Tele Columbus AG
[WKN: TCAG17 | ISIN: DE000TCAG172] Aktienkurse
3,273€ -1,73%
Echtzeit-Aktienkurs Tele Columbus AG
Bid: 3,255€ Ask: 3,290€

DGAP-News: Tele Columbus AG: Kundenservice von Tele Columbus und PUR setzt positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 fort (deutsch)

20.07.2020 um 10:00 Uhr

Tele Columbus AG: Kundenservice von Tele Columbus und PUR setzt positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 fort

^
DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Tele Columbus AG: Kundenservice von Tele Columbus und PUR setzt positive
Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 fort

20.07.2020 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

PRESSEMITTEILUNG

Digitale Transformation zeigt Wirkung

Kundenservice von Tele Columbus und PUR setzt
positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 fort

Berlin, 20. Juli 2020. Tele Columbus, einer der führenden
Glasfasernetzbetreiber in Deutschland, hat sich beim Kundenservice seiner
Marke PUR trotz der Corona-Pandemie weiter verbessert. Erreichbarkeit und
Qualität der Service-Hotline sowie die erneut gestiegene Kundenzufriedenheit
zeigen den nachhaltigen Erfolg der kundenorientierten technischen und
organisatorischen Maßnahmen.

Im Mai und Juni hat Tele Columbus durchgängig seine ambitionierten Ziele
erfüllt, bei der PUR Hotline innerhalb von durchschnittlich nur einer
Minute das Gespräch mit einem Berater zu ermöglichen und schriftliche
Anfragen regulär innerhalb eines Tages zu beantworten. Die
Kundenzufriedenheit, gemessen am Net Promoter Score (NPS), ist weiter
gestiegen. Möglich wurde dies durch die systematische Verbesserung der
Qualität im Produkt und im Service sowie durch den Ausbau der digitalen
Service-Kanäle für die Kunden.

Zu kurzen Wartezeiten bei der Telefon-Hotline hat die erweiterte
Funktionalität der MEIN PUR App beigetragen, die Standardanliegen
komfortabel am Smartphone erledigen lässt und den persönlichen Kontakt
vielfach überflüssig macht. Neben den bereits bewährten Funktionen wie
individuelle Rechnungsinformation, Verwaltung der eigenen Kundendaten und
adressgenaue Information über den Netzstatus hilft nun ein Digitaler
Störungsassistent bei der Fehlerbehebung in der Wohnungsvernetzung. Dieser
Störungsassistent nutzt alle aus dem Netz zur Verfügung stehenden Daten in
Echtzeit, um gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich zu entstören.

Umfassend neu gestaltet wurde die Vereinbarung von Technikerterminen für
Arbeiten direkt in der Wohnung des Kunden, wenn zum Beispiel eine
Remote-Entstörung nicht möglich ist. Auch sie können seit der aktuellsten
Funktionserweiterung direkt in der App gebucht und gegebenenfalls auch
verändert werden. Und wer den Technikerbesuch doch per Telefon vereinbart,
bekommt bereits während des ersten Telefonats konkrete Termine angeboten:
Die im ersten Halbjahr vollzogene Integration der Systeme zur Disposition
der Fachkräfte im Vor-Ort-Service erübrigt den zuvor üblichen, gesonderten
Rückruf zur Terminvereinbarung. Proaktive individuelle Information bietet
PUR jetzt zudem nicht nur in der App und im Webportal, sondern auf Wunsch
verstärkt auch per SMS. Per Kurznachricht wird über eventuelle
Netzunterbrechungen informiert, ebenso über Gutschriften oder Probleme bei
der Abbuchung der Monatsrechnung.

Die Ausweitung der Serviceangebote hat zu einer weiteren markanten
Verbesserung der Kundenzufriedenheit geführt. Der erhobene NPS-Wert, der in
Dienstleistungsunternehmen etablierte Standard für Kundenzufriedenheit,
erhöhte sich signifikant. "Nach 2017 als dem Jahr der Systemintegration und
2018 als dem Jahr der Abschaltung des analogen TV-Signals konnten wir uns
2019 stärker als jemals zuvor auf Qualität im Service, Qualität in unseren
Prozessen und Qualität im Netz fokussieren - der Nutzen dieser Anstrengungen
ist für unsere Kunden deutlich spürbar", sagt Roland Schleicher, der als
Chief Operations Officer der Tele Columbus AG den Kundenservice und die
unternehmensweite Customer-Experience-Transformation verantwortet.

"Wir freuen uns über die erhöhte Wertschätzung, die wir den
Kundenbewertungen ent-nehmen können - aber wir sehen uns natürlich noch
nicht an unserem Ziel angelangt, sondern nehmen die Ergebnisse als Antrieb
für weitere Verbesserungen", erklärt Roland Schleicher. "Auf Grund des
Kundenfeedbacks wissen wir sehr genau, woran es noch zu arbeiten gilt.
Digitalisierung ist für uns der Weg zu einer hervorragenden Kundenerfahrung
bei gleichzeitig sinkenden Kosten."

Über Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in
Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten.
Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet
einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen
Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung
auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die
Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne
digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als
Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das
Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und
Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem
Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen
Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin
sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und
Chemnitz, ist im SDAX gelistet und seit Januar 2015 am regulierten Markt
(Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese
Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen
und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider.
Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken,
Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen
abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können
dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der
Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen
abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können
die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen
auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich
von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft
gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das
Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen
enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen,
wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen
Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als
Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den
Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit
IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen
Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich
bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden,
abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt
worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die
hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die
Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und
sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich
noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin
enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder
Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder
daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist
ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete
Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft
gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu
aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

Kontakt:
Leonhard Bayer
Director Investor Relations
Telefon +49 (30) 3388 1781
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
ir@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com

---------------------------------------------------------------------------

20.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Tele Columbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 3388 1781
Fax: +49 (0)30 3388 9 1999
E-Mail: ir@telecolumbus.de
Internet: www.telecolumbus.com
ISIN: DE000TCAG172
WKN: TCAG17
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1094589

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1094589 20.07.2020

°

Tele Columbus AG Chart
Tele Columbus AG Chart

Trader-Coachings

Webinare

Wir glauben daran, dass gute Lerninhalte den Weg zum erfolgreichen Trader deutlich schmerzfreier gestalten als ein reines Learning by Doing.

Aktuelle Termine

„aktien” Magazin

„aktien” Magazin

Lernen Sie das aktien Magazin kennen und laden Sie sich noch heute Ihre kostenlose Probeausgabe als PDF herunter.

Probeausgabe
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung