dpa-AFX Compact

ANALYSE: Warburg Research rechnet 2020 für Krones nur mit begrenztem Wachstum

21.02.2020 um 14:29 Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - In Erwartung eines vorerst recht begrenzten Wachstums in diesem Jahr hat das Analysehaus Warburg Research seine Kaufempfehlung für die Aktie von Krones gestrichen. Analyst Eggert Kuls rechnet nach dem vorgelegten vorläufigen Jahresbericht für 2019 in nächster Zeit kaum mit positiven Nachrichten, wie er in einer am Freitag vorliegenden Studie schrieb.

Er stufte daher das Papier des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen von "Buy" auf "Hold" ab. Das Kursziel senkte Kuls von 72,90 auf 70,00 Euro und verwies dabei auf den Anstieg der Krones-Aktie in den vergangenen sechs Monaten um 40 Prozent. Sein Kursziel sei nun erreicht, schrieb er.

Mit Blick auf die vorgelegten Quartals- und Jahreszahlen von Krones hob der Experte hervor, dass sowohl der Umsatz als auch das Vorsteuerergebnis hinter seinen Schätzungen zurückgeblieben seien. Hohe Personalkosten und Einmalaufwendungen für den Konzernumbau und Wertminderungen hätten die Profitabilität belastet.

Der stark gestiegene Auftragseingang im vierten Quartal erscheine zudem nur auf den ersten Blick vielversprechend, denn das Management habe darauf hingewiesen, dass diese Aufträge zu einem gewissen Teil erst 2021 abgerechnet würden. "Unser Eindruck war daher, dass das Wachstum im Jahr 2020 sehr begrenzt bleiben wird", schrieb der Warburg-Analyst.

Dabei wies er auch auf Belastungen durch den Coronavirus im China-Geschäft hin, was sich bereits bemerkbar mache. Kuls kappte wegen des insgesamt schwierigen Umfelds entsprechend seine Schätzungen für dieses und das folgende Jahr.

Bei der Einstufung "Hold" rechnet Warburg Research auf Sicht von zwölf Monaten mit einer weitgehend stabilen Kursentwicklung./ck/mis

Analysierendes Institut Warburg Research.

Veröffentlichung der Original-Studie: 21.02.2020 / 08:15 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben

KRONES AG O.N. Chart
KRONES AG O.N. Chart
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung