Highlight Communications AG
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DGAP-News: Highlight-Gruppe mit positiver Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2021 (deutsch)

02.05.2022 um 18:45 Uhr

Highlight-Gruppe mit positiver Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2021

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DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe mit positiver Umsatz- und Ergebnissteigerung im
Geschäftsjahr 2021

02.05.2022 / 18:45
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Highlight-Gruppe mit positiver Umsatz- und Ergebnissteigerung im
Geschäftsjahr 2021

- Deutlicher Anstieg des Konzernumsatzes um 22,6 % auf 508,2 Mio. CHF

- Betriebsergebnis steigt um 11,7 % auf 28,6 Mio. CHF

- Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner erhöht sich um 21,5 % auf 14,8
Mio. CHF

- Ergebnis je Aktie konnte erfreulicherweise um 23,8 % auf 0,26 CHF
gesteigert werden

- Eigenkapitalquote liegt zum 31.12.2021 bei 30,5 %

Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief - auch in Anbetracht
der fortwährenden Covid-19 Pandemie im Jahr 2021 insgesamt positiv.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2021

* Der Konzernumsatz in Höhe von 508,2 Mio. CHF lag um 22,6 % über dem
Vorjahreswert von 414,6 Mio. CHF. Dabei erwirtschafteten alle Segmente
(Film, Sport- und Event-Marketing sowie Sport) im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum höhere Aussenumsätze. Im Filmsegment gab es höhere
Umsätze in Kinoverleih, Home Entertainment und TV-Auftragsproduktionen.
Zudem wurden wieder Sportveranstaltungen durchgeführt.

* Der operative Konzernaufwand stieg aufgrund der Produktivität im
Vergleich zum Vorjahr auf 636,9 Mio. CHF und lag um 27,8 % über dem
Vergleichswert des Geschäftsjahrs 2020 (498,3 Mio. CHF).

* Infolge der Zunahme der Umsatzerlöse erhöhte sich das EBIT um 3,0 Mio.
CHF bzw. 11,7 % auf 28,6 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 25,6 Mio. CHF).

* Der Gewinnanteil der Anteilseigner erhöhte sich auf 14,8 Mio. CHF nach
12,2 Mio. CHF gegenüber Vorjahr.

Entwicklung der operativen Segmente 2021

* Im Segment Film waren auch im Jahr 2021 die Auswirkungen der
Covid-19-Pandemie im Kinobereich noch spürbar. Im Bereich Kinoproduktion
wurden insgesamt neun Eigen- und Co-Produktionen realisiert, darunter
die Eigenproduktion "Liebesdings", "Guglhupfgeschwader" aus der
erfolgreichen Eberhofer-Reihe, "Freibad" sowie die Nachfolgeproduktion
des Erfolgsfilmes "Der Vorname". Im Kinoverleih wurden im Geschäftsjahr
zehn Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter
"Kaiserschmarrndrama", "Contra", "After Love" sowie die Fortsetzung der
Erfolgsreihe "Ostwind - Der große Orkan". Im Geschäftsfeld
TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2021 zahlreiche
Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen, mit etablierten wie
auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Unter anderem planen
Constantin Film und RTL Deutschland ihre erfolgreiche Zusammenarbeit
weiter auszubauen. Im Bereich Free-TV haben sich vor allem die
Erstlizenzen von "After Passion" und "Papillon" (ProSieben), "Der Fall
Collini" (ARD) und "Der Vorname" (ProSieben) umsatzrelevant ausgewirkt.
Im Pay-TV Bereich kamen noch folgende, pandemiebedingt vorgezogene,
Erstausstrahlungen dazu: "Monster Hunter", "Wrong Turn: Foundation" und
"Horizon Line" (alle Sky).

Die Umsatzerlöse im Segment Film stiegen im Berichtsjahr auf 331,5 Mio.
CHF (Vorjahreswert: 261,3 Mio. CHF). Die übrigen Segmenterträge, die
weitgehend aktivierte Filmproduktionen sind, stiegen um 35,7 % auf 141,5
Mio. CHF (Vergleichsperiode: 104,3 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen
stiegen - insbesondere infolge der planmässigen Abschreibungen -
insgesamt um 29,7 % auf 457,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 352,4 Mio.
CHF), deshalb erhöhte sich das Segmentergebnis um 19,6 % auf 15,9 Mio.
CHF (Vergleichsperiode: 13,3 Mio. CHF).

