dpa-AFX Compact

OTS: Deloitte / Global Powers of Retailing: Einzelhandel wächst - COVID-19 ...

23.04.2021 um 12:39 Uhr

Global Powers of Retailing: Einzelhandel wächst - COVID-19 hinterlässt
Spuren (FOTO)
--------------------------------------------------------------
Zur Studie
https://ots.de/nISiFB
--------------------------------------------------------------

München (ots) -

- Der Umsatz der 250 umsatzstärksten globalen Einzelhändler stieg im
Geschäftsjahr 2019 um 2,2 Prozent auf insgesamt 4,85 Billionen US-Dollar.
- Amazon rückt im globalen Deloitte-Ranking auf Platz 2 - Walmart bleibt
Spitzenreiter.
- In den Top 250 sind 18 deutsche Unternehmen gelistet: Schwarz Group und Aldi
erneut in den Top 10.

Die 250 größten globalen Player im Einzelhandel haben im vergangenen Fiskaljahr
(bis Juni 2020) ihren Umsatz auf insgesamt 4,85 Billionen US-Dollar gesteigert.
Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr (4,74 Billionen US-Dollar) und
entspricht rund 19,4 Milliarden US-Dollar pro gelistetem Unternehmen. Bereinigt
um Währungskursveränderungen fiel das Umsatzwachstum des Einzelhandels mit 4,4
Prozent ebenfalls höher aus als ein Jahr zuvor (4,1 Prozent). Dies sind die
Ergebnisse der Deloitte-Studie "Global Powers of Retailing 2021", die den
Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 abdeckt.

"Das Deloitte-Ranking bildet die Situation zu Beginn der COVID-19-Pandemie ab.
Seitdem beobachten wir aufgrund Pandemie-bedingter Veränderungen im
Konsumverhalten und nachgelagerter Akquisitionen viel Bewegung im Markt", betont
Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. "Die
Datenerhebung hat in einer außerordentlich dynamischen Zeit stattgefunden und
bestätigt den Trend, dass nur Unternehmen, die frühzeitig in ihre
Online-Strategie investiert haben, in Zukunft weiter wachsen werden."

Amazon rückt im Ranking auf Platz 2 vor

Allein die zehn erfolgreichsten globalen Einzelhändler tragen mit einem
Gesamtergebnis von 1,583 Billionen US-Dollar insgesamt 32,7 Prozent zum
Einzelhandelsumsatz der Top 250 bei, was einem Anstieg von 0,5 Prozentpunkten
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum der Top-10-Retailer geht im
Vergleich zum Report 2020 hingegen um 1,9 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent zurück.

Unter den drei weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Einzelhandelsbranche
verzeichnet das Deloitte-Ranking einen Rangtausch: Während Walmart mit einer
Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent unverändert an der Spitze steht, zieht Amazon
erstmals dank eines starken Umsatzwachstums von 13 Prozent an Costco vorbei und
landet auf dem zweiten Platz.

Schwarz Group und Aldi erneut in Top-10-Liste

Mit sieben von zehn Retailern dominieren amerikanische Unternehmen die Spitze
des Rankings. Allerdings können erneut zwei deutsche Unternehmen ihre Positionen
verteidigen: "Die Schwarz Group bleibt auf dem im Vorjahr erreichten vierten
Rang, Aldi unverändert auf Rang acht", stellt Karsten Hollasch heraus. "Dieser
Erfolg lässt sich auch auf die Erweiterung ihres Sortiments, den Ausbau ihrer
Präsenz in existierenden Märkten und die Erschließung neuer Märkte
zurückführen."

Europa punktet im Gesamt-Ranking

Mit 87 Unternehmen und 33,4 Prozent vom weltweiten Gesamtumsatz stellt Europa
die meisten Top-250-Einzelhändler. Zudem sind die europäischen Händler
internationaler als im Vorjahr ausgerichtet und streben vermehrt ein Wachstum
außerhalb ihrer lokalen Märkte an. Nur 13 europäische Einzelhändler haben keine
ausländischen Töchter oder Beteiligungen vorzuweisen.

