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DGAP-News: Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro GMV (deutsch)

16.03.2021 um 08:00 Uhr

Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro GMV

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DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro GMV

16.03.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro GMV

* Zalando hebt auch langfristiges Wachstumsziel auf über 10% des
europäischen Modemarktes an

* Geschäftsjahr 2020 mit 30,4% Wachstum und 5,3% bereinigter EBIT Marge

* Prognose 2021: 27-32% GMV-Wachstum, bereinigtes EBIT in Höhe von 350-425
Millionen Euro

* Astrid Arndt zum 1. April als Chief People Officer in den Vorstand
berufen

BERLIN, 16. MÄRZ 2021 // Nach einem starken Geschäftsjahr 2020 hebt Zalando
die Wachstumsziele an und will bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro
Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) erzielen. Zalando will
darüber hinaus langfristig einen Anteil von über 10% am europäischen
Modemarkt erreichen, der ein Volumen von rund 450 Milliarden Euro hat.

Zalando ist im Jahr 2020 schneller gewachsen und steigerte das GMV um 30,4%
auf 10,7 Milliarden Euro. Dabei spielten vor allem ein außerordentlich
starker Anstieg der Neukund*innen sowie die starke Entwicklung des
Partnerprogramms eine tragende Rolle. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum
um 23,1% auf 8,0 Milliarden Euro. Das Unternehmen erwirtschaftete im
gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 420,8 Millionen Euro, was
einer bereinigten EBIT-Marge von 5,3% entspricht. Insbesondere Skaleneffekte
und eine vorübergehend deutliche Verbesserung der Retourenquote
beeinflussten das Zalando-Ergebnis im Jahr 2020 positiv.

Nach einem außerordentlich starken Start in das Geschäftsjahr 2021 mit einem
erwarteten GMV-Wachstum von rund 50% im ersten Quartal erwartet Zalando für
das Geschäftsjahr 2021 ein GMV-Wachstum in Höhe von 27-32% auf 13,6-14,1
Milliarden Euro. Aufgrund der anhaltenden Transformation zur Plattform fällt
das Umsatzwachstum geringer aus als das GMV-Wachstum: 24-29% auf 9,9-10,3
Milliarden Euro. Zalando geht davon aus, auch weiter profitabel zu wachsen
und rechnet mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 350-425 Millionen Euro.
Zalando wird weiter in Logistik und Technologie investieren und plant für
2021 Investitionen zwischen 350-400 Millionen Euro.

Zalando Co-CEO Robert Gentz sagt: "2020 war ein außergewöhnliches Jahr, in
dem wir unser langfristiges Ziel, der Starting Point for Fashion zu werden,
fest im Blick behalten haben. Auch für die kommenden Jahre liegt unser Fokus
auf Wachstum und den Investitionen, die uns das ermöglichen."

STRATEGISCHE PRIORITÄTEN FÜR LANGFRISTIGES WACHSTUM

Zalando will für Kund*innen die erste Anlaufstelle für Mode sein. Im
abgeschlossenen Geschäftsjahr steigerte Zalando die Zahl aktiver Kund*innen
um 25% auf 38,7 Millionen. Zalando will diese Entwicklung fortsetzen und
sein Geschäft sowohl in bestehenden Märkten ausbauen, als auch in weitere
acht europäische Länder expandieren: Estland, Kroatien, Lettland, Litauen,
Slowakei und Slowenien in 2021; Rumänien und Ungarn in 2022.

Für viele Modemarken, Händler*innen und stationäre Geschäfte ist Zalando ein
wichtiger Bestandteil in deren Digitalstrategie. Im vierten Quartal 2020
machte das Partnerprogramm 24% des GMV im Zalando-Shop aus. Ende 2020
nutzten mehr als 2.400 stationäre Geschäfte das Connected Retail Programm,
das auch 2021 schnell wächst: bis Ende Februar 2021 waren bereits mehr als
3.400 stationäre Geschäfte an die Zalando-Plattform angebunden.

"Das Wachstum von Connected Retail zeigt, welchen Wert die Kombination aus
Offline und Online für Händler*innen haben kann", sagt Zalando Co-CEO David
Schneider. "2020 war für die ganze Branche eine Herausforderung und viele
Partner*innen haben enger mit Zalando zusammengearbeitet als je zuvor. Wir
wollen auch weiterhin ein Teil der Lösung sein und unsere Partner*innen
dabei unterstützen, ihr Onlinegeschäft weiter auszubauen."

NACHHALTIGKEIT IST WICHTIGE SÄULE DER ZALANDO-STRATEGIE

Ein Jahr nach dem Start der Nachhaltigkeitsstrategie do.MORE hat Zalando
große Fortschritte erzielt, eine nachhaltige Modeplattform mit
netto-positiver Auswirkung für Mensch und Umwelt zu werden. Zalando hat die
eigenen Treibhausgasemissionen seit 2017 um 64% reduziert und verwendet für
alle eigenen Geschäftsabläufe 100% erneuerbare Energien. Der Anteil
nachhaltiger Produkte am GMV lag 2020 bei 16%, ein Jahr zuvor waren es noch
7%. Als Folge dieser starken Entwicklung will Zalando nunmehr bis 2023 ein
Viertel des GMV mit dem Verkauf nachhaltiger Produkte erzielen, bislang
waren 20% geplant. Zugleich werden die Kriterien für eine Kennzeichnung als
nachhaltig im Onlineshop verschärft. Alle Details über die Ziele und
Entwicklungen von Zalando im Bereich Nachhaltigkeit werden erstmals in einem
eigenen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit veröffentlicht.

