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Original-Research: The NAGA Group AG (von GBC AG): GBC Management Interview

04.02.2020 um 14:01 Uhr

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Original-Research: The NAGA Group AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu The NAGA Group AG

Unternehmen: The NAGA Group AG
ISIN: DE000A161NR7

Anlass der Studie: GBC Management Interview
Empfehlung: GBC Management Interview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker

Die The NAGA Group AG (NAGA) hat mit Meldung vom 10.01.2020 über eine
deutliche Steigerung der Handelserlöse im vierten Quartal 2019 berichtet.
Insgesamt lag das Handelsvolumen damit im zweiten Halbjahr 2019 mit 27,8
Mrd. EUR um über 90 % über dem Wert des Vorjahres. Flankierend hierzu
verzeichnete die Gesellschaft, nach der Umsetzung des
Restrukturierungsprogramms, eine deutliche Senkung der operativen Kosten.
Unverändert dürfte aber die NAGA sowohl Umsatz- als auch Ergebnisseitig
unter dem Niveau von 2018 gelegen haben. Der GBC-Analyst Cosmin Filker hat
mit dem NAGA-CEO Benjamin Bilski über die jüngste Entwicklung und die
künftigen Potenziale gesprochen.

GBC AG: Herr Bilski, zum Jahresende 2019 steigerten sich die Handelsumsätze
wieder deutlich um über 90 % gegenüber dem Vorjahr. Was waren die
ausschlaggebenden Faktoren dieser Entwicklung und ist dies als eine
nachhaltige Trendwende zu sehen?

Benjamin Bilski: 2019 war für NAGA ein extrem herausforderndes Jahr. Wir
hatten zum einen den Wechsel im Management, Verlagerungen des operativen
Hauptstandorts sowie fundamentale Probleme damit, wie das Produkt und das
Geschäftsmodell aufgestellt waren. Zudem gab es doch recht starken Druck
auf der Finanzierungsseite, da es im Jahr zuvor einige regulatorische
Veränderungen in Europa in Bezug auf den CFD Handel gab, die sich in der
Summe dann auch auf den Umsatz niedergeschlagen haben.

Jedoch konnten wir besonders ab der 2. Jahreshälfte den Fokus auf das
Kernprodukt sowie die Kundenzufriedenheit legen und dann besonders zum
Jahresende endlich wieder ordentlich arbeiten. In der
Restrukturierungsphase haben wir ebenfalls unser Vorhaben, NAGA außerhalb
von Europa zu vermarkten, Schritt für Schritt umgesetzt. Dies hat uns vor
allem im Q4 schon stark geholfen.

Vergleichen wir nun NAGA heute und vor einem Jahr, so hat sich die gesamte
Firma gewandelt. Wir sind organisierter, es herrscht mehr Fokus auf das
Wesentliche und am wichtigsten ist, dass unser Produkt vom globalen
Marktplatz hervorragend angenommen wird. Die Plattform hat sich extrem
entwickelt und wir sind froh, dass wir in unserem Segment 'Investieren &
Trading' ein absolut einzigartiges Produkt auf dem Markt haben. Wir gehen
deswegen davon aus, dass vermehrt neue Kunden zu NAGA kommen und wir somit
ein nachhaltiges Wachstum zeigen können

GBC AG: Die Steigerung der Handelserlöse wurde dabei auf Basis reduzierter
operativer Kosten erzielt. Welche Maßnahmen haben Sie hier ergriffen und
wie hoch ist das absolute Einsparvolumen?

Benjamin Bilski: Nun, man kann nicht gleich sagen, dass die Kostensenkung
das Umsatzwachstum herbeigerufen hat. Wir haben im Rahmen der
Restrukturierung Aktivitäten eingestellt, die keinen Beitrag geleistet
haben und haben unser Geld in die Bereiche investiert, wo wir klar einen
Return gesehen haben. In der gesamten Phase haben wir dann auch Posten
identifiziert, welche tatsächlich nur noch Kosten generiert haben.

In der Summe sind dadurch die Erträge hoch gegangen und die Kosten runter.
Wir haben auf der operativen Ebene im Monat gute 40% einsparen können, was
sich im Laufe von 2020 dann doch bemerkbar machen wird.

GBC AG: Warum liegen die Akquisitionskosten von 500 EUR je Kunde so
deutlich unter dem von Ihnen genannten Industrieschnitt von 1.000 EUR?

