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DGAP-News: Marke TOM TAILOR verzeichnet positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018 (deutsch)

06.11.2019 um 08:56 Uhr

Marke TOM TAILOR verzeichnet positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018

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Marke TOM TAILOR verzeichnet positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018

06.11.2019 / 08:56
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Marke TOM TAILOR verzeichnet positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018

- TOM TAILOR bestätigt vorläufige Zahlen 2018 vom 9. Oktober 2019

- Marke TOM TAILOR wächst bereinigt um 3,4 Prozent in einem herausforderndem
Marktumfeld; EBITDA-Marge bei 10,4 Prozent

- Abschreibung auf Markenwert und negative operative Entwicklung bei BONITA
belasten Konzernergebnis

- Angepasster Konzern-Umsatz mit 843,8 Mio. EUR erreicht

- Rohertragsmarge im Konzern mit 58,1 Prozent auf Vorjahresniveau

Hamburg, 06. November 2019. Die TOM TAILOR Group befand sich 2018, wie die
gesamte Mode- und Konsumgüterindustrie, in einem sehr herausfordernden Jahr,
geprägt vor allem durch außerordentlich schwierige Konsum- und
Wetterbedingungen. Dennoch konnte die Marke TOM TAILOR (abzüglich des
Umsatzrückgangs durch das Kostensenkungs- und Prozessoptimierungsprogramms
RESET und zuzüglich der erstmals in den Umsatzerlösen ausgewiesenen
Lizenzerlöse) gegenüber dem deutschen Markt (-2 Prozent) um 3,4 Prozent auf
618,1 Mio. EUR weiter wachsen. Ohne Berücksichtigung der Bereinigungseffekte
lag der Umsatz um 5,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau (2017: 654,2 Mio.
EUR). Dagegen legte die Rohertragsmarge erneut zu und stieg von 53,7 auf
56,6 Prozent. Das berichtete EBITDA der Marke TOM TAILOR lag mit 64,0 Mio.
EUR leicht unter dem Wert des Vorjahres von 67,5 Mio. EUR. Grund hierfür
waren eine deutliche Erhöhung der Drohverlustrückstellungen in Höhe von 5,2
Mio. EUR für verlustbringende Filialen im Segment Retail sowie gestiegene
Marketingaufwendungen, insbesondere im Bereich E-Commerce. Die EBITDA-Marge
von 10,4 Prozent lag dagegen stabil auf dem Niveau des Vorjahres (2017: 10,3
Prozent). Damit bestätigt der Vorstand die am 9. Oktober 2019
veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018. "Diese
Entwicklung ist ein klares Indiz für die Stärke der Marke TOM TAILOR, der
Produkte sowie der Vertriebskraft des Unternehmens. Nun gilt es, das
Potenzial der Marke TOM TAILOR weiter auszubauen mit dem klaren Ziel,
weiterhin profitabel zu wachsen", so Dr. Gernot Lenz, Vorstandsvorsitzender
der TOM TAILOR Group.

TOM TAILOR Retail verzeichnet Umsatz- und Ergebnisrückgang

Der Umsatz des Segments TOM TAILOR Retail ging im abgelaufenen Geschäftsjahr
überwiegend aufgrund einer geringeren Kundenfrequenz, unter anderem durch
Filialschließungen, um 6,9 Prozent auf 283,0 Mio. EUR zurück (2017: 304,0
Mio. EUR). Der Umsatzrückgang konnte trotz neu eröffneter Stores nicht
vollständig kompensiert werden. Auch der Bereich E-Commerce verzeichnete,
aufgrund von Schwierigkeiten bei der Einführung einer neuen Software, einen
leichten Umsatzrückgang auf 46,3 Mio. EUR (2017: 48,7 Mio. EUR). Die
Rohertragsmarge lag 2018 bei 59,3 Prozent, nach 60,0 Prozent im Vorjahr.
Dieser Rückgang ist vor allem auf verstärkte Rabattaktionen zurückzuführen.
Das berichtete EBITDA ist im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls deutlich
um 11,1 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR gesunken (2017: 15,5 Mio. EUR). Der
Rückgang resultierte sowohl aus dem niedrigeren Rohertrag als auch aus
höheren Drohverlustrückstellungen.

TOM TAILOR Wholesale steigert erneut Profitabilität

Der Umsatz im Segment TOM TAILOR Wholesale ist 2018 um 4,3 Prozent auf 335,1
Mio. EUR gesunken (2017: 350,1 Mio. EUR). Dies ist in erster Linie auf die
Folgeeffekte der zu Gunsten der Profitabilität geplanten und mittlerweile
umgesetzten Schließungen von regionalen Vertriebsaktivitäten und der
Einstellung von Produktlinien zurückzuführen. In den Umsatzerlösen sind
erstmalig im Geschäftsjahr 2018 auch Lizenzerträge ausgewiesen, die im
Vorjahr noch unter den sonstigen betrieblichen Erträgen ausgewiesen wurden.
Die Lizenzerträge konnten aufgrund der auslizensierten TOM TAILOR KIDS Linie
von 6,9 Mio. EUR um 27,5 Prozent auf 8,8 Mio. EUR gesteigert werden.
Deutlich positiv entwickelte sich die Rohertragsmarge von 48,4 Prozent auf
54,3 Prozent infolge weiter verbesserter Produkteingangskalkulationen, der
Lizenzerträge sowie geringeren Promotionen. Das berichtete EBITDA
entwickelte sich ebenso positiv und stieg um 7,6 Mio. EUR bzw. 14,5 Prozent
auf 59,6 Mio. EUR (2017: 52,0 Mio. EUR). Gründe dafür waren neben dem
Anstieg im Rohertrag insbesondere deutlich niedrigere Personal- und
Marketingaufwendungen.

BONITA mit signifikantem Umsatzrückgang - Drohverlustrückstellungen und
Markenwertabschreibung belasten Ergebnis

Das Segment BONITA war von der Kaufzurückhaltung der Kunden im Best
Ager-Segment besonders betroffen und verzeichnete im Laufe des Jahres 2018
eine negative Entwicklung. Insgesamt verringerte sich der Umsatz um 15,7
Prozent auf 225,7 Mio. EUR (2017: 267,7 Mio. EUR). Die Rohertragsmarge sank
um 7,6 Prozentpunkte auf 62,1 Prozent (2017: 69,7 Prozent), das EBITDA lag
bei -38,2 Mio. EUR (2017: 15,6 Mio. EUR). Ursächlich dafür waren neben der
rückläufigen operativen Entwicklung auch eine Erhöhung der
Drohverlustrückstellungen um 17,2 Mio. EUR infolge einer konservativeren
Bewertung der künftigen Geschäftsentwicklung. Darüber hinaus führte die
schwächere Performance von BONITA im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie eine
veränderte Einschätzung der zukünftigen Profitabilität des Segments zu einer
signifikanten Abschreibung des Markenwerts zum 31. Dezember 2018 in Höhe von
184,5 Mio. EUR. Infolgedessen hat der Vorstand der TOM TAILOR Group die
Restrukturierung von BONITA nochmals intensiviert und wird diese weiter
konsequent vorantreiben. Parallel werden weiterhin alle wertschaffenden
Optionen, einschließlich eines Verkaufs von BONITA, geprüft.

Angepasstes Umsatzziel 2018 im Konzern erreicht

Das von der Gesellschaft im September 2018 angepasste und im Oktober 2019
bestätigte Umsatzziel für den Konzern von 840-860 Mio. EUR wurde mit 843,8
Mio. EUR (2017: 921,8 Mio. EUR) erreicht, lag jedoch um 8,5 Prozent unter
dem Vorjahr. Ursächlich sind sowohl die rückläufige Frequenzentwicklung,
insbesondere durch Filialschließungen, als auch der signifikante
Umsatzrückgang bei BONITA. Unter Berücksichtigung der
RESET-Schließungseffekte (einschließlich der erstmals in den Umsatzerlösen
ausgewiesenen Lizenzerlöse), sank der Konzernumsatz im abgelaufenen
Geschäftsjahr um 1,1 Prozent. Der Rohertrag sank auf 489,9 Mio. EUR (2017:
537,7 Mio. EUR), wobei die Rohertragsmarge mit 58,1 Prozent nahezu konstant
blieb (2017: 58,3 Prozent). Das berichtete EBITDA der TOM TAILOR Group
erreichte 25,7 Mio. EUR nach 83,1 Mio. EUR im Vorjahr. Die berichtete
EBITDA-Marge lag mit 3,0 Prozent deutlich unterhalb des Vorjahres (2017: 9,0
Prozent) sowie unter den konkretisierten Prognosewerten (7,5-8,5 Prozent im
September 2018 bzw. 6,0-6,5 Prozent im Dezember 2018). Das berichtete EBIT
im Konzern wurde durch einmalige, nicht zahlungswirksame Sondereffekte, wie
die Vollabschreibung des Markenwerts von BONITA in Höhe von 184,5 Mio. EUR
sowie weiterer Sonderabschreibungen in Höhe von 16,2 Mio. EUR im
abgelaufenen Geschäftsjahr belastet und lag bei -216,2 Mio. EUR (2017: 43,9
Mio. EUR). "Trotz der Tatsache, dass wir unser angepasstes Umsatzziel für
2018 erreicht haben, hat sich unsere Profitabilität im Konzern deutlich
reduziert. Wir werden uns künftig verstärkt auf unsere Kernkompetenzen
konzentrieren und uns mit größtmöglichem Engagement dafür einsetzen, die TOM
TAILOR Group zu einem nachhaltig wachstumsstarken und profitablen
Unternehmen zu machen", sagt Christian Werner, Finanzvorstand der TOM TAILOR
Group.

Die Nettoverschuldung lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 139,3 Mio. EUR
(2017: 113,3 Mio. EUR), der Free Cashflow reduzierte sich auf -14,2 Mio. EUR
(2017: 56,9 Mio. EUR).

"2018 war ein schwieriges Jahr für die gesamte Modebranche und nach dem
turbulenten Jahr 2019 für das Unternehmen gilt es nun, die Lage sorgfältig
zu validieren und daraus die richtigen Schritte abzuleiten. Ich freue mich
auf meine neue Aufgabe", sagt Dr. Gernot Lenz, neuer CEO der TOM TAILOR
Group."

Strategische Ausrichtung auf nachhaltiges profitables Wachstum

Die Wachstumsstrategie der TOM TAILOR Group wird unter dem neuen Vorstand
kontinuierlich weiterentwickelt. Die strategischen Prioritäten bleiben dabei
unverändert: Profitables Wachstum in den Kernmärkten sowie bestehenden und
neuen Wachstumsmärkten (z.B. Osteuropa, Russland und Spanien), Stärkung des
Bereichs Damenmode und der Ausbau digitaler Vertriebskanäle.

KENNZAHLEN TOM TAILOR GROUP
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Über die TOM TAILOR Group

Die TOM TAILOR Group fokussiert sich als international tätiges, vertikal
ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese
im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen
Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt damit die
unterschiedlichen Kernsegmente des Modemarkts ab. Die Marke TOM TAILOR wird
durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene
Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Hierzu zählen 454 TOM
TAILOR Filialen sowie 185 Franchise-Geschäfte, 2.541 Shop-in-Shops und 7.393
Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 32 Ländern präsent.

Die Marke BONITA verfügt über 727 eigene Retail-Geschäfte sowie über 80
Shop-in-Shop Flächen. Die Kollektionen beider Marken können darüber hinaus
über die jeweiligen eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com

Investorenkontakt
Viona Brandt
Head of Investor Relations
TOM TAILOR Group
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: viona.brandt@tom-tailor.com

Medienkontakt
Erika Kirsten
Senior Manager Unternehmenskommunikation
TOM TAILOR Group
Telefon: +49 (0) 40 58956-816
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

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Unternehmen: TOM TAILOR Holding SE
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 199
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
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905699 06.11.2019

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