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DGAP-News: TOM TAILOR Holding SE: Marke TOM TAILOR mit stabilen Umsätzen und verbesserter Rohertragsmarge im ersten Quartal 2019 (deutsch)

12.12.2019 um 10:00 Uhr

TOM TAILOR Holding SE: Marke TOM TAILOR mit stabilen Umsätzen und verbesserter Rohertragsmarge im ersten Quartal 2019

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DGAP-News: TOM TAILOR Holding SE / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
TOM TAILOR Holding SE: Marke TOM TAILOR mit stabilen Umsätzen und
verbesserter Rohertragsmarge im ersten Quartal 2019
12.12.2019 / 10:00
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QUARTALSMITTEILUNG Q1 2019

Marke TOM TAILOR mit stabilen Umsätzen und verbesserter Rohertragsmarge im
ersten Quartal 2019

- Umsatz Marke TOM TAILOR mit 138,0 Mio. EUR auf Vorjahresniveau

- Rohertragsmarge Marke TOM TAILOR steigt um 1,1 Prozentpunkte auf
55,7 Prozent

- Segment Retail mit Umsatzanstieg von 2,0 Mio. EUR auf 59,1 Mio. durch
positive Entwicklung im E-Commerce

- Erwartungsgemäß rückläufiger Umsatz im Segment BONITA

Hamburg, 12. Dezember 2019. Wie bereits am 13. Mai 2019 bekannt gegeben,
konnte sich die Marke TOM TAILOR trotz schwieriger Marktbedingungen für die
Textilbranche erneut behaupten und verzeichnete einen Umsatz auf
Vorjahresniveau von 138,0 Mio. EUR (Q1 2018: 137,9 Mio. EUR). Dabei erzielte
das Segment Retail vor allem durch die positive Entwicklung im E-Commerce
einen Umsatzanstieg von 2,0 Mio. EUR auf 59,1 Mio. EUR und konnte damit die
leicht rückläufige Umsatzentwicklung im Segment Wholesale vollständig
kompensieren. Der Rohertrag der Marke TOM TAILOR verbesserte sich erneut und
stieg von 75,3 Mio. EUR auf 76,8 Mio. EUR im ersten Quartal 2019. Dies
entspricht einer Rohertragsmarge von 55,7 Prozent (Q1 2018: 54,6 Prozent).
Gründe für den Anstieg der Rohertragsmarge waren im Wesentlichen eine
verbesserte Wareneinsteuerung und weniger Promotionen als im Vorjahr. Nach
erstmaliger Anwendung von IFRS 16 lag das berichtete EBITDA im ersten
Quartal 2019 bei 14,2 Mio. EUR gegenüber 11,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum
(ohne Berücksichtigung von IFRS 16: 3,3 Mio. EUR). Das berichtete EBIT
erreichte -2,3 Mio. EUR (einschließlich IFRS 16) bzw. -3,1 Mio. EUR (ohne
IFRS 16) nach 4,6 Mio. EUR im ersten Quartal 2018.

Der Umsatz im Segment BONITA lag im ersten Quartal 2019 bei 40,6 Mio. EUR
nach 51,8 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Ursächlich für den Umsatzrückgang
waren das herausfordernde Marktumfeld sowie weitere Filialschließungen. Der
Rohertrag belief sich auf 24,9 Mio. EUR (Q1 2018: 33,4 Mio. EUR), was einer
Rohertragsmarge von 61,2 Prozent bzw. 64,5 Prozent im Vorjahr entspricht.
Der Rückgang im Rohertrag resultiert aus dem zu Beginn des Jahres begonnenen
Programm zum signifikanten Abbau von Altbeständen, um den zukünftigen
Aktualitätsgrad der Kollektionen von BONITA zu erhöhen. Nach erstmaliger
Anwendung von IFRS 16 betrug das berichtete EBITDA -1,1 Mio. EUR (ohne
Berücksichtigung von IFRS 16: -12,8 Mio. EUR) gegenüber 7,6 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum. Das berichtete EBITDA war im ersten Quartal 2019
zusätzlich von Sonderkosten für Beratungsleistungen im Rahmen der laufenden
Restrukturierung in Höhe von 3,0 Mio. EUR belastet. Das berichtete EBIT
erreichte -13,6 Mio. EUR (einschließlich IFRS 16) bzw. -14,4 Mio. EUR (ohne
IFRS 16) nach -9,8 Mio. EUR im ersten Quartal 2018.

