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DGAP-News: PUMA SE: PUMA verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal aufgrund anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität (deutsch)

29.07.2021 um 08:00 Uhr

PUMA SE: PUMA verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal aufgrund anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität

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DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMA verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal aufgrund
anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität

29.07.2021 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG Q2 2021

PUMA verzeichnet starkes Wachstum im zweiten Quartal
aufgrund anhaltender Markendynamik und operativer Flexibilität

Herzogenaurach, 29. Juli 2021

Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 96% auf EUR 1.589 Millionen
(Q2 2020: EUR 831 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,5% (Q2 2020: 43,9%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 650 Millionen (Q2 2020: EUR 484
Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 109 Millionen
(Q2 2020: EUR -115 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 49 Millionen (Q2 2020: EUR -96
Millionen)

- PUMA-Team Italien gewinnt die UEFA Euro 2020

- Im Rahmen des FASTER+ Programms entwickelt PUMA in Zusammenarbeit mit
MERCEDES AMG PETRONAS F1 seine schnellsten Leichtathletik-Spikes aller
Zeiten

- PUMA-Athlet Karsten Warholm bricht den 29-Jahre alten Weltrekord über 400
m Hürden mit den im FASTER+ Programm entwickelten Spikes

- PUMA unterzeichnet eine langfristige Partnerschaft mit Breanna "Stewie"
Stewart, der erfolgreichsten Spielerin der WNBA

- PUMA-Athlet LaMelo Ball ist NBA-Rookie des Jahres

- PUMA engagiert sich für den Schutz der Wälder in Partnerschaft mit der
Umweltorganisation Canopy

- PUMA beruft ab 1. Juni Hubert Hinterseher zum neuen Chief Financial
Officer und Arne Freundt zum neuen Chief Commercial Officer in den Vorstand

Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021

- Umsätze steigen währungsbereinigt um 54% auf EUR 3.138 Millionen (H1 2020: EUR
2.131 Millionen)

- Rohertragsmarge verbessert sich auf 48,0% (H1 2020: 46,2%)

- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf EUR 1.252 Millionen (H1 2020: EUR
1.037 Millionen)

- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf EUR 263 Millionen (H1 2020: EUR
-44 Millionen)

- Konzernergebnis verbessert sich auf EUR 158 Millionen (H1 2020: EUR -59
Millionen)

- PUMA bringt die neue Lauftechnologie NITRO auf den Markt

- PUMA stellt die Kommunikationsplattform SHE MOVES US für Frauen vor

- PUMA startet Markenkampagne ONLY SEE GREAT für mehr Optimismus und
Selbstvertrauen

- PUMAs neues Multi-Channel-Vertriebszentrum in Geiselwind nimmt den Betrieb
auf

Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Das zweite Quartal war ein sehr gutes Quartal für uns. Trotz zahlreicher
operativer Schwierigkeiten konnten wir sowohl beim Umsatz als auch bei der
Profitabilität ein sehr starkes Wachstum verzeichnen. Die
Beschaffungssituation war schwierig, da die Frachtkapazitäten knapp und die
Häfen überlastet waren und in einigen Beschaffungsländern aufgrund von
COVID-19 Beschränkungen erlassen wurden. Ich bin sehr stolz darauf, wie
unser Unternehmen all diese Herausforderungen gemeistert hat und wie es uns
gelungen ist, diese Ergebnisse im zweiten Quartal zu erzielen. Die Nachfrage
nach unseren Performance-, Komfort- und Lifestyle-Produkten war stark. Die
enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Einzelhandelspartnern hat
sich während der COVID-19-Pandemie weiter verstärkt und hat uns auch im
zweiten Quartal sehr geholfen.
Natürlich sind wir nach wie vor besorgt über die Auswirkungen, die COVID-19
kurzfristig auf unser Geschäft haben wird, insbesondere in der Lieferkette,
aber wir sehen die mittelfristigen Aussichten für unsere Branche im
Allgemeinen und für PUMA im Besonderen weiterhin sehr positiv.
Wir sind sehr stolz auf die italienische Nationalmannschaft, die mit unseren
Produkten die Fußball-Europameisterschaft gewonnen hat, und wir freuen uns
auf großartige Olympische Spiele in Tokio."

Zweites Quartal 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 95,8% auf EUR 1.589,1 Millionen
(+91,2% in der Berichtswährung Euro). Alle Regionen und Produktbereiche
trugen mindestens mit zweistelligen währungsbereinigten Wachstumsraten zum
Umsatzanstieg bei. Amerika verzeichnete mit einem währungsbereinigten
Umsatzanstieg von 181,8% das stärkste Wachstum, angetrieben durch eine
starke Nachfrage nach der Marke PUMA auf dem nordamerikanischen Markt. Auch
EMEA und Asien/Pazifik trugen mit einem währungsbereinigten Anstieg von
85,4% bzw. 29,6% zu dem Wachstum bei. Der Produktbereich Schuhe war der
Wachstumstreiber (währungsbereinigt +114,0%), dank einer anhaltenden
Nachfrage nach unseren Running und Training sowie Sportstyle Produkten.
Zudem legten Textilien währungsbereinigt um 85,5% zu und Accessoires wuchsen
um 72,2%.
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 stieg der Umsatz währungsbereinigt um
36,3%, wobei alle Regionen und Produktbereiche zweistellige Zuwächse
verzeichneten.

PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 114,2% auf EUR 1.200,0
Millionen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs währungsbereinigt um
54,7% auf EUR 389,1 Millionen, mit Zuwächsen sowohl in den eigenen
Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +107,0%) als auch im E-Commerce
(währungsbereinigt +8,5%). Nach der schrittweisen Lockerung der
Lockdown-Maßnahmen im zweiten Quartal verlagerte sich die Nachfrage
teilweise vom E-Commerce in die Einzelhandelsgeschäfte, während die zugrunde
liegende Nachfrage nach der Marke PUMA insgesamt stark war.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im zweiten Quartal um 360 Basispunkte
auf 47,5% (Q2 2020: 43,9% / Q2 2019: 49,3%). Die Verbesserung der
Rohertragsmarge wurde durch einen besseren Abverkauf und geringere
Verkaufsförderungsmaßnahmen erzielt, während Ineffizienzen in der
Lieferkette, einschließlich Kostensteigerungen für eingehende Frachten,
einen negativen Einfluss hatten.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 34,5% auf EUR 650,4 Millionen
(Q2 2020:
EUR 483,5 Millionen / Q2 2019: EUR 531,6 Millionen) aufgrund höherer
Aufwendungen für Marketing sowie umsatzabhängiger Vertriebs- und
Lagerkosten. Als Folge von COVID-19 sahen wir uns weiterhin mit
Ineffizienzen in unseren Geschäftsabläufen konfrontiert. Die Kostenquote
sank von 58,2% im zweiten Quartal 2020 auf 40,9% im zweiten Quartal 2021 (Q2
2019: 43,3%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im zweiten Quartal auf EUR 108,9 Millionen
(Q2 2020:
EUR -114,8 Millionen / Q2 2019: EUR 80,3 Millionen) aufgrund des starken
Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der fortgesetzten
Kostenkontrolle. Dies führte zu einer verbesserten EBIT-Marge von 6,9% im
zweiten Quartal 2021 (Q2 2020: -13,8% / Q2 2019: 6,5%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR -95,6 Millionen auf EUR 48,7 Millionen und das
Ergebnis je Aktie verbesserte sich von EUR -0,64 im zweiten Quartal 2020 auf EUR
0,33 im zweiten Quartal 2021.

Erstes Halbjahr 2021

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 53,6% auf EUR 3.137,9 Millionen
(+47,3% in der Berichtswährung Euro). Die starke Umsatzentwicklung wurde von
zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und Produktbereichen
getragen.
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 wuchs der Umsatz von PUMA
währungsbereinigt um 30,0%.

Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 57,3% auf EUR 2.402,0
Millionen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) währungsbereinigt
um 42,7% auf EUR 735,9 Millionen zulegte. Im DTC-Geschäft wurde ein Wachstum
sowohl in eigenen Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +49,2%) als
auch im E-Commerce (währungsbereinigt +33,5%) verzeichnet.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 um 180
Basispunkte auf 48,0% (H1 2020: 46,2% / H1 2019: 49,2%). Die Verbesserung
wurde durch einen stärkeren Abverkauf, geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen
und eine niedrige Basis im Jahr 2020 aufgrund der negativen Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie realisiert.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 20,7% auf EUR 1.251,5 Millionen
(H1 2020:
EUR 1.036,8 Millionen / H1 2019: EUR 1.042,3 Millionen) aufgrund höherer
Aufwendungen für Marketing, umsatzabhängiger Vertriebs- und Lagerkosten
sowie Ineffizienzen in den Geschäftsabläufen aufgrund von COVID-19. Die
Kostenquote sank von 48,7% im ersten Halbjahr 2020 auf 39,9% im ersten
Halbjahr 2021 (H1 2019: 40,9%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im ersten Halbjahr 2021 deutlich auf EUR
263,2 Millionen (H1 2020: EUR -43,6 Millionen / H1 2019: EUR 222,8 Millionen)
aufgrund des starken Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der
kontinuierlichen Kostenkontrolle. Dies führte zu einer Verbesserung der
EBIT-Marge auf 8,4% im ersten Halbjahr 2021 (H1 2020: -2,0% / H1 2019:
8,8%).

Das Konzernergebnis stieg von EUR -59,4 Millionen auf EUR 157,8 Millionen und
das Ergebnis je Aktie erhöhte sich von EUR -0,40 im ersten Halbjahr 2020 auf EUR
1,06 im ersten Halbjahr 2021.

Working Capital

Das Working Capital stieg um 6,1% auf EUR 691,9 Millionen (30. Juni 2020: EUR
652,1 Millionen). Die Vorräte stiegen um 7,7% auf EUR 1.388,7 Millionen trotz
der Lieferengpässe infolge von Containerknappheit und Hafenüberlastung.
Aufgrund der starken Umsatzentwicklung im zweiten Quartal stiegen die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um 62,6% auf
EUR 931,1 Millionen, und auf der Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen um 39,9% auf EUR 1.270,6 Millionen.
Cashflow und Liquiditätslage

Der Freie Cashflow verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 deutlich auf EUR
24,6 Millionen (H1 2020: EUR -206,0 Millionen). Diese Entwicklung resultierte
aus dem starken Anstieg des Ergebnisses vor Steuern (EBT), während die
Mittelabflüsse für Working Capital und Investitionen zunahmen.
PUMAs Flüssige Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2021 auf EUR 755,2 Millionen
(30. Juni 2020: EUR 437,0 Millionen). Darüber hinaus verfügte PUMA zum Ende
des zweiten Quartals über ungenutzte Kreditlinien in Höhe von insgesamt EUR
934 Millionen (30. Juni 2020: EUR 1.263 Millionen).

Ausblick 2021

2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fallzahlen und
anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen
Märkten sowie Lieferengpässen aufgrund von Containerknappheit und
Hafenüberlastung. Zusätzlich zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
hatten auch politische Spannungen in einigen unserer wichtigsten Märkte
einen erheblichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Trotz dieser
Unsicherheiten hat sich PUMA in der ersten Jahreshälfte dank einer
anhaltenden Markendynamik, erfolgreichen Produkteinführungen mit hohen
Abverkaufsraten und einem starken Fokus auf Flexibilität in unserer
Geschäftstätigkeit gut entwickelt.

Angesichts des Umsatz- und Profitabilitätswachstums, insbesondere im zweiten
Quartal, erwartet PUMA nun eine währungsbereinigte Umsatzsteigerung im
Geschäftsjahr 2021 von mindestens 20% (bisheriger Ausblick:
währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren Zehnerprozentbereich). Unser
Ausblick für das operative Ergebnis (EBIT) wurde nun auf eine Bandbreite
zwischen EUR 400 Millionen und EUR 500 Millionen präzisiert (bisheriger
Ausblick: deutliche Verbesserung). Im Einklang mit dem bisherigen Ausblick
geben wir keinen detaillierten Ausblick auf unsere Rohertragsmarge und
Kostenquote. Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich unser Konzernergebnis
im Jahr 2021 deutlich verbessern wird.

Da die COVID-19-Fallzahlen in wichtigen Beschaffungsländern in Asien schnell
zunehmen, hat die Sicherstellung der Versorgung mit unseren Produkten
weiterhin oberste Priorität. Die jüngsten Lockdown-Maßnahmen der
vietnamesischen Regierung führen zu Produktionsausfällen bei einigen unserer
Lieferanten im Süden von Vietnam. Da die Dauer, Intensität und eine mögliche
Ausweitung der Lockdown-Maßnahmen auf andere Länder ungewiss sind, hängt das
Erreichen unseres Ausblicks von der Fortsetzung der Produktion ohne weitere
größere Unterbrechungen aufgrund der COVID-19-Pandemie ab.

PUMA wird die kurzfristigen negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
weiter abmildern, indem es auf seiner Markendynamik und den starken
Beziehungen aufbaut, die als zuverlässiger Geschäftspartner vor allem im
Jahr 2020 gewonnen wurden. Unser starkes und profitables Wachstum im ersten
Halbjahr 2021, eine wettbewerbsfähige Produktpalette für den Rest des Jahres
und ein sehr gutes Feedback von unseren Handelspartnern und Konsumenten
stimmen uns zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum
von PUMA.

Marke und Strategie

Nach einem Jahr, das von der COVID-19-Pandemie gekennzeichnet war, begann
PUMA das Jahr 2021 mit einem starken Auftragsbestand in allen Regionen.
Obwohl es erste Anzeichen für eine Verbesserung der Pandemielage gab, vor
allem im zweiten Quartal, mussten wir immer noch auf Lockdown-Maßnahmen und
Einschränkungen in verschiedenen Märkten und Beschaffungsländern reagieren.
Wo nötig, arbeiteten wir mit unseren Partnern zusammen, um die kurzfristigen
Herausforderungen - wie etwa geschlossene Einzelhandelsgeschäfte oder
Fabriken - zu meistern, ohne dabei das mittelfristige Wachstum der Marke zu
gefährden.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Geschäftspartner, Kund*innen und
Mitarbeiter*innen hatten weiterhin höchste Priorität. Wo möglich haben wir
unseren Mitarbeiter*innen ein Impfangebot unterbreitet. In unserer
Unternehmenszentrale in Herzogenaurach konnte PUMA mehr als 1.000
Mitarbeiter*innen impfen, was einer Impfquote von mehr als 90% entspricht
(Stand Mitte Juli). In Indien, das im zweiten Quartal besonders stark von
der Pandemie getroffen wurde, haben wir ein Impfprogramm für alle
Mitarbeiter*innen angeboten und dabei geholfen, auch für Familienmitglieder
medizinische Versorgung bereitzustellen.

Für unsere Bemühungen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, wurden wir zum
zweiten Mal als Top Employer Europe ausgezeichnet.

Wir haben uns weiterhin auf unsere acht strategischen Prioritäten
fokussiert: Markenbegehrlichkeit ("Brand Heat"), eine wettbewerbsfähige
Produktpalette, ein führendes Produktangebot für Frauen, die Verbesserung
unserer Vertriebsqualität, die Beschleunigung unserer Abläufe und Prozesse
innerhalb unserer Organisation, die Stärkung unserer Position auf dem
nordamerikanischen Markt mittels des Wiedereinstiegs in Basketball sowie ein
Fokus auf lokale Relevanz und Nachhaltigkeit.

Um die Begehrlichkeit der Marke PUMA voranzutreiben, sind wir neue
Partnerschaften eingegangen, zum Beispiel mit dem französischen DJ und
Musikproduzenten DJ Snake. Im Teamsport haben wir langjährige Verträge mit
den französischen Nationalspielern Raphaël Varane und Kingsley Coman
geschlossen. Auch der NHL All-Star Leon Draisaitl kam als erster
NHL-Eishockeyspieler und Markenbotschafter für Training und Fitness zu PUMA.
Im Basketball kam die wertvollste Spielerin der WNBA Breanna "Stewie"
Stewart zu PUMA, und LaMelo Ball wurde zum "Rookie of the Year" der NBA
gewählt.

Einige der besten Athlet*innen und Teams der Welt unter Vertrag zu nehmen,
gibt PUMA die Glaubwürdigkeit, die das Unternehmen als Sportmarke braucht,
um seinen Wurzeln im Leistungssport treu zu bleiben. Der Erfolg unserer
Athlet*innen strahlt positiv auf uns ab und verbessert unsere
Markenbegehrlichkeit.

