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DGAP-News: Nemetschek Group: Starke Geschäftsentwicklung im Q3 2021 mit hoher Wachstumsdynamik bei Subskriptions-/SaaS-Modellen (deutsch)

28.10.2021 um 07:00 Uhr

Nemetschek Group: Starke Geschäftsentwicklung im Q3 2021 mit hoher Wachstumsdynamik bei Subskriptions-/SaaS-Modellen

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DGAP-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
Nemetschek Group: Starke Geschäftsentwicklung im Q3 2021 mit hoher
Wachstumsdynamik bei Subskriptions-/SaaS-Modellen

28.10.2021 / 07:00
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Corporate News

Nemetschek Group: Starke Geschäftsentwicklung im Q3 2021 mit hoher
Wachstumsdynamik bei Subskriptions-/SaaS-Modellen

+48,0 % Wachstum im Q3 bei Subskriptions-/SaaS-Modellen auf 34,5 Mio. Euro

+13,9 % Umsatzzuwachs im Konzern auf 169,3 Mio. Euro

+16,4 % EBITDA-Wachstum auf 54,4 Mio. Euro, EBITDA-Marge steigt im Q3 auf
32,1 %

+35,7 % Anstieg des Quartalsergebnisses je Aktie auf 0,30 Euro

Bereits angehobene Prognose 2021 für Umsatzwachstum und EBITDA-Marge am
oberen Ende der Bandbreite erwartet

München, 28. Oktober 2021 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), einer
der weltweit führenden Softwareanbieter für die Bauindustrie, hat ihre
starke Geschäftsentwicklung im Q3 2021 fortgesetzt und erneut Umsatz und
Ergebnis gesteigert. Dabei stiegen die
Subskriptions-/Software-as-a-Service(SaaS)-Modelle um 48 % auf ein
Rekordhoch und trieben die weiterhin insgesamt positive Entwicklung an
wiederkehrenden Umsätzen des Konzerns.

"Unsere Kunden setzen bei ihrer digitalen Transformation auf die Lösungen
der Nemetschek Group. Innovationen und ein starker Kundenfokus sind die
Treiber für unseren Vertriebserfolg. Dazu zählen unter anderem auch unsere
Subskriptions- und SaaS-Angebote," so Dr. Axel Kaufmann, Sprecher des
Vorstands und CFOO. "Gleichzeitig haben wir mit der sehr erfreulichen
Geschäftsentwicklung in Q3 die Basis gelegt, um im Gesamtjahr 2021 das obere
Ende der im Juli angehobenen Zielspanne für Umsatzwachstum sowie
EBITDA-Marge zu erreichen."

Wesentliche Kennzahlen des Konzerns im 3. Quartal / 9-Monatszeitraum 2021

Wachstumstreiber waren erneut die Umsätze aus Subskriptions- / SaaS-Modellen,
die im Q3 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 48,0 %
(währungsbereinigt: 48,1 %) auf 34,5 Mio. Euro stiegen. Auf 9-Monatsbasis
stiegen die Erlöse um 46,6 % (währungsbereinigt: 50,2 %) auf 93,0 Mio. Euro.
Damit nahm der Anteil von Subskription / SaaS am Gesamtumsatz innerhalb
eines Jahres von 14,5 % auf 18,8 % zu.

Die wiederkehrenden Umsätze, die neben Subskription / SaaS auch die
Serviceverträge umfassen, legten im Q3 um 17,8 % (währungsbereinigt: 17,8 %)
auf 106,5 Mio. Euro zu. Kumuliert stiegen die wiederkehrenden Umsätze damit
auf 302,6 Mio. Euro, ein Wachstum von 14,0 % (währungsbereinigt: 16,7 %).
Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz erreichte damit ein
neues Rekordhoch von 61,3 % (Vorjahreszeitraum: 60,8 %).

Der Konzernumsatz erhöhte sich im Q3 um 13,9 % (währungsbereinigt: 13,8 %)
auf 169,3 Mio. Euro. Der Konzernumsatz in den ersten neun Monate nahm auf
493,6 Mio. Euro zu, ein Wachstum von 13,0 % (währungsbereinigt: 15,7 %) zum
entsprechenden Vorjahreswert von 436,8 Mio. Euro.