* Im Segment Sport- und Event-Marketing lag der Fokus der TEAM-Gruppe im
Berichtsjahr bei der Entwicklung der kommerziellen Konzepte und der
Rechtepakete für den Zyklus 2022/23 bis 2024/25 der UEFA Champions
League, der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League.

Die Aussenumsätze des Segments Sport- und Event-Marketing lagen mit 68,4
Mio. CHF um 11,2 % über dem Vergleichswert des Vorjahrs (61,5 Mio. CHF).
Die Segmentaufwendungen erhöhten sich von 34,8 Mio. CHF auf 41,8 Mio.
CHF, während die übrigen Erträge von 0,6 Mio. CHF auf 0,7 Mio. CHF
stiegen. Das Segmentergebnis lag mit 27,3 Mio. CHF leicht über dem
Vorjahreswert (27,2 Mio. CHF).

* Der Fokus des Segments Sport lag im Berichtsjahr auf der weiteren
Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der
Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der
plattformübergreifenden Content-Verwertung. Im Geschäftsjahr 2021
erzielte das Segment Aussenumsätze von 108,3 Mio. CHF, die um 18,1 %
über dem Vergleichswert des Vorjahrs (91,8 Mio. CHF) lagen. Die übrigen
Erträge erhöhten sich von 4,9 Mio. CHF auf 16,5 Mio. CHF. Die
Aufwendungen erhöhten sich aufgrund der durchgeführten
Sportveranstaltungen auf 132,8 Mio. CHF und lagen somit um 25,1 % über
dem Vorjahreswert (106,2 Mio. CHF) Das Segmentergebnis lag bei -7,7 Mio.
CHF (Vorjahr -9,0 Mio. CHF).

Ziele für das Geschäftsjahr 2022

Die weltweite Ausbreitung des COVID-19- Virus sowie die Auswirkungen der
Ukraine-Krise belasten auch im ersten Quartal 2022 die operative
Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Covid-19 Situation und überprüft regelmässig die getroffenen
Massnahmen. Die Highlight-Gruppe plant unter anderem mit einem starken
Kinoprogramm im Segment Film und den neuen Bundesliga Rechten ab Saison
2021/22 im Segment Sport, auf eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche
Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotential zurückzukehren. Auf
Grund der oben erwähnten Risiken kann der Verwaltungsrat keine Prognose für
das Geschäftsjahr 2022 abgeben.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 wird
voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden.

Die Prüfungsarbeiten konnten erst letzte Woche abgeschlossen werden. Wir
gehen davon aus, dass wir gegen Ende der Woche den geprüften
Geschäftsbericht veröffentlich können. In der Zwischenzeit steht für die
Aktionäre und Interessenten eine ungeprüfte Version des Geschäftsberichts
2021 unter www.highlight-communications.ch zur Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS

in Mio. CHF 2021 2020 Abw. in %
Umsatzerlöse 508,2 414,6 22,6
EBIT 28,6 25,6 11,7
Konzernperiodenergebnis 15,4 12,0 28,4
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 14,8 12,2 21,5
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,26 0,21 23,8
Segmentumsatz
Film 331,5 261,3 26,8
Sport- und Event-Marketing 68,4 61,5 11,2
Sport 108,3 91,8 18,1
Segmentergebnis
Film 15,9 13,3 19,6
Sport- und Event-Marketing 27,3 27,2 0,1
Sport -7,7 -9,0 n/a

in Mio. CHF 31.12.2021 31.12.2020 Abw. in %
Bilanzsumme 688,2 661,3 4,1
Eigenkapital 209,8 207,0 1,3
Eigenkapitalquote (%) 30,5 31,3 -0,8 Punkte
Finanzverbindlichkeiten 190,6 172,7 10,4
Zahlungsmittel und 48,3 48,2 0,3
Zahlungsmitteläquivalente
Für weitere Informationen:

Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: [1]ir@hlcom.ch

1. mailto:ir@hlcom.ch

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