Das PUMA-Team Italien hat die UEFA Euro 2020, die 2021 ausgetragen wurde,
gewonnen. Mit Giovanni Di Lorenzo, Giorgio Chiellini, Harry Maguire, Kyle
Walker und Jordan Pickford standen fünf PUMA-Spieler mit den neuesten
PUMA-Fußballschuhen im Finale. Alle vier PUMA-Teams (Italien, Österreich,
Tschechien und die Schweiz) haben die Gruppenphase des Turniers geschafft
und drei PUMA-Teams haben das Viertelfinale erreicht. Damit hatte PUMA mehr
Teams im Viertelfinale als jede andere Marke.

Auf Clubniveau konnte Manchester City die Premier League zum dritten Mal in
vier Jahren für sich entscheiden und kam auch ins Finale der Champions
League. In Deutschland gewann Borussia Dortmund den DFB-Pokal und unser
brasilianisches Team Palmeiras gewann die Copa Libertadores. Mit dem
türkischen Verein Fenerbahce Istanbul und dem ukrainischen Club Schachtar
Donezk kamen zwei weitere Spitzenvereine zu PUMA.

In der Leichtathletik schrieb PUMA-Athlet Karsten Warholm Geschichte, als er
den 29-Jahre alten Weltrekord über 400 m Hürden verbesserte und dabei PUMAs
neuen EvoSPEED Future FASTER+ Spike trug. Dieser Spike wurde gemeinsam mit
dem Formel 1 Team MERCEDES AMG PETRONAS entwickelt. Mit Karstens Erfolg
wurde ein weiterer Weltrekord in PUMAs Performance-Schuhen aufgestellt. Auch
die Weltrekorde über 100 m, 200 m (beide Usain Bolt, Jamaika), 1000 m (Noah
Ngeny, Kenia), 3000 m Hindernislauf (Saif Shaheen, Qatar), Dreisprung
(Jonathan Edwards, GB) und Stabhochsprung (Armand "Mondo" Duplantis,
Schweden) gehen auf das Konto von PUMA-Athleten.

Mit unseren innovativen Performance-Produkten und Weltklasse-Athlet*innen
freuen wir uns auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio. In der
Leichtathletik statten wir 13 Verbände und mehr als 200 Athlet*innen aus
über 35 verschiedenen Ländern aus.

Im Golf gewann PUMA Spieler Bryson DeChambeau im März das Arnold Palmer
Invitational und im Motorsport dominieren die PUMA-Teams Red Bull Racing
Honda und MERCEDES AMG PETRONAS die Saison.

Um die Erfolge unserer Athlet*innen hervorzuheben und eine Botschaft der
Hoffnung, des Optimismus und des Glaubens an sich selbst zu verbreiten, hat
PUMA die ONLY SEE GREAT Kampagne ins Leben gerufen. Als Teil dieser
Kampagne, die von Kulturikone, Unternehmer und Philanthropen "JAY-Z" Carter
inspiriert wurde, haben Markenbotschafter*innen wie Neymar Jr. in
Medieninterviews und Content auf PUMAs digitalen Kanälen die Geschichte von
ihren Erfolgen erzählt.

Im ersten Halbjahr brachten wir auch eine komplett neue Produktreihe von
Performance-Laufschuhen auf den Markt, die auf unserer neuen Technologie
NITRO basiert. Der DEVIATE ELITE, VELOCITY, LIBERATE und ETERNITY bieten ein
müheloses Lauftraining. Diese Produkte bekamen auch sehr gute Kritiken von
Medien sowie Läufer*innen.

Unsere Klassiker erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit, nicht zuletzt
wegen des anhaltenden Retrotrends auf dem Markt. Unser neuester Schuh für
Frauen, der MAYZE, ist ebenfalls von der Geschichte inspiriert und verbindet
diese mit modernen Elementen und frischen Farben. Der MAYZE wird vom
globalen Popstar Dua Lipa getragen und verkauft sich in allen wichtigen
Märkten sehr gut.

Mit unserer SHE MOVES US-Plattform haben wir unser Bekenntnis zu einem
führenden Produktangebot für Frauen bekräftigt. SHE MOVES US vereint unsere
bekanntesten Markenbotschafterinnen wie Dua Lipa, Cara Delevingne, Magdalena
Eriksson oder Jodie Williams und feiert dabei die Frauen, die Kultur und
Sport vorangebracht haben und inspiriert dabei andere Frauen auf der ganzen
Welt. Als Teil von SHE MOVES US ist PUMA auch eine Partnerschaft mit "Women
Win" eingegangen. Diese Organisation gibt Frauen und Mädchen auf der ganzen
Welt die Gelegenheit, Sport zu treiben. Im Juni gaben wir bekannt, dass wir
in der W Series, einer internationalen Rennserie nur für Fahrerinnen, mit
unserem eigenen Team präsent sind.

Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht, um unsere Logistik und
Distribution zu verbessern, indem wir den Betrieb in unserem Logistikzentrum
in Geiselwind aufgenommen haben. Das Logistikzentrum ist derzeit in der
Hochlaufphase und wird ab Ende 2021 vollständig in Betrieb sein. Wir haben
auch unser Direct-to-Consumer-Geschäft ausgebaut, indem wir PUMA.com in
Mexico und den Vereinigten Arabischen Emiraten lanciert haben.

Im ersten Halbjahr 2021 hat die Pandemie verschiedene Regionen zu
unterschiedlichen Zeiten betroffen. Dies hat wiederum unseren Fokus auf
lokale Relevanz bekräftigt, damit unsere Teams vor Ort die Möglichkeit
haben, schnell in den Märkten, die sie am besten kennen, auf Veränderungen
zu reagieren.

Nach unserer Rückkehr in den Basketballsport im Jahr 2018, hat PUMA seine
Glaubwürdigkeit als Marke im Basketball weiter gestärkt. Das ist für uns
wichtig, um als Sportmarke auf dem nordamerikanischen Markt relevant zu
bleiben. Nach dem Erfolg des von J.Cole entworfenen RS-DREAMER
Basketballsneakers im Vorjahr, brachten wir den RS-DREAMER 2 auf den Markt.
Es ist ein mittelhoher Sneaker, der sowohl auf dem Spielfeld als auch
abseits davon getragen werden kann. Im Basketball haben wir auch einige
Collabs auf den Markt gebracht, zum Beispiel mit der nostalgischen
Zeichentrickserie Rugrats oder dem beliebten Computerspiel NBA 2K. Das
nächste Highlight wird der für das vierte Quartal geplante Verkaufsstart
unseres eigens für LaMelo Ball entworfenen Basketballschuhs sein.

In diesem Jahr hat PUMA weitere Schritte unternommen, um seine Produkte und
seine Lieferkette nachhaltiger zu gestalten, sowohl was Sozial- als auch
Umweltstandards betrifft. Mit unseren 10FOR25 Nachhaltigkeitsstandards gehen
wir sicher, dass unsere Kund*innen ein nachhaltig bezogenes Produkt kaufen,
wenn sie ein PUMA-Produkt wählen. Aus diesem Grund haben wir uns das Ziel
gesetzt, bis 2025 neun von zehn PUMA-Produkten aus nachhaltigeren
Materialien herzustellen. Wir sind auch eine Partnerschaft mit der
Umweltorganisation Canopy eingegangen und haben uns dazu verpflichtet, beim
Kauf von Papier, Karton und Viskose Wälder auf der ganzen Welt zu schützen.
Unsere Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit kommunizieren wir an unsere
Konsument*innen mit der FOREVER BETTER-Plattform.

Um unsere Organisation weiter zu verbessern, haben wir auf Vorstandsebene
die Rolle des Chief Commercial Officers geschaffen. Damit erhöht sich die
Zahl der Vorstandsmitglieder von drei auf vier. Arne Freundt hat diese Rolle
am 1. Juni übernommen und ist für den Vertrieb, inklusive Retail und
E-Commerce, und Logistik verantwortlich. Ab 1. Juni hat auch Hubert
Hinterseher die Rolle des Chief Financial Officers von Michael Lämmermann
übernommen und ist damit für die Bereiche Finanzen, Legal, IT und Business
Solutions verantwortlich. Michael Lämmermann tritt nach 28 Jahren bei PUMA
und acht Jahren als CFO in den Ruhestand.

Finanzkalender:

27. Oktober 2021 Quartalsmitteilung Q3 2021

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -
+49 9132 81 3157 -
investor-relations@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

- Die Finanzberichte finden Sie online auf about.puma.com

- PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und
in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko-
und Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser
Prognosen.

PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 14.300 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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29.07.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1222512 29.07.2021

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