Rubin Ritter, Co-CEO, sagt: "Wir haben die Möglichkeit und die
Verantwortung, unsere Größe und Plattform-Position zu nutzen, um die
Modeindustrie positiv zu verändern. Wenn wir der Starting Point for Fashion
sein wollen, dann müssen wir unsere Kund*innen überzeugen, dass wir die
Herausforderungen lösen können, die das Thema Nachhaltigkeit mit sich
bringt."

MANAGEMENT TEAM FÜR WEITERES WACHSTUM IDEAL AUFGESTELLT

Nach Rubin Ritter's Ankündigung, das Unternehmen nach der kommenden
Hauptversammlung zu verlassen, und um die eigenen Wachstumsambitionen
voranzutreiben, stellt Zalando den Vorstand zum 1. April 2021 neu auf. Die
Zalando-Gründer Robert Gentz und David Schneider werden das Unternehmen auch
weiterhin als Co-CEOs führen. Robert Gentz wird verantwortlich sein für die
langfristige Strategie des Unternehmens, sowie Corporate Affairs und
Corporate Development. David Schneider verantwortet weiterhin die
Partnerstrategie des Unternehmens. Künftig fallen mit Nachhaltigkeit sowie
Diversität & Inklusion zwei weitere wichtige Themenfelder in seinen
Verantwortungsbereich.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am Montag, 15. März 2021, Astrid
Arndt als Chief People Officer in den Vorstand berufen. Die Position wurde
neu geschaffen. Astrid Arndt führt seit 2019 die Abteilung People &
Organisation, bei Zalando ist sie seit 2018. Chief Technology Officer Jim
Freeman wird in der neu geschaffenen Rolle des Chief Business and Product
Officer die Entwicklung, Vermarktung und das Wachstum zentraler Angebot für
unsere Kund*innen verantworten. David Schröder wird auch weiterhin als Chief
Financial Officer die finanzielle Entwicklung des Konzerns verantworten und
Zalandos Wachstum mit Schlüsselkompetenzen wie Logistik oder Payments
vorantreiben. Co-CEO Rubin Ritter wird die Übergangsphase aktiv mitgestalten
und das Team bis zu seinem Ausscheiden im nach der Hauptversammlung
unterstützen.

Cristina Stenbeck, Vorsitzende des Aufsichtsrats, sagt: "Die Rolle der
Arbeit in unserer Gesellschaft verändert sich und das letzte Jahr hat noch
einmal deutlich gemacht, wie wichtig die einzigartige Kultur und
unternehmerische DNA für Zalando sind. Für den Vorstand wird es eine
wichtige Aufgabe sicherzustellen, dass Zalando auch weiterhin sein volles
Potenzial zeigen kann. Der Aufsichtsrat freut sich deshalb, Astrid Arndt als
Chief People Officer im Vorstand begrüßen zu dürfen und die Expertise, die
sie für Zalando's strategische Prioritäten mitbringt. Als Aufsichtsrat sind
wir überzeugt: dieses Vorstandsteam ist für die Wachstumsambitionen von
Zalando genau richtig aufgestellt."

##

Zalando hält heute seine Jahrespressekonferenz und Kapitalmarkttag virtuell
ab. Details zu beiden Veranstaltungen stellt Zalando auf seiner Website zur
Verfügung.

Zalando veröffentlicht heute seinen Geschäftsbericht für 2020 und zum ersten
mal einen eigenständigen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit, die
ebenfalls auf der Website der Gesellschaft abrufbar sind.

(Ende)
Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)

GJ 2020 GJ 2019
GMV Konzern 10.699,8 8.202,9
% Wachstum 30,4 23,6
Umsatz Konzern 7.982,0 6.482,5
% Wachstum 23,1 20,3
Fashion Store 7.257,7 5.964,9
Davon DACH 3.319,0 2.897,2
Davon Rest of Europe 3.938,7 3.067,7
Offprice 978,1 659,4
Sonstige 196,0 252,3
Überleitung (449,8) (394,1)
Bereinigtes EBIT Konzern 420,8 224,9
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 5,3 3,5
Fashion Store 341,7 219,9
Davon DACH 288,4 219,5
Davon Rest of Europe 53,3 0,4
Offprice 88,0 27,7
Sonstige (9,1) (23,3)
Überleitung 0,2 0,6
Nettoumlaufvermögen (87,4) (147,7)
Investitionsaufwand (Capex) 250,0 306,5
Nettogewinn 226,1 99,7

Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren

GJ 2020 GJ 2019 Ände-
rung
Site-Visits (in Mio.) 5.393,6 4,178,1 29,1%
Mobile Site-Visits (% von Site-Visits) 86,3 83,7 2,6pp
Aktive Kunden (in Mio.) 38,7 31,0 25,0%
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 185,5 144,9 28,0%
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktivem 4,8 4,7 2,4%
Kunden
Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro) 57,7 56,6 1,9%
Definitionen finden sich im Geschäftsbericht.

/

Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-Plattform
für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando
heute über 39 Millionen aktiven Kunden in 17 Ländern Produkte aus den
Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment
umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels.
Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für
Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes
Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden
Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kunden, Partner und alle anderen
Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist, zur ersten
Anlaufstelle für Mode zu werden sowie eine nachhaltige Plattform mit einer
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde.

Ansprechpartner Medien
Alexander Styles
Corporate Communications
alexander.styles@zalando.de
+49 1522 2715810

Ansprechpartner Investoren und Analysten
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de
+49 (0)30 20968 1584

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Internet: https://corporate.zalando.de
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