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DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft: (deutsch)

19.11.2020 um 09:00 Uhr

DO & CO Aktiengesellschaft:

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DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
DO & CO Aktiengesellschaft:

19.11.2020 / 09:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ergebnis für das erste Halbjahr 2020/2021

(1. April 2020 bis 30. September 2020)

- LIQUIDITÄT IM Q2 Ausschließlich durch COVID-19 beeinflusste
UMSATZREDUKTION : -78,1 % - KONZERNERGEBNIS : -37,27 mEUR

- LIQUIDITÄT VERBESSERT - GERINGER CASH BURN IM Q2

- AIRLINE und EVENT CATERING NACH WIE VOR LIMITIERT DURCH
REISEBESCHRÄNKUNGEN

- RESTAURANTS AUF VORJAHRESNIVEAU, GOURMET RETAIL IM AUFBAU

- DO & CO FLAGSHIP-LOCATION IN MÜNCHEN VOR ERÖFFNUNG

Divisionen bzw. 1. HJ 1. HJ Q2 Q2
Konzern 2020/2021 in 2019/2020 in 2020/2021 2019/2020
mEUR mEUR in mEUR in mEUR
Airline Catering 78,81 361,88 54,88 188,60
International 15,33 78,08 13,34 37,61
Event Catering
Restaurants, 17,21 67,89 10,65 34,10
Lounges & Hotel
Konzernumsatz 111,35 507,85 78,88 260,31

EBITDA 6,59 60,70 14,31 32,60
Abschreibun- -38,16 -26,26 -24,22 -13,75
gen/Wertminderun-
gen
EBIT -31,58 34,45 -9,92 18,86
Konzernergebnis -37,27 14,95 -15,11 9,27
(Net Result)

EBITDA-Marge 5,9% 12,0% 18,1% 12,5%
EBIT-Marge -28,4% 6,8% -12,6% 7,2%
MitarbeiterInnen 7.891 11.179 8.191 11.384
WIEN - 19. November 2020 - Die DO & CO Aktiengesellschaft gibt heute die
Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 gemäß IFRS
bekannt. Ein weltweiter Konjunktureinbruch und die wirtschaftlichen Folgen
der Pandemie belasten den Umsatz und das Ergebnis schwer. Der DO & CO
Konzern erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 einen
Umsatz von 111,35 mEUR. Dies stellt einen Umsatzeinbruch von -78,1 % bzw.
-396,49 mEUR im Vergleich zum Vorjahr dar.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 war vom absoluten Stillstand
und massiven Restrukturierungsmaßnahmen geprägt. Im zweiten Quartal kam es
in allen drei Divisionen zu einer ersten langsamen Erholung und
Wiederaufnahme des Geschäfts. Dies zeugt eindrücklich, dass die vom Vorstand
beschlossenen Maßnahmen insbesondere im zweiten Quartal Wirkung gezeigt
haben. Daher konnten Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal im Vergleich zum
ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 signifikant gesteigert werden.
Der Umsatz hat sich im Vergleich zum ersten Quartal mehr als verdoppelt. Die
EBITDA-Marge konnte im zweiten Quartal sogar auf 18,1 % gesteigert werden.
EBIT und Net Result sind durch Abschreibungen und Effekte aus
Werthaltigkeitsprüfungen belastet.

Trotz alledem wurde im Zuge der Hauptversammlung am 31. Juli 2020 als
Vorsichtsmaßnahme ein "Vorrats-Beschluss" gefasst, der den Vorstand dazu
ermächtigt, jederzeit eine Kapitalerhöhung um bis zu 10 % des Grundkapitals,
auch unter Ausschluss des Bezugsrechtes, beschließen zu können. Der
Ausschluss des Bezugsrechtes gewährleistet eine rasche Umsetzung der
Liquiditätsmaßnahme, sollte dies erforderlich werden. Zusammen mit der
genehmigten Kapitalerhöhung aus der Hauptversammlung 2018 hat der Vorstand
also nun die Möglichkeit das Grundkapital um bis zu 20 % zu erhöhen.

