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DGAP-News: Neue Studie im Journal of the National Cancer Institute zeigt, dass Epi proColon(R) der bevorzugte Test der zahlreichen Patienten ist, die nicht bereit sind, am Darmkrebs-Screening per FIT oder Darmspiegelung teilzunehmen (deutsch)

10.08.2020 um 08:00 Uhr

Neue Studie im Journal of the National Cancer Institute zeigt, dass Epi proColon(R) der bevorzugte Test der zahlreichen Patienten ist, die nicht bereit sind, am Darmkrebs-Screening per FIT oder Darmspiegelung teilzunehmen

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DGAP-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Studienergebnisse/Studie
Neue Studie im Journal of the National Cancer Institute zeigt, dass Epi
proColon(R) der bevorzugte Test der zahlreichen Patienten ist, die nicht
bereit sind, am Darmkrebs-Screening per FIT oder Darmspiegelung teilzunehmen

10.08.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Neue Studie im Journal of the National Cancer Institute zeigt, dass Epi
proColon(R) der bevorzugte Test der zahlreichen Patienten ist, die nicht
bereit sind, am Darmkrebs-Screening per FIT oder Darmspiegelung teilzunehmen

* Im Rahmen der primären Basisfallanalyse führte ein jährliches Septin
9-Screening zu mehr gewonnenen, qualitätsadjustierten Lebensjahren
(Quality-adjusted-life-years gained, QALYG), mehr vermiedenen Darmkrebs
(CRC)-Fällen und mehr vermiedenen CRC-Todesfällen als ein jährliches
FIT- sowie ein dreijährliches Screening mit Cologuard(R), wenn auch mit
einer höheren Überweisungsrate zu Darmspiegelungen

* Ein jährlicher Epi proColon-Test erwies sich unter allen fünf
analysierten Modellierungsszenarien als kosteneffizienter im Vergleich
zu Cologuard

Berlin (Deutschland) und San Diego (USA), 10. August 2020 - Die Epigenomics
AG (Frankfurt Prime Standard: ECX, OTCQX: EPGNY; das "Unternehmen") gibt
bekannt, dass eine vom NCI-geförderten Cancer Intervention and Surveillance
Modeling Network (CISNET) im Journal of the National Cancer Institute (JNCI)
veröffentlichte Studie durch einen Vergleich der inkrementellen
Kosteneffizienz von CTC, PillCam, mtSDNA (Cologuard) und Septin 9 (Epi
proColon) gezeigt hat, dass von diesen CRC-Screening-Alternativen das
jährliche Screening mit Epi proColon kosteneffizient ist. Das jährliche
Screening mit Epi proColon hatte ein inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
(incremental cost-effectiveness ratio, ICER) von USD 63.253 pro QALYG.
Andere effiziente Strategien waren das CTC-Screening alle 5 Jahre (ICER: USD
1.092 pro QALYG) und das jährliche (aber nicht dreijährliche)
mtSDNA-Screening (ICER: USD 214.974 pro QALYG), die angesichts der Schwelle
der Zahlungsbereitschaft (USD 100.000 pro QALYG) jedoch nicht optimal waren.

Jorge Garces, President und CSO der Epigenomics AG:
"CISNET-Mikrosimulationsmodelle sind der Goldstandard, nach dem die American
Cancer Society (ACS), die United States Preventative Services Task Force
(USPSTF) und andere klinische Gesellschaften ihre Richtlinienempfehlungen
für das CRC-Screening ausrichten. Diese Studie unterstützt die Ergebnisse
einer anderen, kürzlich im Cancer Medicine Journal veröffentlichten Studie
und ergänzt die sich mehrenden Hinweise darauf, dass Epi proColon bei
jährlicher Durchführung die Häufigkeit und Mortalität von Darmkrebs genauso
wirksam oder besser als andere zugelassene Methoden senken kann. Die
wichtigste Erkenntnis jedoch ist, dass der Epi proColon-Bluttest die
Möglichkeit bietet, all jenen als bevorzugter Test zu dienen, die derzeit
weder Darmspiegelung noch auf Stuhl basierende Screening-Methoden
durchführen."

Die Publikation im JNCI analysierte die klinische Wirksamkeit und Leistung
verschiedener Screening-Strategien unter fünf verschiedenen Szenarien:

1. Früherkennung im Alter von 50 bis 75 Jahren in einer Bevölkerung mit
durchschnittlichem Risiko, bei vorbildlicher Befolgung der Empfehlungen zur
Früherkennung, diagnostischer Abklärung und zu Folgekontrollen.

2. Ausgehend von einem Screening innerhalb der Altersspanne von 45 bis 75
Jahren mit Ergebnissen pro 1.000 45-Jährigen bei 100 %iger Befolgung.

3. Verwendung der Modellversion, die für die USPSTF-Screening-Guidelines
2016 verwendet wurde, in der das Screening im Alter von 50 Jahren beginnt
und die steigende Häufigkeit nicht berücksichtigt wird. Eine 100 %ige
Befolgung wurde vorausgesetzt.

4. Unter der Annahme, dass 90 % der Personen, die an einer vorherigen Runde
teilgenommen haben, an einer Folgerunde teilnehmen und 15 % der Personen,
die an der vorherigen Runde nicht teilgenommen haben, an der Folgerunde
teilnehmen würden. Zudem wurde davon ausgegangen, dass 80 % an der
diagnostischen Abklärung und Kontrolle teilnehmen.

5. Es wurde angenommen, dass 12 % der fortgeschrittenen Adenome und 18 % der
Darmkrebsfälle durch Septin 9 systematisch übersehen werden.

Unter allen untersuchten Szenarien war das jährliche Screening mit Epi
proColon kosteneffizienter als Cologuard. Die Autoren kommen ebenfalls zu
dem Schluss, dass letztlich der beste Test derjenige ist, "der auch
durchgeführt wird".

Greg Hamilton, CEO der Epigenomics AG: "Dies ist eine wichtige
Veröffentlichung, da sie die klinische und kostenmäßige Effizienz von Epi
proColon erneut bestätigt. Außerdem kommt die Studie zur rechten Zeit, da
wir auf die vorläufige NCD-Erstattungserscheinung (National Coverage
Determination) der CMS Ende dieses Monats warten."

Die JNCI-Autoren stellen fest: "Ein etabliertes Mikrosimulationsmodell
zeigt, dass für Personen, die nicht bereit sind, sich mit FIT oder einer
Darmspiegelung untersuchen zu lassen, das jährliche Screening mit dem Septin
9-Test aufgrund seines Kosten-Nutzen-Profils im Vergleich zu CTC, PillCam
und mtSDNA der bevorzugte Test ist."

Epigenomics wird am Dienstag, 11. August 2020, um 15:30 Uhr (CET) (9:30 Uhr
ET) eine Telefonkonferenz anbieten, um die Veröffentlichung ausführlich zu
diskutieren und Fragen zu beantworten. Bitte benutzen Sie den Link im
Finanzkalender auf der Website Epigenomics.com, um an der Telefonkonferenz
teilzunehmen.

Über Epigenomics
Epigenomics AG ist ein Molekulardiagnostik-Unternehmen mit dem Fokus auf
Bluttests zur Früherkennung von Krebs. Auf Basis seiner patentgeschützten
Biomarker-Technologie für den Nachweis methylierter DNA entwickelt und
vermarktet Epigenomics Bluttests für verschiedene Krebsindikationen mit
hohem medizinischem Bedarf. Epigenomics' Hauptprodukt ist der Bluttest Epi
proColon(R) zur Früherkennung von Darmkrebs. Epi proColon ist von der
US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zugelassen und wird in den USA,
Europa, China und weiteren ausgewählten Ländern vermarktet. Für Epi
proLung(R), einen Bluttest zur Erkennung von Lungenkrebs sowie für
HCCBloodTest, einen Bluttest zur Erkennung von Leberkrebs, hat das
Unternehmen das CE-Kennzeichen zur Vermarktung in Europa erhalten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.epigenomics.com.

Kontakt:
Unternehmen
Epigenomics AG, Geneststrasse 5, 10829 Berlin
Tel +49 (0) 30 24345 0, Fax +49 (0) 30 24345 555, E-Mail:
contact@epigenomics.com

Investor Relations
IR.on AG, Frederic Hilke, Tel +49 221 9140 970, E-Mail: ir@epigenomics.com

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

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gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit
betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte
Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass
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abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck
gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen
Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die
Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger
Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren.

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