu Umsatzerlösen) für das abgeschlossene Geschäftsjahr belief sich
auf 0,2 % (2017: 0,3 %).

Ertragssteuern. Der Ertragsteueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf
2,1 Mio. EUR (2017: 0,5 Mio. EUR). Die Steuerquote betrug im abgelaufenen
Geschäftsjahr 493 % (2017: 32,5 %). Diese Entwicklung resultiert vornehmlich
aus der Berücksichtigung von latenten Steueraufwendungen (insgesamt 1,5 Mio.
EUR), insbesondere im Zusammenhang mit Verlustvorträgen.

Konzernergebnis. Aufgrund des hohen Steueraufwands im Konzernabschluss 2018
fällt das Konzernergebnis mit -1,7 Mio. EUR bzw. -0,13 EUR je Aktie im
Vorjahresvergleich deutlich niedriger aus (2017: 1,1 Mio. EUR bzw. 0,09 EUR
je Aktie).

Dividende. Das für die Ausschüttung relevante Ergebnis der Delticom AG für
das abgeschlossene Geschäftsjahr ist mit -3,4 Mio. EUR bzw. -0,27 EUR je
Aktie ebenfalls negativ (2017: 5,2 Mio. EUR bzw. 0,42 EUR je Aktie). Vor dem
Hintergrund der Ergebnisentwicklung im letzten Jahr und mit Blick auf die im
laufenden Jahr anstehenden Investitionen, die erforderlich sind, um die
Strukturen dafür zu schaffen, auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs
zurückzukehren, haben Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen, der
Hauptversammlung am 12. August 2019 vorzuschlagen, für das abgeschlossene
Geschäftsjahr keine Dividende auszuschütten. Dieser Schritt geht mit der
Zielsetzung einher, die Ertragskraft der Delticom AG zu stärken, um die
Aktionäre zukünftig wieder am Geschäftserfolg der Delticom teilhaben zu
lassen.

Vorräte. Größte Position im kurzfristig gebundenen Vermögen sind die
Vorräte. Seit Jahresanfang wurden die Bestände um 19,8 Mio. EUR auf 99,6
Mio. EUR erhöht (31. Dezember 2017: 79,8 Mio. EUR). Der Anstieg resultiert
aus einem im Vorjahresvergleich höheren Vorratsbestands an Winterware,
bedingt durch den schwachen Saisonverlauf. Vor dem Hintergrund des
anhaltenden Winters zu Beginn des laufenden Jahres konnten wir den Bestand
an Winterreifen in den Monaten Januar, Februar und März weiter reduzieren.

Liquidität. Die flüssigen Mittel verzeichneten einen Nettoabgang von 0,5
Mio. EUR. Somit betrug der Finanzmittelbestand am Abschlussstichtag 3,4 Mio.
EUR (31. Dezember 2017: 3,9 Mio. EUR). Aufgrund der Saisonalität und der
Zahlungstermine im Reifenhandel unterliegt die Liquidität unterjährig
erheblichen Schwankungen.

Finanzverbindlichkeiten. Delticom hat im Berichtszeitraum die kurzfristigen
Finanzschulden um 19,1 Mio. EUR erhöht sowie die langfristigen
Finanzschulden um 3,6 Mio. EUR reduziert. Die Summe aus langfristigen und
kurzfristigen Finanzschulden belief sich am Bilanzstichtag auf 30,9 Mio.
EUR, eine Steigerung um 15,5 Mio. EUR im Stichtagsvergleich (31. Dezember
2017: 15,3 Mio. EUR). Der Anteil zinstragender Finanzverbindlichkeiten an
der Bilanzsumme betrug zum Stichtag 13,3 % (31. Dezember 2017: 7,6 %).

Ausblick.

Von der zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal wird Delticom
als Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör und Experte
auf dem Gebiet der effizienten Lagerlogistik auch zukünftig profitieren. Für
das laufende Geschäftsjahr rechnet die Delticom-Gruppe mit einem
Gesamtjahresumsatz in einer Spanne zwischen 660 Mio. EUR und 690 Mio. EUR,
einhergehend mit einem EBITDA zwischen 8 Mio. EUR und 12,5 Mio. EUR. Auch im
laufenden Jahr wird unser Augenmerk weiterhin auf der richtigen Balance
zwischen Umsatzwachstum und Ergebnisbeitrag liegen. Dieses Jahr werden wir
Prozesse weiter automatisieren, um Kosten zu senken. Hierbei helfen
Softwareprojekte, aber auch die Investitionen in automatisierte technische
Anlagen in unseren Lagern.

Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2018 steht auf der
Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur
Verfügung.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges
E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops,
in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von
Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter
Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und
Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die
Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen
Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce.
Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen
sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz.
Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen findet nicht
nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft
Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige
Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und
systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.
Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den
wesentlichen Assets der Gesellschaft.

2018 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 645 Mio. EUR generiert.
In 77 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 460 Onlineshops
und -vertriebsplattformen und betreut mehr als 13,6 Mio. Kunden. Die
Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im
Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für
Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden
können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit rund
40.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 500.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten
oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den
Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive
vervollständigt.

Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-93634-8903
Fax: +49 (0)511-8798-9138
Email: melanie.gereke@delti.com

---------------------------------------------------------------------------

26.06.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Delticom AG
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 (0)511 93634 8000
Fax: +49 (0)511 8798 9138
E-Mail: info@delti.com
Internet: www.delti.com
ISIN: DE0005146807
WKN: 514680
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 831303

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

831303 26.06.2019

°

DELTICOM AG NA O.N. Chart
DELTICOM AG NA O.N. Chart

Trader-Coachings

Webinare

Wir glauben daran, dass gute Lerninhalte den Weg zum erfolgreichen Trader deutlich schmerzfreier gestalten als ein reines Learning by Doing.

Aktuelle Termine

„aktien” Magazin

„aktien” Magazin

Lernen Sie das aktien Magazin kennen und laden Sie sich noch heute Ihre kostenlose Probeausgabe als PDF herunter.

Probeausgabe
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen