BayWa AG
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DGAP-News: BayWa bestätigt deutliche Ergebnissteigerung für 2019 - Verbesserungen in allen Kernsegmenten (deutsch)

07.11.2019 um 10:30 Uhr

BayWa bestätigt deutliche Ergebnissteigerung für 2019 - Verbesserungen in allen Kernsegmenten

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DGAP-News: BayWa AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
BayWa bestätigt deutliche Ergebnissteigerung für 2019 - Verbesserungen in
allen Kernsegmenten

07.11.2019 / 10:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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BayWa bestätigt deutliche Ergebnissteigerung für 2019 - Verbesserungen in
allen Kernsegmenten

Die BayWa AG, München, hat die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2019
erfolgreich abgeschlossen: Während der Umsatz zum 30. September 2019 leicht
auf 12,5 Mrd. Euro (Q1-3/2018: 12,2 Mrd. Euro) anstieg, legte das EBIT mit
77,3 Mio. Euro (Q1-3/2018: 28,3 Mio. Euro) deutlich zu.

Alle drei Kernsegmente Agrar, Energie und Bau verbesserten ihre Ergebnisse
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Eine besonders positive Entwicklung
verzeichnete das Segment Energie: Sowohl die Klassische Energie als auch das
Geschäft mit erneuerbaren Energien erreichten eine signifikante
Ergebnisverbesserung. Die Klassische Energie profitierte dabei von der
internationalen Ölpreisentwicklung und der heimischen Nachfragesteigerung
nach Holzpellets. Das Geschäftsfeld Regenerative Energien baute seine
internationalen Aktivitäten im Projektgeschäft mit Solar- und
Windenergieanlagen sowie im Solarmodulhandel weiter aus und verkaufte,
anders als im Vorjahr, bereits im 3. Quartal einige größere Anlagen. Der
überwiegende Teil der Verkäufe ist auch 2019 wieder im 4. Quartal geplant:
Über 650 Megawatt (MW) sind in der Verkaufspipeline, so dass das
Jahresergebnis im Segment Energie 2019 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal
deutlich gesteigert werden kann. "Das Geschäftsfeld Regenerative Energien
wird auch 2019 ein wesentlicher Träger unseres Konzernergebnisses sein. Dies
zeigt deutlich die hervorragende Entwicklung dieser seit zehn Jahren
aufgebauten Geschäftsaktivitäten", betonte der Vorstandsvorsitzende der
BayWa AG, Klaus Josef Lutz.

Positiv entwickelte sich auch das Segment Agrar, besonders die
Geschäftsfelder Global Produce und Technik konnten ihre Ergebnisse steigern.
Die Technik verzeichnete ungebrochen hohe Auftragseingänge sowie eine
lebhafte Servicenachfrage. Bei beiden Bereichen geht die BayWa für das
Schlussquartal von einer weiterhin positiven Entwicklung aus: Qualitativ
gute Ernten in der nördlichen Hemisphäre und die traditionell steigende
Nachfrage bei tropischen Früchten zu Weihnachten sollten das Geschäft
genauso positiv beeinflussen wie die große Investitionsbereitschaft der
Landwirte bei der Technik.

Der deutsche Agrarhandel lag nach neun Monaten ebenfalls deutlich über dem
Vorjahresergebnis. Geringere Nachfrage nach Betriebsmitteln, vor allem bei
Dünger aufgrund der Düngeverordnung, wirkten sich allerdings auf das
Ergebnis zum 30. September 2019 aus wie auch rückläufige Getreidepreise und
geringere Margen im Getreidehandel. Der internationale Getreidehandel bei
BAST (BayWa Agri Supply & Trade) konnte sein Spezialitätengeschäft weiter
erfolgreich ausbauen, wenngleich die bisher verhaltene Nachfrage bei
Standarderzeugnissen und die US-Handelspolitik die Handelsaktivitäten bei
BAST einschränkten. Im 4. Quartal erwartet die BayWa, dass sich das
Spezialitätengeschäft weiterhin planmäßig entwickelt. Höhere
Getreidebestände bieten zusätzliches Vermarktungspotenzial im inländischen
Agrargeschäft. Zudem dürfte die witterungsbedingt verzögerte Herbstaussaat
die Betriebsmittelnachfrage jetzt wieder beleben.

Das Segment Bau wuchs weiter und verbesserte sein Ergebnis im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum noch einmal. Die BayWa will auch weiterhin von der guten
Baukonjunktur und dem Ausbau ihrer Projektaktivitäten profitieren.

Insgesamt geht die BayWa von einer weiterhin positiven Entwicklung für das
restliche Geschäftsjahr 2019 aus, um das Konzernergebnis für das Jahr 2019
wie geplant deutlich zu steigern.

Segment Agrar: Unterschiedliche Entwicklungen
Das Segment Agrar zeigt zum 30. September 2019 unterschiedliche
Entwicklungen: Im internationalen Getreidehandel führten handelspolitische
Spannungen zu rückläufigen Exporten bei BAST und beeinflussten das Ergebnis
in diesem Geschäftsbereich ebenso wie die geringere Futtermittelnachfrage im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem BAST von der trockenheitsbedingten
Grundfutterknappheit profitiert hatte. Das Geschäftsfeld Agrar sicherte
aufgrund der höheren Erfassungsmenge an Getreide und des starken 1.
Halbjahrs seine Ergebnisverbesserung. Gleichwohl blieben die
Marktbedingungen für den inländischen Betriebsmittelhandel vor allem durch
die strengeren Verordnungen beim Düngemitteleinsatz und den rückläufigen
Rapsanbau schwierig.

Das Ergebnis im Geschäftsfeld Global Produce konnte deutlich gesteigert
werden. Dies ist zum einen auf das Geschäft in Deutschland zurückzuführen,
weil die Überhänge der Rekordernte des Vorjahres zu guten Konditionen
vermarktet werden konnten und die neue Vermarktungssaison mit einer
lebhaften Nachfrage startete. Die diesjährige Ernte ist zwar mengenmäßig
eher durchschnittlich ausgefallen, erreichte aber deutlich bessere
Qualitäten, die entsprechende Chancen für die Vermarktung in den nächsten
Monaten bieten. Im internationalen Obstgeschäft war T&G Global Limited
besonders im asiatisch-pazifischen Markt mit Spezialsortimenten wie Trauben,
Beeren und Zitrusfrüchten erfolgreich.

Das Geschäftsfeld Technik lag im Ergebnis deutlich über den Planzielen,
wenngleich erwartungsgemäß nicht ganz auf dem Rekordniveau von 2018. Dieser
Bereich profitierte nicht nur von der sehr guten Investitionsbereitschaft
der Landwirte, sondern auch von der steigenden Nachfrage auf Seiten der
öffentlichen Hand.

Segment Energie: Signifikante Ergebnissteigerung
Das Segment Energie zeigte auch nach Abschluss des 3. Quartals eine sehr
starke Entwicklung. Die Nachfrage nach Heizöl war ungebrochen; unter anderem
trug die Verunsicherung der Märkte infolge des Angriffs auf Ölanlagen in
Saudi-Arabien Mitte September zu höheren Bestellungen bei. Ebenso dürfte das
beschlossene Klimapaket der Bundesregierung die Kunden zu
Preissicherungskäufen veranlasst haben. Die Vermarktungsmengen bei
Holzpellets konnten ebenfalls gesteigert werden, da die Verbraucher das
relativ niedrige Preisniveau stärker bevorrateten.

Das Geschäftsfeld Regenerative Energien baute seine internationalen
Projektaktivitäten und seine Handelsaktivitäten mit PV-Komponenten weiter
aus. Zum deutlichen Ergebnisanstieg am 30. September 2019 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum trug vor allem der Verkauf des französischen Windparks Les
Landes mit 18 MW Leistung bei. Auch das Servicegeschäft verzeichnete eine
höhere Auslastung als im Vorjahr.

Segment Bau: Höherer Anteil an Eigenmarken
Das Segment profitierte von der starken Konjunktur in Deutschland und dabei
vor allem von der verstärkten Nachfrage im Tief- und Straßenbau sowie
Garten- und Landschaftsbau. Besonders beim Garten- und Landschaftsbau
entwickelten sich die Eigenmarken weiter sehr stark. Außerdem haben sich die
Auftragseingänge bei dem BayWa Baustoffe Online-Portal gegenüber dem Vorjahr
nahezu verdoppelt. Insgesamt wuchs das Baustoffgeschäft in den BayWa
Vertriebsgebieten stärker als der Markt. Zukünftig will die BayWa noch
stärker von ihrem Projektgeschäft profitieren: Die BayWa kooperiert hier mit
Bauträgern und sichert sich unter anderem über digitale Vermarktungskanäle
den zusätzlichen Absatz von Baumaterialien.

Segment Innovation & Digitalisierung:
Meilenstein beim herstellerunabhängigen Digital Farming erreicht
Das Segment Innovation & Digitalisierung bündelt alle Aktivitäten des BayWa
Konzerns in den Bereichen Digital Farming und eBusiness. Nach zwei Jahren
Entwicklungstätigkeit stellt die BayWa zusammen mit ihrer Beteiligung
FarmFacts auf der diesjährigen Agritechnica die neue Software NEXT Machine
Management vor. Diese Software stellt zwischen Maschinen und Geräten
unterschiedlicher Fabrikate Kompatibilität her und beseitigt somit eine der
größten Investitionshemmnisse bei Digital Farming für die Landwirte. Auf der
europaweit größten Landtechnikmesse wird die BayWa außerdem mit ihren
Beteiligungen digitale Lösungen zur umweltschonenden und pflanzengerechten
Düngung präsentieren. Aufgrund der mit den Softwareentwicklungen verbundenen
hohen Investitionen ist das EBIT dieses Segments planmäßig negativ.

Entwicklung BayWa Konzern zum 30. September 2019

Umsatz1 EBIT2
in Mio. Euro 9M/2019 9M/2018 % 9M/2019 9M/2018 %
12.473,0 12.196,7 2,3 77,3 28,3 > 100

Entwicklung Segment Agrar

Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/2019 9M/2018 % 9M/2019 9M/2018 %
BAST 3.645,0 3.938,8 - 7,5 10,6 23,2 - 54,3
Agrar 2.709,7 2.574,7 5,2 10,5 - 1,5 > 100
Global Produce 613,4 605,9 1,2 30,2 17,7 70,6
Technik 1.222,9 1.182,8 3,4 14,5 16,3 - 11,0
Segment Agrar 8.191,0 8.302,2 - 1,3 65,8 55,7 18,1
Entwicklung Segment Energie

Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/2019 9M/2018 % 9M/2019 9M/2018 %
Klassische Energie 1.908,1 1.756,7 8,6 21,5 10,8 99,1
Regenerative Energien 1.081,2 827,0 30,7 3,9 - 20,9 > 100
Segment Energie 2.989,3 2.583,7 15,7 25,4 - 10,1 > 100
Entwicklung Segment Bau

Umsatz EBIT
in Mio. Euro 9M/2019 9M/2018 % 9M/2019 9M/2018 %
Segment Bau 1.275,2 1.292,6 - 1,3 23,3 22,3 4,5
Entwicklung Segment Innovation & Digitalisierung

Um- EBIT
satz
in Mio. Euro 9M/20- 9M/20- % 9M/20- 9M/20- %
19 18 19 18
Segment Innovation & 7,0 7,2 - - - 8,8 -
Digitalisierung 2,3 10,2 15,9
Hinweis: Betragsangaben erfolgen in Millionen Euro und werden auf eine
Nachkommastelle gerundet. Dadurch können sich geringfügige Abweichungen bei
Summenbildungen sowie bei der Berechnung von Prozentangaben ergeben.

1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie, Bau, Innovation &
Digitalisierung und die Sonstigen Aktivitäten.

2 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie, Bau, Innovation &
Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.

Kontakt:
Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications/Public
Affairs,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de

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