Insgesamt erzielte die TOM TAILOR Group im ersten Quartal 2019 einen Umsatz
von 178,6 Mio. EUR und lag damit um 5,9 Prozent unter dem Vorjahreswert von
189,7 Mio. EUR. Trotz einer Verbesserung des Rohertrags bei der Marke TOM
TAILOR, konnte die rückläufige Entwicklung im Segment BONITA nicht
kompensiert werden. In der Folge sank auch der Rohertrag im Konzern von
108,7 Mio. EUR um 6,5 Prozent auf 101,7 Mio. EUR. Die Rohertragsmarge
reduzierte sich folglich auf 56,9 Prozent nach 57,3 Prozent im Vorjahr. Nach
erstmaliger Anwendung von IFRS 16 betrug das berichtete EBITDA 13,1 Mio. EUR
(ohne Berücksichtigung von IFRS 16: -9,5 Mio. EUR) gegenüber 4,1 Mio. EUR im
Vorjahresquartal. Das berichtete EBIT erreichte -15,8 Mio. EUR
(einschließlich IFRS 16) bzw. -17,5 Mio. EUR (ohne IFRS 16) nach -5,2 Mio.
EUR im ersten Quartal 2018.

KENNZAHLEN TOM TAILOR GROUP Q1 2019

in Mio. Q1 Q1 Q1 Verän- Veränd.
2019 2019 2018 d. in in %
mit ohne % mit ohne
IFRS IFRS IFRS IFRS 16
16 16 16

TOM TAILOR Marke
Umsatzerlöse 138,0 138,0 137,9 0,0% 0,0%
Rohertrag 76,8 76,8 75,3 2,0% 2,0%
Rohertragsmarge in % 55,7 55,7 54,6
Berichtetes EBITDA 14,2 3,3 11,7 20,9% -71,4%
Berichtete EBITDA-Marge in % 10,3 2,4 8,5

TOM TAILOR Wholesale
Umsatzerlöse 78,9 78,9 80,8 -2,4% -2,4%
Rohertrag 43,6 43,6 42,8 1,8% 1,8%
Rohertragsmarge in % 55,2 55,2 53,0
Berichtetes EBITDA 9,9 8,8 16,1 -38,5% -45,3%
Berichtete EBITDA-Marge in % 12,5 11,2 19,9

TOM TAILOR Retail
Umsatzerlöse 59,1 59,1 57,2 3,4% 3,4%
Rohertrag 33,2 33,2 32,5 2,3% 2,3%
Rohertragsmarge in % 56,2 56,2 56,9
Berichtetes EBITDA 4,3 -5,4 -4,4 >100% -24,5%
Berichtete EBITDA-Marge in % 7,2 -9,2 -7,7

BONITA
Umsatzerlöse 40,6 40,6 51,8 -21,6% -21,6%
Rohertrag 24,9 24,9 33,4 -25,6% -25,6%
Rohertragsmarge in % 61,2 61,2 64,5
Berichtetes EBITDA -1,1 -12,8 -7,6 85,6% -69,4%
Berichtete EBITDA-Marge in % -2,7 -31,6 -14,6

TOM TAILOR Group
Umsatzerlöse 178,6 178,6 189,7 -5,9% -5,9%
Rohertrag 101,7 101,7 108,7 -6,5% -6,5%
Rohertragsmarge in % 56,9 56,9 57,3
Berichtetes EBITDA 13,1 -9,5 4,1 >100% >-100%
Berichtete EBITDA-Marge in % 7,3 -5,3 2,2
Allgemeiner Hinweis: Als Folge
des Ausweises gerundeter Werte
können einzelne Summen von der
Summe ihrer Einzelpositionen
abweichen.

Über die TOM TAILOR Group
Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal
ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese
im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen
Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt damit die
unterschiedlichen Kernsegmente des Modemarkts ab. Die Marke TOM TAILOR wird
durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene
Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Hierzu zählen zum 31.
März 2019 453 TOM TAILOR Filialen sowie 184 Franchise-Geschäfte, 2.546
Shop-in-Shops und 6.949 Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in
über 32 Ländern präsent. Die Marke BONITA verfügt zum 31. März 2019 über 742
eigene Retail-Geschäfte sowie über 88 Shop-in-Shop Flächen. Die Kollektionen
beider Marken können darüber hinaus über die jeweiligen eigenen Online-Shops
bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com

Investorenkontakt
Viona Brandt
Head of Investor Relations
TOM TAILOR Group
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: viona.brandt@tom-tailor.com

Medienkontakt
Erika Kirsten
Senior Manager Unternehmenskommunikation
TOM TAILOR Group
Telefon: +49 (0) 40 58956-816
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

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12.12.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding SE
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 199
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 934117

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