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DGAP-News: Zwischenmitteilung der HolidayCheck Group AG für das erste Quartal 2020 (deutsch)

08.05.2020 um 07:33 Uhr

Zwischenmitteilung der HolidayCheck Group AG für das erste Quartal 2020

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Quartals-/Zwischenmitteilung
Zwischenmitteilung der HolidayCheck Group AG für das erste Quartal 2020

08.05.2020 / 07:33
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Zwischenmitteilung der HolidayCheck Group AG für das erste Quartal 2020

München, 8. Mai 2020 - Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 und die damit
einhergehenden, umfassenden Reisebeschränkungen vieler Länder sowie die
weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben die Nachfrage nach
Urlaubsreisen in den vergangenen Wochen fast vollständig zum Erliegen
gebracht. Dadurch mussten zahlreiche im Jahr 2019 und im ersten Quartal 2020
gebuchte und für das laufende Jahr geplante Reisen, wieder storniert werden.
Dies führte zu einem erheblichen Umsatz- und Ergebnisrückgang der
HolidayCheck Group AG im ersten Quartal 2020. Auf diese Effekte hat die
HolidayCheck Group AG bereits im Nachtragsbericht für das Geschäftsjahr 2019
hingewiesen - bisher unter der Annahme von Reisebeschränkungen bis Mitte
Juli 2020. Obwohl die aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bisher nur
bis Mitte Juni 2020 gilt, geht die Gesellschaft trotzdem je nach Destination
von deutlich längeren Reisebeschränkungen aus. Mit einer Freigabe und/oder
Nachfrage nach weltweiter Reisetätigkeit wird konkret nun erst ab dem
November 2020 gerechnet.

Ferner wurde im Nachtragsbericht für das Geschäftsjahr 2019 deutlich auf das
Abwertungsrisiko von Assets hingewiesen. Auf Basis der nun konkretisierten
Auswirkungen von COVID-19 wurden außerplanmäßige Impairmenttests, unter
anderem bei der niederländischen WebAssets-Gruppe, durchgeführt. Diese
zeigen, dass - unter den gegebenen Reisebeschränkungen - weitere
Investitionen in den Umbau von Zoover (ein Teil der WebAssets-Gruppe)
wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sind. Daher gab die Gesellschaft bereits
am Dienstag bekannt, die noch nicht abgeschriebenen Buchwerte, sowie den
Geschäfts- oder Firmenwert vollumfänglich außerplanmäßig abzuschreiben.

Aufgrund der vielfältigen COVID-19 bedingten außerplanmäßigen Effekte hat
sich die Gesellschaft dazu entschieden, die Finanzkennzahlen um wesentliche
Effekte zu bereinigen. Neben den außerplanmäßigen Impairment-Abschreibungen
findet auch eine Bereinigung abgegrenzter Umsätze aus 2019 und direkt
zusammenhängender Kosten für Reisen statt, die für 2020 geplant waren und
für die eine Stornierung erwartet wird.

Daraus ergeben sich zusammenfassend die folgenden Finanzkennzahlen für das
erste Quartal 2020:

Der Umsatz des ersten Quartals 2020 belief sich auf -5,1 Millionen Euro nach
42,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dieser Umsatz enthält
absagebedingte Korrekturen für Buchungen aus dem Geschäftsjahr 2019 mit
einem Abreisedatum ab Mitte März 2020 und ist deshalb insgesamt negativ.
Der um diese Korrektur-Effekte bereinigte Umsatz des ersten Quartals 2020
betrug 10,2 Millionen Euro.

Die Bruttomarge des ersten Quartals 2020 belief sich auf -6,6 Millionen Euro
nach 42,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Die bereinigte Bruttomarge des ersten Quartals 2020 betrug 8,7 Millionen
Euro.
Die Bruttomarge ist definiert als Umsatzerlöse abzüglich COGS (,cost of
goods sold' - Einkauf von Reisevorleistungen, wie Aufwendungen für Hotels,
Flüge und Transferdienstleistungen, durch den eigenen Veranstalter HC
Touristik).

Das EBITDA des ersten Quartals 2020 belief sich auf -29,6 Millionen Euro
nach 4,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das um nachträgliche Anpassungen der ursprünglich im Jahr 2019 erfassten
Ergebniseffekte bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) des ersten Quartals 2020 betrug -19,6 Millionen Euro.

Das operative EBITDA des ersten Quartals 2020 belief sich auf -29,8
Millionen Euro nach 4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das bereinigte operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) des ersten Quartals 2020 betrug -19,8 Millionen Euro.

Die Abschreibungen des ersten Quartals 2020 betrugen 31,2 Millionen Euro
nach 2,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Darin enthalten sind außerplanmäßige Impairment-Abschreibungen auf den, bei
der Erstkonsolidierung dem Teilbereich Zoover zugeordneten Geschäfts- oder
Firmenwert in Höhe von 21,3 Millionen Euro sowie auf den, während der
Purchase-Price-Allocation zugeordneten Wert der Marke und Domain "Zoover",
in Höhe von 7,5 Millionen Euro.
Darüber hinaus besteht derzeit kein Impairmentbedarf. Auch wenn aufgrund des
Umfangs kurzfristig keine vollumfänglichen Impairmenttests durchgeführt
werden konnten, kann mit hinreichender Sicherheit davon ausgegangen werden,
dass die übrigen bilanzierten langfristigen Vermögenswerte werthaltig sind.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht daher aus Sicht des Vorstands kein
weiterer Abschreibungsbedarf für im Konzern bilanzierte Vermögenswerte im
Zusammenhang mit dem Unternehmenserwerb der HolidayCheck AG und der
WebAssets B.V.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) des ersten Quartals 2020 betrug
-60,8 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das bereinigte EBIT des ersten Quartals 2020 belief sich auf -22,0 Millionen
Euro.

Das EBT (Ergebnis vor Steuern) des ersten Quartals 2020 betrug -60,9
Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das bereinigte EBT des ersten Quartals 2020 belief sich auf -22,1 Millionen
Euro.

Das Konzernergebnis des ersten Quartals 2020 betrug -58,9 Millionen Euro
nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das bereinigte Konzernergebnis des ersten Quartals 2020 belief sich auf
-22,0 Millionen Euro.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des ersten Quartals 2020
betrug -1,03 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal.
Das bereinigte verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des ersten
Quartals 2020 belief sich auf -0,37 Euro.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente erhöhten sich zum Ende des
ersten Quartals 2020 auf 36,4 Millionen Euro nach 27,5 Millionen zum 31.
Dezember 2019. Dies begründet sich im Wesentlichen in der Ziehung der
bestehenden Betriebsmittellinien in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Die
HolidayCheck Group AG prüft außerdem zusätzliche, längerfristige
Finanzierungsoptionen.

Um die Liquidität des Unternehmens zu schonen, hat der Vorstand frühzeitig
umfangreiche Einsparmaßnahmen zur Kostensenkung eingeleitet. Bereits im
Laufe des ersten Quartals 2020 wurden die Aufwendungen für Marketing
deutlich reduziert. Daher reduzierte sich der bereinigte Marketingaufwand
des ersten Quartals 2020 spürbar auf 12,8 Millionen Euro nach 21,2 Millionen
Euro im Vorjahresquartal.

Ferner wurden gezielte Maßnahmen zur spürbaren Senkung der Personalkosten in
die Wege geleitet, die ab dem zweiten Quartal 2020 zum Tragen kommen werden.
Dazu zählt insbesondere die Einleitung von Kurzarbeit in weiten Teilen des
Unternehmens, ein Verzicht auf Gehaltserhöhungen, sowie ein teilweiser
Gehaltsverzicht des Vorstands.

Ausblick
Wie beschrieben, geht der Vorstand in seinen Annahmen für das Geschäftsjahr
2020 aus Vorsichtsgründen von weiteren Reisebeschränkungen aus, die zeitlich
deutlich über die aktuellen Reisewarnungen hinausgehen. Gleichzeitig steuert
der Vorstand die Kosten- und Liquiditätssituation aktiv, so dass trotz der
aktuellen Auswirkungen durch COVID-19 die Zahlungsfähigkeit zur
Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs gewährleistet sein sollte, u. a.
durch den Einsatz von Kurzarbeit in weiten Teilen des Unternehmens. Die
Konsequenzen einer deutlich länger anhaltenden Krise als derzeit angenommen,
sind nur begrenzt abschätzbar und könnten weitere Liquiditätsrisiken
auslösen.
In Summe erwartet der Vorstand der HolidayCheck Group AG für das
Geschäftsjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr einen erheblichen Rückgang der
Bruttomarge (Umsatzerlöse abzgl. COGS/Reisevorleistungen), bereinigt um
Beteiligungszukäufe und -verkäufe sowie ein deutlich negatives operatives
EBITDA. Eine verlässliche Quantifizierung des Rückgangs ist aufgrund der
unsicheren Fakten- und Informationslage derzeit nach wie vor nicht möglich.

Hinweis:
Die Veröffentlichung der ausführlichen Quartalsmitteilung für das erste
Quartal 2020 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im
Bereich Investor Relations.

Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 490
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des
Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin des
Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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Sprache: Deutsch
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E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
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