Das EBITDA des DO & CO Konzerns beträgt 6,59 mEUR (VJ: EUR 60,70 mEUR) im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021. Die EBITDA-Marge beträgt 5,9 % (VJ:
12,0 %). Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) des DO & CO Konzerns
beträgt -31,58 mEUR und liegt damit um -66,02 mEUR unter dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Die EBIT-Marge beträgt -28,4 % (VJ: 6,8 %). Das
Konzernergebnis (net result) verringert sich im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2020/2021 um -52,22 mEUR von im Vorjahr 14,95 mEUR auf
-37,27 mEUR.

Die Entwicklung der drei Geschäftsbereiche des DO & CO Konzerns im Detail:

1. AIRLINE CATERING

Airline Catering 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-
2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 78,81 361,88 -283,07 -78,2%
EBITDA 6,66 40,54 -33,89 -83,6%
Abschreibun- -21,71 -18,49 -3,23 -17,4%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT -15,05 22,06 -37,11 -168,2%
EBITDA-Marge 8,5% 11,2%
EBIT-Marge -19,1% 6,1%
Anteil 70,8% 71,3%
Konzernumsatz
An den Airline Catering Standorten ist die Geschäftsentwicklung durch die
COVID-19 Pandemie, die zu einer starken Einschränkung des weltweiten
Flugverkehrs geführt hat, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021
signifikant rückläufig. Umsatz und Ergebnis konnten jedoch im zweiten
Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum ersten Quartal erhöht
werden.

Die Division Airline Catering erzielt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres
2020/2021 einen Umsatz von 78,81 mEUR (VJ: 361,88 mEUR). Dies entspricht einer
Reduktion von
-78,2 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA liegt mit 6,66 mEUR um -33,89 mEUR
bzw.
-83,6 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich
auf
-15,05 mEUR (VJ: 22,06 mEUR). Die Umsatz- und Ergebnisreduktion ist einzig und
allein auf die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurückzuführen.

Es ist positiv zu erwähnen, dass nach dem ersten COVID-19 Schock und den
Shutdowns in den einzelnen Ländern immer mehr qualitätsorientierte
Fluglinien wieder begonnen haben, Essen an Bord und auch Lounge Services am
Boden anzubieten, da die Unzufriedenheit der Passagiere, insbesondere in den
Premiumklassen, bereits sehr groß wurde.

Nach der erfolgreichen Übernahme des Caterings für alle Langstreckenflüge
der British Airways ex London Heathrow Mitte Mai 2020, wurden am 15.
September 2020 auch alle Kurzstreckenflüge übernommen. DO & CO beweist damit
wieder seine operationelle Verlässlichkeit und sicheren Prozesse. Im
Zusammenhang mit der Übernahme des gesamten Caterings für British Airways in
London Heathrow, wurde auch die modernste und größte Gourmetküche Europas
mit über 34.000 m² Fläche in London eröffnet und in Betrieb genommen.

Die COVID-19 Pandemie hat DO & CO gezwungen auch in der Division Airline
Catering an neuen Geschäftsmodellen und Produkten zu arbeiten. In diesem
Zusammenhang wurde mit mehreren Airlines aufgrund der COVID-19 Pandemie ein
neues "Premium Box"-Konzept entwickelt, um die Interaktion zwischen Crew und
Passagieren zu reduzieren. Das DO & CO Produkt kann somit kontaktlos von den
Flugbegleitern an die Passagiere übergeben werden. Nichtsdestotrotz setzt
man weiterhin auch ausschließlich auf Premium-Zutaten und frische
Zubereitung sowie eine biologisch abbaubare Verpackung.

