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DGAP-News: Altersvorsorge bei jungen Menschen: Generation Y & Z will nachhaltiger investieren als die Jahrgänge der Babyboomer und Generation X (deutsch)

15.04.2021 um 11:00 Uhr

Altersvorsorge bei jungen Menschen: Generation Y & Z will nachhaltiger investieren als die Jahrgänge der Babyboomer und Generation X

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DGAP-News: Swiss Life Deutschland Holding GmbH / Schlagwort(e):
Studie/Nachhaltigkeit
Altersvorsorge bei jungen Menschen: Generation Y & Z will nachhaltiger
investieren als die Jahrgänge der Babyboomer und Generation X

15.04.2021 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Jüngerer Generation ist Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger

* Junge Menschen wollen mit Investments ökologische Wirkung erzielen,
Frauen ist soziale Verantwortung wichtig, bei Männern steht auch die
Rendite im Fokus

* In Stadtstaaten und den südlichen Bundesländern ist Interesse an
Nachhaltigkeit am höchsten

Nachhaltigkeit gewinnt an Relevanz - auch im Kontext der eigenen
Altersvorsorge und vor allem für die jüngere Generation. Das ist ein
Ergebnis einer aktuellen und repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag des
Vorsorgeunternehmens Swiss Life Deutschland.1 Demnach spielt für 45 Prozent
der Generationen Y und Z Nachhaltigkeit in der Finanzanlage2 eine wichtige
Rolle. Bei den älteren Jahrgängen der Babyboomer und Generation X liegt der
Wert bei lediglich 36 Prozent. 'Die Studie zeigt, dass junge Menschen auch
im Kontext ihrer Altersvorsorge an Nachhaltigkeit denken. Wenn sie
langfristig anlegen, dann soll es ressourcenschonend geschehen", sagt Jörg
Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland. Neben Unterschieden im
Generationenvergleich, lassen sich auch Kontraste zwischen den Bundesländern
ablesen: Im Süden zeigen Menschen bereits ein hohes Interesse an
nachhaltigen Investments, die östlichen Bundesländer - mit Ausnahme von
Berlin - sind weniger offen. Zudem variiert das Interesse an nachhaltigen
Vorsorgelösungen zwischen den Geschlechtern.

Junge Menschen haben ein erhöhtes Bedürfnis nach grünen Investments

Nachhaltigkeit hat für junge Menschen einen besonders hohen Stellenwert für
ein selbstbestimmtes Leben. Sie reduzieren ihren Plastikverbrauch, greifen
im Supermarkt vermehrt zu Bio-Lebensmitteln und wollen jetzt auch ihre
Geldanlagen nachhaltig gestalten - Gefragt nach dem konkreten Interesse an
nachhaltigen Investments zeigt die Studie, dass sich 44 Prozent der jungen
Befragten vorstellen können, grüne Investments abzuschließen. In den
Jahrgängen von 1946 bis 1979 haben lediglich 34 Prozent ein Interesse daran,
Anlagen nachhaltig zu gestalten. 'Die Nachfrage nach nachhaltigen
Vorsorgelösungen dürfte in den nächsten Jahren deutlich steigen. Vor allem
junge Menschen möchten einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, so
auch bei ihren Finanzen. Die persönliche Beratung leistet dafür einen
wichtigen Beitrag für eine bedarfsgerechte Vorsorgeplanung", ergänzt Arnold.
Denn: die Studie zeigt auch, dass lediglich 8 Prozent der Befragten über 40
Jahre heute nachhaltige Investments besitzen. Mit 15 Prozent geben
allerdings fast doppelt so viele junge Menschen an, bereits heute über
nachhaltige Finanzanlagen zu verfügen.

Soziale Verantwortung und höhere Renditen: Bei den Beweggründen gibt es
geschlechtsspezifische Unterschiede

Der Grund für das gesteigerte Interesse jüngerer Menschen an nachhaltiger
Vorsorge ist dabei zwischen den Geschlechtern unterschiedlich. Während für
Frauen ökologische und soziale Verantwortung im Vordergrund steht, zählt bei
den Männern auch die Rendite.
47 Prozent der jungen Frauen, die noch keine grüne Geldanlage abgeschlossen
haben, hätten ein Interesse an einem solchen Investment. Als Grund dafür
geben 38 Prozent von ihnen an, bewusst in Unternehmen zu investieren, die
sich um Umwelt- oder Klimaschutz bemühen. Für 34 Prozent von ihnen ist auch
die soziale Verantwortung von Unternehmen entscheidend. Dem stimmen junge
Männer grundsätzlich zu - von ihnen haben 40 Prozent ein Interesse an
nachhaltigen Investments. Für 26 Prozent von ihnen ist die soziale
Verantwortung von Unternehmen ein Argument für das nachhaltige Investment.
36 Prozent der jungen Männer geben außerdem an, dass der Schutz unserer
Umwelt entscheidend ist. Neben den sozialen und ökologischen Aspekten stehen
für Männer unter 39 Jahren aber auch ökonomische Faktoren stärker im
Vordergrund. 21 Prozent der jungen Männer geben an, dass auch höhere
Renditen ein Grund für den Abschluss sind - diese haben für lediglich 15
Prozent der gleichaltrigen Frauen Relevanz. 'Die passende Altersvorsorge
hängt von individuellen Faktoren wie der Erwerbssituation, der
Lebensplanung, den persönlichen Präferenzen und der eigenen Risikoneigung
ab. Die jungen Menschen wünschen sich, dass die Finanzberatung sie bei der
Entscheidung unterstützt", so Arnold weiter. Auch das belegt die Studie:
Denn fast 60 Prozent der jungen Menschen möchten aktiv zu den Möglichkeiten
nachhaltiger Finanzanlagen informiert und beraten werden.

Bundesländer im Vergleich: Hamburger möchten grün investieren

Ein Blick auf die Deutschlandkarte über alle Altersgruppen hinweg zeigt,
dass vor allem die südlichen Bundesländer und die drei Stadtstaaten ein
Interesse an nachhaltigen Geldanlagen aufweisen. Im Gesamtvergleich sind die
Hamburger besonders aufgeschlossen: 57 Prozent der Hansestädter finden
Nachhaltigkeit in dem Kontext wichtig oder besitzen sogar eine grüne Anlage.
Dem guten Beispiel folgt Baden-Württemberg: 54 Prozent der Einwohnenden
können sich vorstellen, ihr Geld nachhaltig anzulegen oder haben ein grünes
Investment abgeschlossen - dem schließt sich auch jeder zweite Bremer an.
Und auch in der deutschen Hauptstadt wollen 50 Prozent nachhaltig anlegen
oder haben das bereits getan. Das genaue Gegenteil zeigt sich in den
östlichen Bundesländern - Mecklenburg-Vorpommern fällt besonders stark auf:
53 Prozent haben gar kein Interesse daran, ein nachhaltiges Investment zu
nutzen oder abzuschließen.

1Swiss Life Deutschland und YouGov Deutschland: Repräsentative Studie, an
der 5.069 Personen im November 2020 teilnahmen.

2Als "Nachhaltige Finanzanlagen" werden Geldanlagen verstanden, die einen
oder mehrere der folgenden Bereiche beachten: Ökologische Aspekte (wie
Umwelt- und Klimaschutz), Soziale Aspekte (wie faire Löhne und
Arbeitsplatzbedingungen) oder eine nachhaltige Unternehmensführung (wie
Transparenz und Anti-Korruptionsregeln). Diese Prinzipien können auf das
Bank- oder Finanzinstitut selbst bezogen sein, insbesondere aber auf
Unternehmen und Staaten, in denen Einlagen aus nachhaltigen Geldanlagen
investiert werden. Das Wort 'grün" wird in dieser Mitteilung als Synonym für
'nachhaltig" verwendet.

Medienkontakt Swiss Life Deutschland
Unternehmenskommunikation
Lisa Butschalowski
Tel.: +49 511 9020-4645
E-Mail: medien@swisslife.de
www.twitter.com/swisslife_de
www.facebook.com/SwissLifeDeutschland
www.youtube.com/c/SwissLifeDe

Über Swiss Life Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und
Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern sowie
unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im
deutschen Markt und unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu
führen.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und
Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die
Arbeitskraftabsicherung, die betriebliche Altersversorgung und moderne
Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern,
Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete
deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München
und beschäftigt über 850 Mitarbeiter.
Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und ProVentus stehen für
ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des
Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von
ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche
Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und
finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit über
4.600 Berater. Mit Swiss Compare hat Swiss Life Deutschland eine Plattform
etabliert, um Vermittlern eine optimale Infrastruktur für mehr Zeit in der
Kundenberatung und damit weiteres Wachstum zu geben. Hauptsitz für die
Finanzberatungs-unternehmen mit über 750 Mitarbeitern ist Hannover.

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