ADLER MODEMAERKTE AG O.N.
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Erstes Quartal deutlich von COVID-19-Pandemie beeinflusst (deutsch)

05.05.2020 um 07:30 Uhr

Adler Modemärkte AG: Erstes Quartal deutlich von COVID-19-Pandemie beeinflusst

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Adler Modemärkte AG: Erstes Quartal deutlich von COVID-19-Pandemie
beeinflusst

05.05.2020 / 07:30
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Umsatzentwicklung besser als Branchenschnitt

Erstes Quartal deutlich von COVID-19-Pandemie beeinflusst
Umfangreiche Maßnahmen zur Kostenanpassung und Liquiditätssicherung im Fokus

Haibach bei Aschaffenburg, 5. Mai 2020: Das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2020 der Adler Modemärkte AG wurde nach einem soliden Start
in den Monaten Januar und Februar ab Mitte März massiv von den Auswirkungen
der COVID-19-Pandemie und den zwischen dem 16. und 18. März behördlich
angeordneten Schließungen sämtlicher 171 Verkaufsfilialen des Unternehmens
getroffen. Dies zeigt sich beim Umsatz, der im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 26,3 % auf EUR 73,2 Mio. zurückging (3M-2019: EUR 99,3
Mio.). Dennoch konnte sich ADLER mit einem like-for-like Umsatzrückgang von
-23,7 % positiv gegenüber der Branche abheben, die Rückgänge von 26,0 %
hinnehmen musste.

Umfangreiche Maßnahmen zur Kostenanpassung
Wie flexibel das Geschäftsmodell von ADLER in der Krise reagieren kann,
zeigte sich im Materialaufwand, der in den ersten drei Monaten 2020 um 25,0
% von EUR 50,3 Mio. auf EUR 37,7 Mio. abnahm. Die Warenrohertragsmarge sank
damit trotz der COVID-19-bedingten Belastungen nur in vergleichsweise
geringem Umfang von 0,9 Prozentpunkte auf 48,5 % (3M-2019: 49,4 %). Dass die
bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten umfangreiche Maßnahmen zur
Kostenanpassung greifen, zeigte sich außerdem in einem um 6,4 % auf EUR 23,6
Mio. reduzierten Personalaufwand, der darüber hinaus im Zuge der Einführung
von Kurzarbeit ab Mitte März zusätzlich gesenkt wurde. Die
Marketing-Aufwendungen sanken um EUR 0,8 Mio. auf EUR 9,9 Mio. und werden als
Folge der COVID-19-Krise seit Ende März noch deutlicher zurückgefahren.
Erwartungsgemäß lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) mit EUR -12,8 Mio. unter dem Vorjahreswert von EUR -2,4 Mio. Hierbei
ist zu berücksichtigen, dass das erste Geschäftsjahresquartal aufgrund der
Einkaufszyklen für die Frühjahrs- und Sommerware traditionell negativ
ausfällt. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank in
den ersten drei Monaten 2020 auf EUR -24,1 Mio. (3M-2019: EUR -13,8 Mio.). Das
Konzernergebnis ging auf EUR -22,6 Mio. nach EUR -13,5 Mio. im Vorjahr zurück.

Robuste Finanz- und Vermögenslage -Liquidität aufgrund restriktivem
Cash-Management über Vorjahr
ADLER verfügt nach wie vor über eine robuste Bilanzstruktur. Die Bilanzsumme
belief sich zum 31. März 2020 auf EUR 384,3 Mio. (31. Dezember 2019: EUR 409,4
Mio.). Das Eigenkapital reduzierte sich von EUR 66,1 Mio. zum Jahresende 2019
auf EUR 43,3 Mio. zum 31. März 2020 und die Eigenkapitalquote von 16,1 % auf
11,3 %. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich auf EUR
28,3 Mio. im Vergleich zu EUR 25,9 Mio. zum 31. März 2019 und EUR 70,1 Mio. zum
31. Dezember 2019. Der Free Cashflow belief sich nach drei Monaten auf EUR
-31,1 Mio. und liegt somit deutlich unter dem Vorjahreswert von EUR -17,4 Mio.

Seit Beginn der Krise steht die Sicherung der Liquidität im Fokus der
Aktivitäten von ADLER. So hat das Unternehmen sein Working Capital
Management entlang der Wertschöpfungskette nochmals deutlich intensiviert.
Gemeinsam mit seinen etablierten Partnern wurde so eine weitreichende
Anpassung der Zahlungsziele sowie Verschiebungen bei den Warenbestellungen
erreicht. Zudem nutzt das Unternehmen zur Sicherung der Liquidität die
bestehenden Möglichkeiten zur Stundung von Steuer- und Sozialabgaben. Auch
mit dem Gros der Vermieter der Modemärkte hat sich ADLER auf eine Anpassung
der Kosten und Zahlungsströme geeinigt. Darüber hinaus steht das Unternehmen
in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Hausbanken und staatlichen Behörden,
um sich zusätzlichen finanziellen Spielraum zur Stabilisierung des
Geschäftsbetriebs und zur längerfristigen Durchfinanzierung des Unternehmens
zu verschaffen. Per Ende März 2020 weist ADLER keine Bankverbindlichkeiten
aus. Im laufenden Quartal wird sich dies aber voraussichtlich ändern.

Wiedereröffnungen aller ADLER-Filialen läuft - Standortoptimierung wird
fortgesetzt
Nachdem ein Großteil der Modemärkte bereits wiedereröffnet wurde, wovon ein
größerer Teil der behördlich angeordneten Reduzierung der Verkaufsflächen
von 800 Quadratmetern unterliegt, rechnet ADLER damit auch für die
verbleibenden Filialen und Flächen bis voraussichtlich Mitte Mai. ADLER
setzt in diesem Zusammenhang alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und
Hygienestandards um, damit Kunden und Mitarbeiter bestmöglich geschützt
werden. Die im Jahr 2018 begonnene Standort-optimierung, die die Schließung
unprofitabler und die Eröffnung lukrativer neuer Filialen vorsieht, wird
konsequent fortgesetzt. So wurden im Berichtsquartal zwei Standorte (Marl
und Neunkirchen) geschlossen und ein ADLER-Modemarkt in Schwäbisch Hall neu
eröffnet.

Ansätze zur Strategieanpassung, damit ADLER gestärkt aus der Krise
hervorgeht
Noch sind der weitere Verlauf der COVID-19-Situation und somit die zeitliche
Abgrenzung der daraus resultierenden Konsequenzen nicht in vollem Umfang
abschätzbar. Die von Experten erwartete hieraus resultierende tiefste
Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg wird das wirtschaftliche und
gesellschaftliche Umfeld nachhaltig verändern. ADLER wird hierauf konsequent
reagieren und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um dank seiner
einzigartigen Positionierung im textilen Einzelhandel gestärkt aus der Krise
hervorzugehen. Das ADLER-Management hat bereits damit begonnen, erste
konzeptionelle Ansätze zu entwickeln, um sämtliche Strukturen und Prozesse
über die bekannte ADLER "Strategie 2023" hinaus und über die gesamte
Wertschöpfungskette hinweg für die Nachkrisenzeit neu auszurichten. ADLER
sieht als Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55
Jahre große zusätzliche Potenziale, z.B. aus einem weiter optimierten
Working Capital Management, einer Risikominimierung des Geschäftsmodells,
einer fortgesetzten Filialoptimierung und einem noch stärkeren Ausbau der
Online-Aktivitäten als bislang.

Angesichts der bestehenden Unsicherheiten sieht ADLER unter den
gegenwärtigen Umständen aktuell weiter davon ab, eine Prognose für das
Geschäftsjahr 2020 abzugeben.

Der Bericht für die ersten drei Monate 2020 steht unter
https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/2020/
als Download zur Verfügung.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) 3M-20- 3M-20- Verände-
20 19 rung
Umsatzerlöse 73,2 99,3 -26,3 %
Rohertrag 35,5 49,1 -27,7 %
Rohertragsmarge 48,5 49,4 -0,9 PP
% %
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und -12,8 -2,4 -439,1 %
Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) -24,1 -13,8 -74,9 %
Konzernergebnis -22,6 -13,5 -67,2 %
Ergebnis je Aktie (in EUR)* -1,22 -0,73 -67,0 %
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien

31.03.2020 31.12.2019 Veränderung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 384,3 409,4 -6,1 %
Eigenkapital (in EUR Mio.) 43,3 66,1 -34,5 %
Eigenkapitalquote 11,3 % 16,1 % -4,9 PP
Verschuldungsgrad 7,87 5,19 -
(Fremdkapital zu Eigenkapital)
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 28,3 70,1 -59,6 %
Mitarbeiter 3.539 3.612 -4,1 %
Märkte gesamt 171 172* -0,6 %
* 31.03.2019: 175

Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG:
Peter Dietz
Media und Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de

Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.
ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 171 Modemärkte, davon 142 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

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05.05.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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1035549 05.05.2020

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