Pandemie treibt Wandel voran

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Einzelhändler im vergangenen Jahr
umdenken. Während Lebensmitteleinzelhändler von der Schließung der Restaurants
und Online-Händler von der Einschränkung im stationären Vertrieb profitieren,
waren Einzelhändler mit stationärem Schwerpunkt gezwungen, ihre Geschäftsmodelle
innerhalb kürzester Zeit zu modernisieren.

"Einzelhändler, die bereits vor der Corona-Pandemie in ihre E-Commerce-Strategie
investiert haben, können sich nun auf den Ausbau der Kundenbeziehungen
fokussieren", beschreibt Egbert Wege, Partner bei Deloitte und Leiter von
Deloitte Digital. "Hierfür setzen sie digitale Kanäle ein, um positive
Kauferlebnisse zu schaffen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Für
traditionelle Händler mit stärker stationärem Fokus gilt es, diesen Vorsprung
nun aufzuholen. Dieser Schritt wird sich langfristig lohnen, da die Konsumenten
nicht gänzlich zu ihren alten Mustern zurückkehren werden."

Für das aktuelle Geschäftsjahr prognostiziert die Studie weiteren Zuwachs für
Einzelhändler mit Fokus auf Online-Shopping und Liefermodellen. Vor allem für
die Bereiche Essen und Trinken, Haushaltswaren, Werkzeug, Kosmetik und
Wellnessprodukte sowie Freizeit- und Unterhaltungselektronik für Zuhause werden
positive Entwicklungen erwartet. Dagegen werden es Retailer im Bereich
Bekleidung und Accessoires sowie Luxusgüter durch pandemie-bedingte
Ladenschließungen, reduzierte Mobilität und Kontaktvermeidungen schwer haben,
ihre Umsätze zu halten.

Die komplette Studie finden Sie hier (https://www2.deloitte.com/de/de/pages/cons
umer-business/articles/global-powers-of-retailing-report.html) zum Download.

Über den Global Powers of Retailing Report

Die 24. Ausgabe der Studienreihe "Global Powers of Retailing" untersucht die
weltweit 250 größten Unternehmen der Einzelhandelsbranche und zeigt die
zukünftigen relevanten Trends auf. Die Analyse basiert auf Finanzkennzahlen für
das Geschäftsjahr 2019 (Fiskaljahr bis 30. Juni 2020). Grundlage sind
Jahresberichte, die Planet-Retail-Datenbank und weitere öffentliche Quellen.

Über Deloitte

Deloitte ist ein weltweit führender Dienstleister in den Bereichen Audit und
Assurance, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting und
damit verbundenen Dienstleistungen; Rechtsberatung wird in Deutschland von
Deloitte Legal erbracht. Unser weltweites Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften
und verbundenen Unternehmen in mehr als 150 Ländern (zusammen die
"Deloitte-Organisation") erbringt Leistungen für vier von fünf Fortune Global
500®-Unternehmen. Erfahren Sie mehr darüber, wie rund 330.000 Mitarbeiter von
Deloitte das Leitbild "making an impact that matters" täglich leben:
http://www.deloitte.com/de/UeberUns

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), ihr
weltweites Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen
(zusammen die "Deloitte-Organisation"). DTTL (auch "Deloitte Global" genannt)
und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sowie ihre verbundenen Unternehmen sind
rechtlich selbstständige und unabhängige Unternehmen, die sich gegenüber Dritten
nicht gegenseitig verpflichten oder binden können. DTTL, jedes
DTTL-Mitgliedsunternehmen und verbundene Unternehmen haften nur für ihre eigenen
Handlungen und Unterlassungen und nicht für die der anderen. DTTL erbringt
selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Weitere Informationen finden Sie
unter http://www.deloitte.com/de/UeberUns .

Pressekontakt:

Julia Westermeir
Media Manager
+49 89 29036 7605
mailto:jwestermeir@deloitte.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60247/4897417
OTS: Deloitte

Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung