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DGAP-News: Tele Columbus AG steigert Umsatz und EBITDA im 2. Quartal und bestätigt die Prognose 2019 (deutsch)

20.08.2019 um 21:54 Uhr

Tele Columbus AG steigert Umsatz und EBITDA im 2. Quartal und bestätigt die Prognose 2019

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DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Zwischenbericht
Tele Columbus AG steigert Umsatz und EBITDA im 2. Quartal und bestätigt die
Prognose 2019

20.08.2019 / 21:54
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PRESSEMITTEILUNG

Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse zum 2. Quartal 2019

Tele Columbus AG steigert Umsatz und EBITDA im 2. Quartal und bestätigt die
Prognose für 2019

- Umsatz beträgt 126,3 Mio. Euro und steigt um 8,4 Prozent im
Jahresvergleich

- Normalisiertes EBITDA beträgt 58,4 Mio. Euro und steigt um 10,9 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr (Pro-forma IFRS 16: 56,4 Mio. Euro, Steigerung um 7,2
Prozent im Jahresvergleich)

- Investitionen (Capex) betragen 24,6 Mio. Euro und sinken um 46,2 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr (Pro-forma IFRS 16: 22,8 Mio. Euro, Reduktion 50,1
Prozent im Jahresvergleich)

- Vorstand bestätigt Jahres- und Mittelfrist-Prognose

Berlin, 20. August 2019. Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN:
TCAG17, "Tele Columbus", "das Unternehmen" oder "die Gruppe"), einer der
führenden Betreiber glasfaserbasierter Netze in Deutschland hat seine
Ergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht.

Im 2. Quartal vermeldete Tele Columbus weitere Vertragsverlängerungen und
Netzaufrüstungen für insgesamt mehr als 60.000 angeschlossene Haushalte.
Dies entspricht der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, den
FTTB/FTTH-Ausbau für die Wohnungswirtschaft konsequent vorantreiben.

In den 12 Monaten bis Juni 2019 digitalisierte das Unternehmen die TV- und
Radio-Signale in seinem Versorgungsgebiet und schuf somit zusätzliche
Kapazitäten für die Einführung des neuen Übertragungsstandards DOCSIS 3.1.
Dies ermöglichte den Start des ersten Gigabit-Angebots für rund eine Million
Bürger in Berlin am 12. August.

Die umgesetzten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der
Produktqualität und des Kundenerlebnisses wurden unlängst auch von
renommierten Fachzeitschriften bestätigt. Die umfangreichen Tests von
Computer Bild und PC Magazin basieren u.a. auf mehreren Millionen
Geschwindigkeitsmessungen, die von Kunden durchgeführt wurden. Tele Columbus
geht hier als Preis-Leistungssieger hervor und belegt den ersten Platz bei
der Leistungsfähigkeit ihrer Netze in insgesamt fünf Bundesländern. Zudem
erzielte die Service-Hotline von PUR beim im Juli 2019 veröffentlichten
Test der Fachzeitschrift Connect die höchste Punktzahl unter den
Kabelnetzbetreibern.

Das Consumer Geschäft entwickelte sich wie erwartet, zeigte jedoch eine
uneinheitliche Entwicklung bei der Anzahl der Verträge. Während die Anzahl
der Internet-Verträge im Jahresvergleich um 6.000 wuchs, verzeichneten die
Telefon-Verträge einen weiteren Rückgang. Die Kabel-TV-Verträge gingen, dem
negativen Markttrend folgend, im Jahresvergleich um 50.000 zurück und
Premium-TV-Verträge sanken um 6.000.

Der B2B Bereich konnte im zweiten Quartal 2019 das zweistellige
Umsatzwachstum mit seinen differenzierten Produkten im Carrier-Segment sowie
bei Cloud- und Data Security-Lösungen erfolgreich fortsetzen. Zusätzlich
zeigte das B2B Segment eine Margensteigerung von 8,1 Prozentpunkten auf 70,7
Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal aufgrund der Erschließung von
Wachstumsmöglichkeiten auf dem eigenen Netz innerhalb des integrierten
Versorgungsgebietes.

"Die deutliche Verbesserung der relevanten Indikatoren in allen
Geschäftsbereichen belegt, dass die Transformation des Unternehmens gute
Fortschritte macht. Angesichts der positiven Entwicklungen in den letzten 12
Monaten bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Geschäftsjahr
2019 erreichen werden", betont Timm Degenhardt, CEO der Tele Columbus AG.

Vorläufige Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2019

Die Umsätze im zweiten Quartal stiegen im Jahresvergleich um 8,4 Prozent auf
126,3 Millionen Euro. Dies ist in erster Linie auf die starke Performance
des B2B Bereichs und dessen Umsatzsteigerung um 26,3 Prozent im
Jahresvergleich zurückzuführen sowie auf Umsätze aus dem Baugeschäft.

Darüber hinaus stiegen die Internet- und Telefonie-Umsätze leicht um 1,8
Prozent im Jahresvergleich auf 35,5 Millionen Euro aufgrund der
Preiserhöhung und eines Netto-Kundenzuwachses. Der Rückgang bei den
CATV-Umsätzen verlangsamte sich sequentiell und damit im Jahresvergleich um
2,9 Prozent auf 59,4 Millionen Euro aufgrund einer rückläufigen Kundenbasis
in einem strukturell herausfordernden Markt.

Das Normalisierte EBITDA wuchs im zweiten Quartal 2019 um 10,9 Prozent im
Jahresvergleich auf 58,4 Millionen Euro (Pro-forma IFRS 16: 56,4 Millionen
Euro, Steigerung um 7,2 Prozent im Jahresvergleich), bedingt durch höhere
B2B-Umsätze aufgrund attraktiver Margen, Kostendisziplin in allen Bereichen
und niedrigere Kosten für TV-Signallieferungen. Die einmaligen Aufwendungen
konnten auf 8,0 Mio. Euro gesenkt werden (Rückgang um 44,6 Prozent im
Jahresvergleich) und sollen im Verlauf des Geschäftsjahres weiter
zurückgehen. Das Berichtete EBITDA steigerte sich deutlich um 31,8 Prozent
im Jahresvergleich auf 50,4 Millionen Euro (Pro-forma IFRS 16: 48,4
Millionen Euro).

Die Investitionen (Capex) sanken im zweiten Quartal 2019 maßgeblich um 46,2
Prozent im Jahresvergleich auf 24,6 Millionen Euro (Pro-forma IFRS 16:
Verringerung um 50,1 Prozent auf 22,8 Millionen Euro im Vergleich zum
Vorjahr) aufgrund des hohen Vergleichswertes, der von den
integrationsbedingten Investitionen und einem Aufholbedarf beim
Kapazitätsausbau im letzten Jahr bestimmt war.

Zum 30. Juni 2019 meldete die Tele Columbus AG rund 3,4 Millionen
angeschlossene Haushalte. Die Anzahl der rückkanalfähig aufgerüsteten
Haushalte am eigenen Netz stieg um 9.000 im Vergleich zum Vorquartal auf
2,34 Millionen im zweiten Quartal 2019. Dies entspricht einem Anteil von
69,0 Prozent. Darüber hinaus belieferte das Unternehmen zu Ende Juni 2019
rund 2,30 Millionen Kunden (Rückgang um 4.000 im Vergleich zum Vorquartal),
davon 2,26 Millionen mit Kabelfernsehen (Rückgang um 11.000 im Vergleich zum
Vorquartal), 553.000 mit Premium-TV (1.500 weniger zum Vorquartal), 577.000
mit Internet (Steigerung um 1.800 im Vergleich zum Vorquartal) sowie 431.000
mit Telefonie (3.200 weniger zum Vorquartal).

Prognose für das Geschäftsjahr 2019

Vor dem Hintergrund der vorläufigen Ergebnisse des 2. Quartals 2019, die den
internen Erwartungen entsprechen und die kontinuierlichen Fortschritte bei
der Transformation des Unternehmens reflektieren, bestätigt der Vorstand der
Tele Columbus AG seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019:

- Eine weitgehend stabile Basis der angeschlossenen Haushalte im Vergleich
zum Ende des Vorjahres

- Weitgehend stabile Umsätze im Vergleich zum Vorjahr

- Weitgehend stabiles Normalisiertes EBITDA im Vergleich zum Vorjahr

- Weitgehend stabile Investitionen (Capex) im Vergleich zum Vorjahr

Nächste Ereignisse:

29. August 2019: Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2019
29. August 2019: Ordentliche Hauptversammlung 2019 in Berlin
29. November 2019: Veröffentlichung der Ergebnisse zum 3. Quartal 2019

Die Ergebnisse im Überblick (nach IFRS 16):

Mio. EURO Q2 Q2 ggü. H1 H1 ggü.
2018 2019 Vj % 2018 2019 Vj %
Umsatz 116,6 126,3 8,4 240,0 246,5 2,7

Normalisiertes EBITDA 52,6 58,4 10,9 118,0 115,2 (2,4)
Normalisierte EBITDA-Marge, 45,1 46,2 1,1 49,2 46,7 (2,5)
% ppt ppt
EBITDA 38,3 50,4 31,8 92,7 97,9 5,6
EBITDA-Marge, % 32,8 39,9 7,1 38,6 39,7 1,1
ppt ppt
Capex 45,7 24,6 (46,2) 77,1 66,4 (13,9)
Capex / Umsatz, % 39,2 19,5 (19,7) 32,1 26,9 (5,2)
ppt ppt
Gebuchte Dienste pro Kunde
zum Ende des Zeitraums (in
'000)1
Kabelfernsehen 2.302 2.258 2.302 2.258
Internet2 571 577 571 577
Telefonie3 456 431 456 431
Premium TV 559 553 559 553
1) Inkl. KPI Adjustierung ab 3. Quartal 2018
2) Internet RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
sowie 91.000 Sammelinkasso-Kunden
3) Telefonie RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
ohne die 91.000 Sammelinkasso-Kunden

Über Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in
Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten.
Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet
einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen
Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung
auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die
Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne
digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als
Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das
Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und
Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem
Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen
Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin
sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und
Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

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Director Corporate Communications
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Telefax +49 (30) 3388 9 1999
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www.telecolumbus.com

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860573 20.08.2019

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