2. INTERNATIONAL EVENT CATERING

International 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-
Event Catering 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 15,33 78,08 -62,75 -80,4%
EBITDA 3,09 10,47 -7,38 -70,5%
Abschreibun- -2,10 -2,81 0,71 25,2%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT 0,99 7,66 -6,67 -87,1%
EBITDA-Marge 20,1% 13,4%
EBIT-Marge 6,4% 9,8%
Anteil 13,8% 15,4%
Konzernumsatz
Wie in allen Geschäftsbereichen ist das Geschäft insbesondere im zweiten
Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 auch in der Division International
Event Catering wieder angelaufen. Umsatz und Ergebnis sind im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 jedoch noch immer durch die
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie stark belastet. Der Umsatz ging im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um -80,4 %
von 78,08 mEUR auf 15,33 mEUR zurück. Das EBITDA liegt mit 3,09 mEUR um
-7,38 mEUR bzw. -70,5 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT
beläuft sich auf 0,99 mEUR (VJ: 7,66 mEUR).

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurden alle Formel 1 Grands
Prix aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt und der Saisonstart auf das
zweite Quartal verschoben. Die ersten zehn der insgesamt geplanten 17 Rennen
haben großteils ohne Zuschauer - im VIP-Bereich als auch im Public-Bereich -
stattgefunden. Liberty Media evaluiert jedoch laufend eine Wiedereröffnung
beider Gästebereiche. DO & CO konnte sich für die ersten sechs Rennen das
Team Catering für sämtliche Formel 1-Teams sowie das Formel 1-Management
sichern. Neben der kulinarischen Versorgung der einzelnen Teams mit einem an
COVID-19 angepassten Gesamtkonzept ist DO & CO auch für die Bereitstellung
der gesamten Eventinfrastruktur der einzelnen Hospitality-Bereiche
verantwortlich gewesen.

Nachdem im ersten Quartal alle Fußballspiele des FC Bayern München, FK
Austria Wien und FC Red Bull Salzburg abgesagt wurden oder ohne Zuschauer
stattgefunden haben, wurden im zweiten Quartal einige Spiele von DO & CO
kulinarisch betreut. Auch im Olympiapark München fanden im zweiten Quartal
des Geschäftsjahres 2020/2021 einige kleinere Veranstaltungen statt.

Zudem hat DO & CO zum ersten Mal die gesamte kulinarische Verpflegung für
das Filmfestival am Rathausplatz in Wien übernommen. Im Zeitraum von 04.
Juli bis
06. September 2020 konnten dort an acht Gourmetständen, die alle von DO & CO
betrieben wurden, unterschiedliche Köstlichkeiten aus der ganzen Welt
genossen werden.

3. RESTAURANTS, LOUNGES & HOTEL

Restaurants, 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-
Lounges & Hotel 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %
mEUR mEUR
Umsatz 17,21 67,89 -50,67 -74,6%
EBITDA -3,15 9,69 -12,85 -132,6%
Abschreibun- -14,35 -4,97 -9,39 -188,7%
gen/Wertminderun-
gen
EBIT -17,51 4,72 -22,23 -470,6%
EBITDA-Marge -18,3% 14,3%
EBIT-Marge -101,7% 7,0%
Anteil 15,5% 13,4%
Konzernumsatz

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel umfasst die Geschäftsbereiche
Restaurants und Demel Cafés, Lounges, Hotel, Mitarbeiterrestaurants, Retail
und Airport Gastronomie.

Da aufgrund der COVID-19 Pandemie bereits gegen Ende des Geschäftsjahres
2019/2020 in mehreren Ländern weltweit Restaurants und Hotels geschlossen
werden mussten und gemeinsam mit dem Flugverkehr auch der Betrieb von
Airline und Airport Lounges eingestellt werden musste, waren der Umsatz und
die Ergebnisse auch in dieser Division signifikant rückläufig.

Seit Mitte Mai 2020 waren alle DO & CO Restaurants in Wien wieder geöffnet.
Für den November 2020 wurde in Österreich ein weiterer Lockdown beschlossen,
dessen wirtschaftliche Implikationen durch staatliche
Unterstützungsmaßnahmen abgefedert werden. Erfreulicherweise konnten während
der Wiedereröffnungsphase sogar Umsätze aus dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres übertroffen werden. Nur das Demel Café am Kohlmarkt blieb im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 geschlossen.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurde außerdem das neue
Retail-Konzept "The Lazy Chef" gelauncht. Seit August werden frisch
zubereitete Fertiggerichte in DO & CO Restaurantqualität, die zuhause
einfach und schnell zubereitet werden können, unter der Marke "The Lazy
Chef" verkauft.

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel erzielt im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 17,21 mEUR (VJ: 67,89 mEUR). Dies
entspricht einer Reduktion von -74,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA
liegt mit -3,15 mEUR um -12,85 mEUR bzw. -132,6 % unter dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf
-17,51 mEUR (VJ: 4,72 mEUR).

AUSBLICK
DO & CO ist mit all seinen Geschäftsfeldern und seiner Diversifikation auf
viele Länder und Marken einer der am meisten betroffenen Unternehmen dieser
Krise und hat bereits im März 2020 sehr rasch reagiert und umgehend alle
notwendigen Entscheidungen getroffen um

a.) die Fixkosten wesentlich zu senken und damit den Cash Burn pro Monat
maximal zu reduzieren,

b.) bereits vor Ausbruch der Krise gesicherte Liquidität sorgsam zu
verwalten bzw. sinnvoll zu investieren und

c.) an neuen Entwicklungen für das zukünftige "neue Normal" zu arbeiten.

All das im Wissen, dass die Dauer und Intensität der Krise bzw. in welchen
Sequenzen Umsätze wieder zurückkommen nicht vorhersagbar ist. Der Vorstand
arbeitet zudem an Finanzierungslösungen, die auch ein derzeit nicht
absehbares "Worst Case Scenario" umfassen.

Trotz eines Umsatzverlustes von fast 80% ist es dem Vorstand gelungen, den
Cash Burn gering zu halten. Investiert wurde in vielversprechende Projekte
wie "DO & CO Lazy Chef" und ein neues asiatisches Restaurantkonzept mit
Contemporary Japanischer Küche.

Weiters werden im Zuge dieser Diversifikation zu mehr B2C auch zwei
Restaurants, mit einem exklusiven Boutique Hotel in einer Toplage der
Münchner Innenstadt, gleich neben dem neuen Brandstore des langjährigen
Partners und derzeitige UEFA Champions League Siegers FC Bayern München
eröffnet. Damit wird zusätzlich auch das Konzept von Lazy Chef spätestens im
nächsten Quartal in München gestartet.
Der Vorstand ist daher zuversichtlich, dass DO & CO aus dieser Krise mit
einem großen Lerneffekt und sehr wettbewerbsfähigen Strukturen herausgeht
und die Möglichkeiten haben wird, seine alte Marktposition weiter zu
verbessern.

Investor Relations

DO & CO ISIN AT0000818802
Aktiengesellschaft
Wertpapier DOC, DOCO
Kürzel
Stephansplatz 12 Reuters DOCO.VI, DOCO.IS
1010 Wien Bloomberg DOC AV, DOCO. TI
Aktienanzahl 9.744.000
Notiertes 19.488.000 EUR
Nominale
Indizes ATX, ATX Prime, BIST ALL,
BIST 100
Tel: (01) 74 000-0 Notierung Wien, Istanbul
E-mail: Währung EUR, TRY
investor.relations@doco.
com
Internet: www.doco.com Erstnotiz 30.06.1998 (Wiener Börse)
02.12.2010 (Istanbuler
Börse)

Kontakt:
Mag. Maximilian Nausch
Group Legal Department

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19.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: DO & CO Aktiengesellschaft
Stephansplatz 12
1010 Wien
Österreich
Telefon: +43 (1) 535 0644 1010
Fax: +43 (1) 74000-1089
E-Mail: investor.relations@doco.com
Internet: www.doco.com
ISIN: AT0000818802
WKN: 81880
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; London, Wiener Börse
(Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1149296

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