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DGAP-News: Vonovia SE: Vonovia Studie: Mehrheit der Deutschen findet soziales Engagement in der Weihnachtszeit wichtig (deutsch)

16.12.2020 um 10:00 Uhr

Vonovia SE: Vonovia Studie: Mehrheit der Deutschen findet soziales Engagement in der Weihnachtszeit wichtig

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DGAP-News: Vonovia SE / Schlagwort(e): Studie/Studienergebnisse
Vonovia SE: Vonovia Studie: Mehrheit der Deutschen findet soziales
Engagement in der Weihnachtszeit wichtig (News mit Zusatzmaterial)

16.12.2020 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Vonovia Studie
Mehrheit der Deutschen findet soziales Engagement in der Weihnachtszeit
wichtig

- Rund 57% der Befragten ist die Unterstützung Bedürftiger wichtig.

- Relevanz von sozialem Engagement ist durch die Corona-Pandemie weiter
gestiegen.

- Unterstützung gilt vor allem lokalen Vereinen und Initiativen.

Bochum, 16. Dezember 2020. Die Corona-Krise verstärkt die Solidarität in der
Bevölkerung, besonders in der Weihnachtszeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine
Studie des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag von Vonovia. Für
rund 57 % der Befragten ist es wichtig (34,8%) oder sehr wichtig (22,3%),
sich sozial zu engagieren und Bedürftige zu unterstützen. Lediglich ein
Fünftel (20,1 %) antwortete "unwichtig", etwa ebenso viele "unentschieden"
(22,8 %). Mit 66,8% sind es besonders die Unter-30-Jährigen, denen der der
Einsatz für andere wichtig ist.

Wie die Vonovia Studie weiter zeigt, bleibt Weihnachten auch 2020 das Fest
der Nächstenliebe: Mehr als vier von zehn Befragten (43,5 %) halten es für
wichtig, sich insbesondere in der Weihnachtszeit für andere einzusetzen.
Weniger als ein Drittel (30,7 %) verneint und ein Viertel (25,8 %) gibt
"sowohl als auch" an. Auch hier sind es die jüngeren Altersklassen unter 30
Jahren, die sich besonders engagiert zeigen (56,3%).

Corona-Krise verstärkt Hilfsbereitschaft

Die Corona-Krise verstärkt den Wunsch, Gutes zu tun zusätzlich: Etwa ein
Drittel aller Befragten (30,6 %) gibt an, für sie persönlich sei das Thema
in der Krise wichtiger geworden. Während die Unterschiede zwischen den
Geschlechtern und Altersgruppen gering sind, stechen Studierende mit ihren
Aussagen deutlich hervor. Für zwei Drittel (68,1 %) von ihnen ist die
Unterstützung wichtiger geworden; an zweiter Stelle folgen Rentner (33,9 %).

Unterstützung vor allem lokal

Doch wie und wofür spenden die Menschen in Deutschland? Auch das ist
Gegenstand der Vonovia Umfrage. Der Anteil derer, die Bedürftige mit Geld
unterstützen (22,2 %), ist in etwa gleich hoch wie der Anteil an Befragten,
die materielle Spenden bevorzugen (21,3 %) oder beides gleichermaßen tun
(23,7 %). 6,4 Prozent sagen, sie unterstützten auf eine andere Art und
Weise, zum Beispiel durch ehrenamtliches Engagement. Ausschließlich Geld zu
spenden ist bei Männern beliebter als bei Frauen (27,2 % gegenüber 17,4 %).

Ob Geld oder materielle Unterstützung wie Essen und Kleidung - ein Großteil
der Spenden bleibt in der Region. So gibt jeder dritte Befragte an, lokale
Organisationen und Initiativen zu unterstützen (33,1 %), während nur jeder
Zehnte überregionale und internationale Programme bevorzugt (11,3 %). 22,9
Prozent der Umfrageteilnehmer spenden für beides gleichermaßen.

Zur Umfragemechanik:

2.500 Personen zwischen dem 27. und 29.11.2020 befragt. Die Ergebnisse sind
repräsentativ für Einwohner der Bundesrepublik ab 18 Jahren. Der
statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 3,3 Prozent.

Foto: Vonovia. [Verwendung für die Berichterstattung über Vonovia gestattet]

Bildunterschrift: Soziales Engagement gilt besonders häufig lokalen
Einrichtungen vor Ort.

Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=c59ed9d2e49476c6236a9193c9f6addb

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Über Vonovia

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das
Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die
Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch
eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten
auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das
Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte
Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation
mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und
kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern.
Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen
gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort
kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der
Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service.
Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und
entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Über
Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen können sich Mieter in der
Kunden-App "Mein Vonovia" informieren.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist
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SE: Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland
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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
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Dateibeschreibung: Vonovia Umfrage_Mehrheit der Deutschen findet soziales
Engagement in der Weihnachtszeit wichtig_16122020

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