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DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2019 und gibt Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020 (deutsch)

25.03.2020 um 07:45 Uhr

HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2019 und gibt Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2019 und gibt
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

25.03.2020 / 07:45
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HolidayCheck Group AG veröffentlicht endgültige Jahreszahlen 2019 und gibt
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

München, 25. März 2020 - Der HolidayCheck Group-Konzern blickt auf ein
verhaltenes Geschäftsjahr 2019 zurück. Dazu trug zum einen die Entwicklung
des mitteleuropäischen Pauschalreisemarkts bei, unter anderem in Folge einer
schwächeren Kundennachfrage als erwartet. Zudem wirkten sich die Insolvenzen
der Fluglinie Germania und der deutschen Tochtergesellschaften der Thomas
Cook Group negativ auf den Geschäftsverlauf aus.

Der Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 3,5 Prozent von 138,9
Millionen Euro auf 143,7 Millionen Euro, im Wesentlichen in Folge eines
leicht erhöhten Reisevolumens sowie erstmaliger Erlöse des 2018 gegründeten
eigenen Reiseveranstalters HC Touristik in Höhe von 2,0 Millionen Euro.

Um das Gesamtgeschäft angesichts des neuen, zusätzlichen Geschäftsmodells
der Veranstaltung von Reisen, nachvollziehbar darzustellen, plant die
HolidayCheck Group AG ab dem Geschäftsjahr 2020 ihr Geschäft nach der
Bruttomarge zu steuern, an Stelle der bisher verwendeten Steuerungsgröße
Umsatz. Die Bruttomarge wird definiert als Umsatzerlöse abzüglich COGS
(,costs of goods sold' - Einkauf von Reisevorleistungen, wie Aufwendungen
für Hotels, Flüge und Transferdienstleistungen, durch den eigenen
Veranstalter HC Touristik).
Die Bruttomarge für das Geschäftsjahr 2019 betrug 141,9 Millionen Euro nach
138,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018 (+2,2 Prozent).

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im
Geschäftsjahr 2019 auf 6,4 Millionen Euro nach 10,0 Millionen Euro im
Vorjahr (-36,0 Prozent).

Das operative EBITDA belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf 7,0 Millionen
Euro nach 10,7 Millionen Euro im Vorjahr (-34,6 Prozent).

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im Geschäftsjahr 2019
auf -3,7 Millionen Euro nach 3,0 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Finanzergebnis des HolidayCheck Group-Konzerns belief sich im
Geschäftsjahr 2019 auf -0,4 Millionen Euro nach -0,2 Millionen Euro im
Vorjahr.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf
-4,0 Millionen Euro nach 2,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Konzernergebnis belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf -4,6 Millionen
Euro nach 1,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im
Geschäftsjahr 2019 auf -0,08 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahr.

Ausblick
Die weltweite Ausbreitung des COVID-19 und die damit einhergehenden,
umfassenden Reisebeschränkungen vieler Länder beeinflussen die Nachfrage
nach Urlaubsreisen derzeit erheblich. Nach einem guten Start in den ersten 8
Wochen des Geschäftsjahrs 2020 verzeichnet die HolidayCheck Group seit Ende
Februar einen starken Rückgang bei Pauschal- und Hotelbuchungen. Darüber
hinaus ist eine deutlich erhöhte Anzahl von Reiseveranstaltern abgesagter
bzw. von Kunden stornierter Pauschalreisen zu verzeichnen. Es ist nach
Unternehmenseinschätzung auch in den kommenden Wochen weiterhin mit einer
deutlich reduzierten Nachfrage nach Urlaubsreisen zu rechnen.

Um ihre Mitarbeiter zu schützen, hat die HolidayCheck Group soweit möglich
Homeoffice angeordnet, auch für Mitarbeiter des Service Centers. Da
rechtzeitig alle technischen Voraussetzung geschaffen wurden, funktioniert
der Geschäftsbetrieb weiterhin reibungslos.

Ferner wurde ein Krisenstab gegründet, der die Betreuung und Beratung der
von der Krise betroffenen Urlauber sicherstellt. Es ist dem Unternehmen und
seinen Mitarbeitern ein großes Anliegen, den Urlaubskunden auch in
Krisenzeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie bestmöglich über
aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Um die Liquidität des Unternehmens soweit möglich und sinnvoll zu schonen,
hat der Vorstand umfangreiche Einsparmaßnahmen zur Kostensenkung
eingeleitet. Insbesondere wurden Marketingaktivitäten auf ein nötiges
Minimum reduziert. Gleichwohl können diese situativ schnell der jeweiligen
Nachfragesituation angepasst werden.

Ferner wurden gezielte Maßnahmen zur spürbaren Senkung der Personalkosten in
die Wege geleitet. Dazu zählt ein Verzicht auf Gehaltserhöhungen, die
Einleitung von Kurzarbeit in weiten Teilen des Unternehmens sowie ein
teilweiser Gehaltsverzicht des Vorstands. Gleichzeitig wurde großer Wert
darauf gelegt, einen Mitarbeiterabbau zu vermeiden, um nach der Krise zügig
zur vollen Leistungsfähigkeit zurückkehren zu können.
Das Unternehmen wird die aktuelle Situation gezielt nutzen, um weiter an
Innovationen für Urlauber zu arbeiten und die Vision, das
urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden, umzusetzen.

In Summe erwartet der Vorstand der HolidayCheck Group AG für das
Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen erheblichen Rückgang der
Bruttomarge (Umsatzerlöse abzgl. COGS/Reisevorleistungen), bereinigt um
Beteiligungszu- und -verkäufe sowie ein deutlich negatives operatives
EBITDA. Eine verlässliche Quantifizierung des Rückgangs ist aufgrund der
unsicheren Fakten- und Informationslage derzeit nicht möglich.

Die HolidayCheck Group AG verfügt zum gegenwärtigen Zeitpunkt über liquide
Mittel in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Die HolidayCheck Group AG geht
daher davon aus, dass trotz der aktuellen Auswirkungen durch COVID-19 die
Zahlungsfähigkeit zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs gewährleistet
sein sollte, u.a. durch konsequentes Kostenmanagement. Die Konsequenzen
einer deutlich länger anhaltenden Krise, sind nur begrenzt abschätzbar und
könnten Liquiditätsrisiken auslösen.

Gleichzeitig sieht sich die HolidayCheck Group in einer guten
Ausgangsposition, um nach Beendigung der aktuellen Krise nachhaltig weitere
Marktanteile, sowohl in der Vermittlung als auch in der eigenständigen
Paketierung von Pauschalreisen, hinzugewinnen zu können.

Hinweis
Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Geschäftsberichts 2019 erfolgt im
Laufe des 31. März 2019 unter www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor
Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 490
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des
Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin des
Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HolidayCheck Group AG
Neumarkter Str. 61
81673 München
Deutschland
Telefon: +49 89 357680 901
Fax: +49 89 357680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
Internet: www.holidaycheckgroup.com
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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