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DGAP-News: Abivax schließt ersten Patienten in US-amerikanische klinische Phase-1/2-Studie mit ABX196 zur Behandlung des Leberzellkarzinoms ein (deutsch)

26.02.2020 um 18:00 Uhr

Abivax schließt ersten Patienten in US-amerikanische klinische Phase-1/2-Studie mit ABX196 zur Behandlung des Leberzellkarzinoms ein

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DGAP-News: ABIVAX / Schlagwort(e): Studie
Abivax schließt ersten Patienten in US-amerikanische klinische
Phase-1/2-Studie mit ABX196 zur Behandlung des Leberzellkarzinoms ein

26.02.2020 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Abivax schließt ersten Patienten in US-amerikanische klinische
Phase-1/2-Studie mit ABX196 zur Behandlung des Leberzellkarzinoms ein

* ABX196, ein iNKT-Agonist (invariante natürliche Killer-T-Zelle), in
Kombination mit Nivolumab an ersten Patienten verabreicht

* Phase 1/2 Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit der
Kombinationstherapie bewerten sowie einen vorläufigen Nachweis zur
Wirksamkeit liefern

* Klinische Studie wird mit dem Scripps MD Anderson Cancer Center in San
Diego, Kalifornien und dem MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas
durchgeführt

* ABX196 ist nach dem Lead-Produktkandidaten ABX464 zur Behandlung
entzündlicher Erkrankungen der zweite Wirkstoff von Abivax in der
klinischen Entwicklung

PARIS, Frankreich & SAN DIEGO, Kalifornien, USA, 26. Februar 2020 - 18:00
Uhr (MEZ) - Abivax SA (Euronext Paris: FR0012333284 - ABVX), ein
Biotechnologieunternehmen mit Produkten in der klinischen Entwicklung,
welches das Immunsystem nutzt, um neuartige Therapien für entzündliche und
virale Erkrankungen sowie Krebs zu entwickeln, gab heute die Medikation des
ersten Patienten in einer US-amerikanischen klinischen Phase-1/2-Studie mit
ABX196 zur Behandlung von Leberzellkarzinomen (hepatocellular carcinoma,
HCC), der häufigsten Form von Leberkrebs, bekannt.

In dieser Studie wird ABX196, ein Agonist der invarianten natürlichen
Killer-T-Zellen (iNKT), zusammen mit dem Checkpoint-Inhibitor Nivolumab
(Opdivo(R), Bristol Myers Squibb) verabreicht, um die potenziell
vorteilhafte Wirkung einer Kombinationstherapie zu untersuchen, in der sich
ABX196 verstärkend auf die Aktivität von Nivolumab bei HCC-Patienten
auswirkt.

Ziel der Studie ist es, erste Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit
dieser neuartigen Kombinationsbehandlung zu generieren sowie erste
Erkenntnisse zu ihrer Wirksamkeit zu erhalten. Bisher zeigte ABX196 sowohl
allein als auch in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor einen
statistisch hoch signifikanten therapeutischen Effekt bei der Verringerung
des durch MRT-Messung bestimmten Tumorwachstums und in der Erhöhung der
Überlebensrate bei Mäusen mit HCC.

Prof. Dr. med. Hartmut J. Ehrlich, CEO von Abivax sagte: "Die Behandlung des
ersten Patienten mit ABX196 ist ein wichtiger Schritt für Abivax und
untermauert das große Potenzial der Entwicklungspipeline unseres
Unternehmens. Mit ABX464 im Bereich entzündlicher Erkrankungen und ABX196 in
der Onkologie testet Abivax derzeit zwei vielversprechende
Wirkstoffkandidaten in verschiedenen, bedeutenden Therapiebereichen mit
hohem medizinischen Bedarf. Gemeinsam mit unseren Partnern freuen wir uns
darauf, die Wirkung dieses iNKT-Agonisten in einer Kombinationsbehandlung
mit Nivolumab zu untersuchen, um mehr über die Fähigkeit von ABX196 zu
erfahren, die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren zu erweitern und zu
verstärken."

Die Studie wird an zwei renommierten Krebszentren durchgeführt, dem Scripps
MD Anderson Cancer Center in San Diego, Kalifornien, und dem MD Anderson
Cancer Center in Houston, Texas, USA. Für die anschließende Expansionsphase
der Studie ist geplant, weitere führende Krebszentren in den USA
einzubeziehen.

Darren Sigal, M.D., Program Director von GI Oncology am Scripps MD Anderson
Cancer Center in San Diego, Arzt an der Scripps Klinik sowie leitender
Prüfarzt der Studie sagte: "Trotz der jüngsten Fortschritte in der
Behandlung des hepatozellulären Karzinoms sprechen die meisten Patienten
immer noch nicht auf eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie an und sterben
letztendlich an ihrer Krankheit. ABX196 ist die erste
non-Checkpoint-Inhibitor Immuntherapie, die zur Behandlung von HCC
untersucht wird. Sie aktiviert iNKT-Zellen, also wichtige, gegen den Krebs
gerichtete Immunzellen. Wir freuen uns, die potenziellen klinischen Vorteile
einer Kombination von ABX196 mit Nivolumab in dieser klinischen
Phase-1/2-Studie untersuchen zu können."

ABX196 ist nach ABX464, der sich in einer Phase-2b-Studie zur Behandlung von
Colitis ulcerosa und in einer Phase-2a-Studie zur Behandlung von
rheumatoider Arthritis befindet, der zweite vielversprechende
Produktkandidat von Abivax in der klinischen Entwicklung. Eine
Phase-2b-Studie mit ABX464 zur Behandlung von Morbus Crohn ist ebenfalls
geplant.

ABX196 ist ein synthetisches, liposomal formuliertes Glykolipid, das
invariante natürliche Killer-T-Zellen (iNKT-Zellen) aktiviert. Eine
klinische Phase-1-Studie an gesunden Probanden wurde von Abivax bereits
durchgeführt und zeigte ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil
sowie eine starke Aktivierung von iNKT-Zellen. In präklinischen Studien
konnte das Potenzial von ABX196 in der Krebstherapie gezeigt werden: Als
Monotherapie sowie auch in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor zeigte
ABX196 bei HCC einen statistisch hochsignifikanten therapeutischen Effekt,
indem es das Tumorwachstum in der Leber (Bestimmung mit Hilfe der
Magnetresonanztomographie, MRT) verringerte und die Überlebensrate der
HCC-Mäuse erhöhte. Abivax hält die Exklusivrechte an ABX196 (von Scripps
Research, der University of Chicago und der Brigham Young University).

Checkpoint-Inhibitoren wie Nivolumab stellen eine wichtige Klasse
therapeutischer monoklonaler Antikörper dar, die bestimmte körpereigene
Proteine (PD-1/PDL-1) blockieren, die von Zellen des Immunsystems, wie z.B.
T-Zellen, sowie von einigen Krebszellen gebildet werden. Diese Proteine
kontrollieren das Immunsystem und halten die Immunreaktionen in Schach,
wodurch T-Zellen daran gehindert werden, Krebszellen zu attackieren. Werden
diese Proteine blockiert, lösen sich die "Bremsen" des Immunsystems und
T-Zellen können die Krebszellen viel effizienter attackieren und abtöten.
Bei einigen Krebserkrankungen ist die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren
hochwirksam. Allerdings können bei anderen Krebsarten, wie zum Beispiel HCC,
diese Checkpoint-Inhibitoren aufgrund der Mikroumgebung des Tumors
Schwierigkeiten haben, ihre Wirkung voll zu entfalten. ABX196 soll als
Medikament die Wirkung von Checkpoint-Inhibitoren durch die Aktivierung von
iNKT-Zellen zur Abtötung von Tumorzellen verstärken.

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form (75-90%) von
primärem Leberkrebs bei Erwachsenen. Es tritt typischerweise als Folge von
chronischen Leberentzündungen und/oder Zirrhose auf und ist eng mit
chronischen Virusinfektionen wie Hepatitis B oder C, Toxinen wie z.B.
Alkohol und bestimmten Krankheiten wie nichtalkoholischer Steatohepatitis
(NASH) verbunden. Die Inzidenz von HCC und die resultierenden Todesfälle
nehmen, bedingt durch Hepatitis B und C Infektionen sowie durch NASH, in den
USA und weltweit zu. Prävalenzdaten aus dem Jahr 2018 zeigen, dass es in den
USA und den G5-Ländern in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien
und Großbritannien) insgesamt 79.000 Fälle von HCC gibt, davon 67.000 neue
Fälle sowie 260.000 Fälle in China mit 338.000 neuen Fällen. Weltweit wurden
im Jahr 2018 insgesamt 841.000 neue Fälle von HCC registriert (Rang 6 aller
Krebserkrankungen), und 782.000 Patienten verstarben an der Erkrankung (Rang
4 in der Sterberate). Die American Cancer Society berichtet für 2018 in den
USA eine 5-Jahres Überlebensrate von 31% für lokalisiertes HCC, 11% für
regional ausgebreitetes HCC und 2% für metastasiertes HCC, was den großen
Bedarf an verbesserten Therapien unterstreicht. Der Umsatz mit Arzneimitteln
zur Behandlung von HCC (USA, G5, Europa und Japan) lag 2018 mit USD 616 Mio.
um 20% über dem Wert von 2017 (USD 513 Mio.) [1].

Scripps Health und das MD Anderson Cancer Center haben sich
zusammengeschlossen und das Scripps MD Anderson Cancer Center geschaffen,
ein integriertes klinisches Programm zur Behandlung von Krebs, das seit 2018
Patienten in San Diego versorgt. Die Partnerschaft bündelt das Fachwissen
der Ärzte von Scripps und MD Anderson, um eine patientenorientierte
Versorgung unter Anwendung der fortschrittlichsten, derzeit verfügbaren
Krebsbehandlungen, zu gewährleisten. Durch die Partnerschaft ist Scripps MD
Anderson Teil des MD Anderson Cancer Network(R) geworden, eines globalen
kooperativen Netzwerks von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen, das sich
der Mission von MD Anderson verschrieben hat, den Krebs vollständig zu
besiegen. Durch die Zusammenarbeit kann Scripps seine Expertise mit dem
Fachwissen und den Fähigkeiten von MD Anderson vereinen, um das Niveau der
Patientenpflege in San Diego weiter zu verbessern.

Über Abivax ( www.abivax.com)
Abivax, ein Unternehmen mit Medikamenten in der klinischen Entwicklung,
mobilisiert das natürliche körpereigene Immunsystem zur Behandlung von
Patienten mit Autoimmunerkrankungen, viralen Infektionskrankheiten und
Krebs. Abivax ist an der Euronext Paris, Compartment B (ISIN: FR 0012333284
- Ticker: ABVX) gelistet. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie
unter www.abivax.com. Folgen Sie uns auf Twitter @ABIVAX_

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[1] Quelle: GlobalData

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