Überproportional zum Konzernumsatz stieg im Q3 erneut das operative
Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das um 16,4
% (währungsbereinigt: 15,4 %) auf 54,4 Mio. Euro zulegte. Durch die hohe
Wachstumsdynamik sowie durch Effizienzverbesserungen stieg die EBITDA-Marge
auf 32,1 % (Q3 2020: 31,4 %). Auf 9-Monatssicht erhöhte sich die
EBITDA-Marge um 2,9 Prozentpunkte auf 32,5 % (Vorjahr: 29,6 %).

Der Quartalsüberschuss stieg deutlich um 35,7 % auf 34,2 Mio. Euro (Vorjahr:
25,2 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie im Q3 erhöhte sich demnach auf 0,30
Euro (Vorjahr: 0,22 Euro). Kumuliert stieg der 9-Monatsüberschuss sogar um
42,9 % auf 96,8 Mio. Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 0,84 Euro
(Vorjahr: 0,59 Euro) entspricht.

Strategische Schwerpunkte

Neben der erfolgreichen Subskriptions- / SaaS-Umstellung und der Steigerung
der wiederkehrenden Umsätze liegen die strategischen Schwerpunkte weiterhin
auf der weiteren Internationalisierung des Geschäfts. Der Erfolg dieser
Strategie spiegelt sich im Q3 in dem überproportionalen Anstieg des
Auslandsumsatzes (+17,1 %) wider.

Gleichzeitig arbeitet Nemetschek weiter an der Reduzierung der
Konzernkomplexität. Neben Effizienzverbesserungen innerhalb der Gruppe geht
es vor allem darum, den Kunden aufeinander abgestimmte Lösungen aus einer
Hand zu bieten. Jüngste Beispiele hierfür sind unter anderem die Integration
der Marken Precast und SDS2 in Allplan sowie DDS in Graphisoft.

Neben strategischen Investments in innovative Start-ups wird kontinuierlich
das bestehende Lösungsangebot weiterentwickelt, um den Kundennutzen weiter
zu erhöhen und neue Kundengruppen zu gewinnen.

Entwicklung der Segmente

Im Segment Design, mit Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten in Europa, stieg
der Quartalsumsatz auf 85,6 Mio. Euro, ein Wachstum von 7,6 %
(währungsbereinigt: 7,5 %) gegenüber dem Vorjahresquartal. Die EBITDA-Marge
lag bei 32,3 % (Q3 2020: 37,6 %).

Das Segment Build, das vor allem Bauunternehmen in den USA und im
deutschsprachigen Raum adressiert, setzte seinen starken Wachstumskurs auch
im Q3 fort. Der Umsatz stieg um 16,8 % (währungsbereinigt: 16,6 %) auf 55,4
Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit 39,9 % über dem hohen Vorjahreswert
(37,8 %). Der Erfolg im Q3 bestätigt die strategische Entscheidung, die
Umstellung der US-Marke Bluebeam auf Subskriptions- / SaaS-Modellen erst
2022 mit einer deutlich höheren Nutzerbasis zu starten.

Das Segment Manage, das sich auf den europäischen Gewerbebau konzentriert,
konnte im Q3 erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum von +13,9 %
(währungsbereinigt: +13,7 %) ausweisen und einen Umsatz von 11,0 Mio. Euro
erzielen. Die Investitionen der Gebäudeverwalter haben jedoch noch nicht das
Vorkrisenniveau erreicht. Die EBITDA-Marge lag bei 11,6 %
(Vorjahreszeitraum: 14,5 %).

Das Segment Media & Entertainment erzielte das stärkste Segmentwachstum
seiner Geschichte und profitierte weiterhin von der erfolgreichen und weit
fortgeschrittenen Umstellung auf Subskriptionsmodelle sowie einer
konsequenten Internationalisierung. Der Umsatz im Q3 stieg um 37,0 %
(währungsbereinigt: 37,1 %) auf die Höchstmarke von 18,9 Mio. Euro. Auch die
Profitabilität verbesserte sich deutlich. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf
42,0 % nach 32,7 % im gleichen Vorjahresquartal.

Finanzausblick 2021 am oberen Ende der bereits angehobenen Zielspannen
erwartet
Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten und
der weiteren positiven Aussichten erwartet der Vorstand, den im Juli 2021
angehobenen Ausblick bei Umsatzwachstum und EBITDA-Marge am oberen Ende der
Zielspannen zu erreichen. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird in
einer Bandbreite zwischen 12 % und 14 % mit einer EBITDA-Marge zwischen 30 %
und 32 % erwartet.

Dieser Ausblick geht davon aus, dass es im vierten Quartal 2021 zu keiner
signifikanten Eintrübung der wirtschaftlichen Rahmenbedingen kommt und die
gesamtwirtschaftlichen Effekte der weltweiten Corona-Pandemie sich nicht
verschlechtern.

Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q3)

In Mio. Euro Q3 Q3 in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 169,3 148,6 +13- +13,8%
,9%
- davon Softwarelizenzen 55,7 51,8 +7,- +7,1%
5%
- davon wiederkehrende Umsätze 106,5 90,4 +17- +17,8%
,8%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 34,5 23,3 +48- +48,1%
Umsätze) ,0%
EBITDA 54,4 46,7 +16- +15,4%
,4%
Marge 32,1% 31,4%
EBIT 42,0 34,5 +21- +20,0%
,8%
Marge 24,8% 23,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 34,2 25,2 +35-
,7%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,30 0,22 +35-
,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 39,3 29,6 +32-
PPA-Abschreibungen ,9%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,34 0,26 +32-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,9%

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q3)

In Mio. Euro Q3 2021 Q3 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 85,5 79,5 +7,6% +7,5%
EBITDA 27,7 29,9 -7,5% -7,2%
EBITDA-Marge 32,3% 37,6%
Build
Umsatz 55,4 47,4 +16,8% +16,6%
EBITDA 22,1 17,9 +23,4% +21,2%
EBITDA-Marge 39,9% 37,8%
Manage
Umsatz 11,0 9,6 +13,9% +13,7%
EBITDA 1,3 1,4 -9,0% -12,4%
EBITDA-Marge 11,6% 14,5%
Media & Entertainment
Umsatz 18,9 13,8 +37,0% +37,1%
EBITDA 7,9 4,5 +76,1% +74,3%
EBITDA-Marge 42,0% 32,7%
Kennzahlen 9-Monatsübersicht

In Mio. Euro 9M 9M in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 493,6 436,8 +13- +15,7%
,0%
- davon Softwarelizenzen 169,0 152,0 +11- +14,2%
,2%
- davon wiederkehrende Umsätze 302,6 265,4 +14- +16,7%
,0%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 93,0 63,5 +46- +50,2%
Umsätze) ,6%
EBITDA 160,3 129,3 +24- +27,8%
,0%
Marge 32,5% 29,6%
EBIT 123,0 92,1 +33- +37,5%
,6%
Marge 24,9% 21,1%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 96,8 67,7 +42-
,9%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,84 0,59 +42-
,9%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 111,8 82,0 +36-
PPA-Abschreibungen ,3%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,97 0,71 +36-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,3%
Kennzahlen Segmente 9-Monatsübersicht

In Mio. Euro 9M 2021 9M 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 254,0 229,3 +10,8% +12,5%
EBITDA 83,2 76,1 +9,2% +10,8%
EBITDA-Marge 32,7% 33,2%
Build
Umsatz 161,1 144,3 +11,6% +16,0%
EBITDA 68,4 54,9 +24,6% +29,2%
EBITDA-Marge 42,5% 38,0%
Manage
Umsatz 33,0 29,2 +12,9% +12,8%
EBITDA 3,2 4,1 -21,9% -24,4%
EBITDA-Marge 9,7% 14,1%
Media & Entertainment
Umsatz 50,1 39,4 +27,2% +31,1%
EBITDA 18,8 11,4 +64,8% +69,9%
EBITDA-Marge 37,5% 28,9%
Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der
AEC-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den
kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt
ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit
führenden Unternehmensgruppen erhöht die Nemetschek Group die Qualität im
Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess
Beteiligter. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und
ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt
steht der Einsatz von offenen Standards (Open BIM). Zum Portfolio gehören
zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.
Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier
kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen
Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963,
beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.
Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen
erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von
172,3 Mio. Euro.

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