Benjamin Bilski: Dies liegt ganz klar an der Natur unseres Produktes. Man
sollte zwar nie zu romantisch mit seinem eigenen Produkt werden, jedoch
kann ich Ihnen sagen, dass unsere Plattform so langsam das Potenzial
entfaltet, welches wir stets vor Augen hatten. Die Plattform erlaubt es
Kunden, Informationen kostenlos zu erhalten, Trading-Ideen zu bekommen,
sich zu vernetzen und vor allem das Investieren über echte Aktien,
physische Kryptowährungen, CFDs auf ETFS, Forex uvm. - das kombiniert mit
einem digitalen Assetmanagement, einer eigenen Mastercard, das spricht sich
schon rum. Wir sehen sehr gute Anmelderaten vor allem durch Empfehlungen
und dadurch, dass wir uns etwas weg von dem direkten B2C-Akquisitionskanal
bewegt haben und uns mehr auf eine B2B2C-Strategie fokussieren. Sprich: Wir
suchen starke Partner mit einem guten Netzwerk, die NAGA als Tool nutzen um
mit der eigenen Community - überall auf der Welt - vollen Gebrauch von
unserem Angebot zum Investieren, Anlegen und traden machen können.

Wir verfolgen deswegen stark eine 'Platform as a Service'-Strategie und
bauen diesen Gedanken weiter aus. Da die Industrie-Peers stets weiterhin
dies machen, was immer gemacht wurde: Teure Werbeanzeigen, aggressive
Bannerwerbung, gehen wir über das Produkt und Netzwerke, sodass wir hier
gesenkten Akquise-Kosten verzeichnen können.

GBC AG: Was versprechen Sie sich von der Einführung des gebührenfreien
Aktienhandels?

Benjamin Bilski: Für uns war der Handel mit realen Aktien der letzte
fehlende Part um NAGA als 'komplett' anzusehen. Wir hatten mit FX & CFDs
gestartet, dann das Social-Trading perfektioniert und ebenfalls das
Kryptowährungs-Element hinzugefügt bevor wir die Personal-Finance Ebene mit
dem eigenen IBAN und der Mastercard gebracht hatten. Viele Kunden wollten
jedoch z.B. die NAGA Aktie direkt handeln, oder aber auch ohne Hebel oder
Marginbeschränkungen in reale Aktien investieren. Dies war uns schon sehr
lange bewusst und daher haben wir nach langer Entwicklungsphase den
Aktienhandel voll in das Produkt integriert, sodass Kunden nicht einmal ein
Extra-Depot brauchen. Es kann nun alles aus einem Account gehandelt werden.

Von dem Angebot versprechen wir uns, dass wir eine weitere Kundengruppe
ansprechen können und ebenfalls mehr Leute für NAGA begeistern können. Es
gibt natürlich Anleger, die sich vor CFDs scheuen, jedoch gerne in Aktien
investieren. Das Angebot zur sozialen und sogar gebührenfreien Nutzung wird
uns nochmals besser am Markt platzieren.

GBC AG: Stehen auf Produktebene wichtige Einführungen in 2020 an?

Benjamin Bilski: In diesem Jahr gehen wir nur 'vertikal', wenn es um das
Produkt geht. Dies heißt, dass wir uns auf die Verbesserung konzentrieren,
aber erstmal keine neuen Features herausbringen. Unsere Plattform ist sehr
umfangreich und bietet weitaus mehr an als ein klassischer Broker oder eine
klassische Handelsplattform. Wir wollen das Jahr nutzen, um unseren
Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen, wenn es um das Produkt geht.

GBC AG: Das abgelaufene Geschäftsjahr dürfte, vor allem durch den Wegfall
der Dienstleistungserlöse, auf Umsatz- und Ergebnisebene deutlich unter dem
Vorjahreswert gelegen sein. Welchen Ausblick können Sie auf das laufende
Geschäftsjahr geben?

Benjamin Bilski: Dies ist korrekt. 2019 liegt unter 2018, welches wir auch
so prognostiziert hatten. In diesem Jahr werden wir uns voll auf die
Vermarktung und den Verkauf der Plattform fokussieren. Wir gehen davon aus,
dass wir unsere Umsätze auf dem Niveau der letzten beiden Quartale 2019
stabilisieren können und rechnen vor allem in der 2. Jahreshälfte mit
weiterem gutem Wachstum. Die Weichen sind gestellt und wir sind
zuversichtlich, dass sich unsere Strategie vor allem im Südostasiatischem
Raum auszahlen wird und dass die Transaktionsanzahl, das Volumen sowie der
Kundenstamm deutlich zulegen wird.

GBC AG: Herr Bilski, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/20007.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstrasse 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Uhrzeit) Fertigstellung: 04.02.2020 (10:31 Uhr)
Datum (Uhrzeit) erste Weitergabe: 04.02.2020 (14:00 Uhr)

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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