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DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019 (deutsch)

08.08.2019 um 07:30 Uhr

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019

08.08.2019 / 07:30
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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2019

München, 8. August 2019 - Die HolidayCheck Group AG blickt in einem
schwierigen Marktumfeld auf ein zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2019
zurück.
Während die deutsche Pauschalreiseindustrie nach Schätzung der GfK im ersten
Halbjahr aufgrund einer schwachen Frühbuchernachfrage einen Umsatzrückgang
in Höhe von 2,0 Prozent verzeichnen musste, konnte die HolidayCheck Group
ihren Umsatz leicht steigern und damit weitere Marktanteile hinzugewinnen.
Gegen Ende des zweiten Quartals 2019 zeigte sich zudem eine spürbare
Umsatzbelebung in Folge einer erfreulichen Last-Minute-Buchungsnachfrage.
Die Ergebniszahlen blieben planmäßig, unter anderem aufgrund von
Investitionen in neue Geschäftsfelder wie Kreuzfahrt und eigener
Reiseveranstalter, unter den Vorjahreswerten.

Konkret verbesserte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2019 auf 74,9
Millionen Euro nach 72,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+2,9 Prozent).
Im zweiten Quartal 2019 verbesserte sich der Umsatz auf 32,7 Millionen Euro
nach 31,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+4,1 Prozent). Wesentlicher
Grund ist eine leichte Geschäftsbelebung der deutschsprachigen
Online-Reisebüros im zweiten Quartal 2019, von der die HolidayCheck Group
nach Unternehmenseinschätzung ebenfalls profitieren konnte.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) reduzierte sich
im ersten Halbjahr 2019 auf 5,3 Millionen Euro nach 7,2 Millionen Euro im
Vorjahr (-26,4 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 verbesserte sich das EBITDA
leicht auf 1,3 Millionen Euro nach 1,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal
(+8,3 Prozent).

Das operative EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen)
belief sich im ersten Halbjahr 2019 auf 5,8 Millionen Euro nach 7,8
Millionen Euro im Vorjahr (-25,6 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 belief
sich das EBITDA auf 1,5 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-6,3 Prozent)

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) reduzierte sich im ersten
Halbjahr 2019 auf 0,3 Millionen Euro nach 4,1 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (-92,7 Prozent). Im zweiten Quartal 2019 reduzierte sich
das EBIT auf -1,3 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (>100 Prozent).

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) reduzierte sich im ersten Halbjahr 2019
auf 0,2 Millionen Euro nach 4,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-95,0
Prozent). Im zweiten Quartal reduzierte sich das EBT auf -1,4 Millionen Euro
nach -0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal >100 Prozent).

Das Konzernergebnis reduzierte sich im ersten Halbjahr 2019 auf -0,5
Millionen Euro nach 3,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten
Quartal 2019 reduzierte sich das Konzernergebnis auf -1,5 Millionen Euro
nach -0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie reduzierte sich im
ersten Halbjahr 2019 auf -0,01 Euro nach 0,05 Euro im Vorjahreshalbjahr. Im
zweiten Quartal 2019 reduzierte sich das verwässerte und unverwässerte
Ergebnis je Aktie auf -0,03 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal.

Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrum im Bereich
Erholungsurlaub stetig auszubauen. Dazu sind Investitionen in die
beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und
Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und
Kreuzfahrt geplant. Darüber hinaus werden Investitionen in die Entwicklung
neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern
getätigt, im Wesentlichen in den Aufbau des eigenen Reiseveranstalters
HolidayCheck Reisen.
Ferner beabsichtigen unsere Tochtergesellschaften weitere Investitionen in
Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten Verkaufsförderung als auch zur
nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit.

Aufgrund des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2019 und des positiven
Umsatztrends im Juni und Juli 2019 konkretisiert der Vorstand unter Einbezug
der vorgenannten Grundannahmen seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr
2019. Er erwartet nun eine Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck
Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe sowie Firmenneugründungen,
im Jahresvergleich zwischen 7,0 bis 9,0 Prozent. Die zu Jahresbeginn
formulierte Umsatzprognose ging von einem Wachstum zwischen 7,0 Prozent und
12,0 Prozent aus.

Ferner erwartet der Vorstand nun für das Geschäftsjahr 2019 ein operatives
EBITDA innerhalb einer Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 11,5 Millionen
Euro. Darin enthalten sind positive Effekte auf das operative EBITDA aus der
erstmaligen Anwendung des International Financial Reporting Standards (IFRS)
16 in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro. Zu Jahresbeginn war der Vorstand für
das Geschäftsjahr 2019 von einem operativen EBITDA innerhalb einer
Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 13,5 Millionen Euro ausgegangen.

Hinweis:
Die Veröffentlichung des Zwischenberichts für das erste Halbjahr 2019
erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im Bereich
Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 490
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des
Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin der
Mietwagenportale MietwagenCheck und Driveboo) sowie die WebAssets B.V.
(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der
MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group
ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HolidayCheck Group AG
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E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
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