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OTS: Vorwerk Gruppe / Kontinuierliches Beraterwachstum Schlüssel zum Erfolg / ...

24.05.2022 um 11:09 Uhr

Kontinuierliches Beraterwachstum Schlüssel zum Erfolg / Vorwerk Gruppe
vermeldet Rekordumsatz
Wuppertal (ots) - Mit einem Rekordumsatz von 3,4 Milliarden Euro hat die Vorwerk
Gruppe auch 2021 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Nachdem sich bereits 2020 die
positiven Effekte aus der Umsetzung der Strategie 2025 und die
Leistungsfähigkeit des Vorwerk Direktvertriebssystems in einem außerordentlich
erfolgreichen Jahresergebnis niedergeschlagen haben, hat das Wuppertaler
Familienunternehmen seinen Umsatz 2021 nochmals um 6,4 Prozent steigern können.

Getragen wird dieser Erfolg insbesondere durch das weltweite Wachstum des
Thermomix® und Kobold Vertriebs auf aktuell über 100.000 Beraterinnen und
Berater. Dabei sind die Umsätze 2021 im Bereich Thermomix® in seinem 50sten
Jubiläumsjahr um 7,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Der Bereich
Kobold hat sich ebenfalls positiv entwickelt und ist mit einem Umsatzwachstum
von 16,5 Prozent auf 819 Millionen Euro sogar stärker gewachsen als der Bereich
Thermomix.

"Die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2021 ist einmal mehr eindrucksvoller
Beleg für die Attraktivität und Stärke des personengestützten Direktvertriebs
bei Vorwerk und nachhaltige Basis unseres Erfolgs. Es haben sich viele neue
Beraterinnen und Berater für Vorwerk entschieden - und dieses Wachstum in der
Salesforce korrespondiert unmittelbar mit dem Umsatzwachstum. Entsprechend war
und ist der Aufbau und Support unserer Vertriebsmannschaft ein zentrales Element
unserer Aktivitäten", ordnet Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der
Vorwerk Gruppe, das Ergebnis 2021 ein. "An dieser Stelle möchte ich mich bei all
unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Beraterinnen und
Beratern bedanken, die in einem erneut herausfordernden Jahr mit ihrem
persönlichen Einsatz und Engagement das Rekordergebnis ermöglicht haben."

Wesentlicher Erfolgsfaktor war auch 2021 die konsequente Umsetzung der Strategie
2025 mit den Kernelementen innovative Produkte und Dienstleistungen,
Direktvertrieb über drei verbundene Vertriebskanäle sowie der Vorwerk Community
aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Beraterinnen und Beratern sowie Kundinnen
und Kunden.

Konsequente Umsetzung der Strategie 2025 wird fortgesetzt

Ein weiteres Element der konsequenten Umsetzung der Strategie 2025 waren auch im
Berichtsjahr 2021 die Stärkung und der gezielte Ausbau von Schlüsselmärkten
sowie Investitionen in das Wachstum der Vorwerk Gruppe. In diesem Zuge sind 2021
einzelne Marktpräsenzen konsolidiert worden, die bislang hinter den Erwartungen
zurückgeblieben sind.

So wurde das Unternehmen JAFRA Cosmetics an das mexikanische Unternehmen
Betterware de Mexiko verkauft und dadurch die weitere positive Entwicklung von
JAFRA auf dem süd- und nordamerikanischen Kernmarkt forciert. Im Bereich der
Produktmarken wurde entschieden, die aktive Vermarktung des im Jahr 2018
eingeführten Teegeräts Temial einzustellen. Hier war es trotz umfangreicher
Investitionen in Entwicklung und Marketing nicht gelungen, eine stabile und
entwicklungsfähige Marktposition in Deutschland und China aufzubauen.

Ausblick 2022

Die schwierigen Rahmenbedingungen im Hinblick auf steigende Rohstoffpreise sowie
die Verknappung von Einzelkomponenten für die Produktion führen aktuell zu
längeren Lieferzeiten, vor allem im Bereich Thermomix®. Die Vorwerk Gruppe
rechnet allerdings mit einer Normalisierung im zweiten Halbjahr. Auch wenn
Unsicherheiten bleiben, die eine Prognose schwierig machen, plant die Vorwerk
Gruppe auch für das Geschäftsjahr 2022 weiteres Wachstum. Erstes Highlight in
diesem Jahr: Die Thermomix® Limited Black Edition war ein echter Erfolg und
innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Im Sinne der Nachhaltigkeit hat sich die Vorwerk Gruppe zudem für das Jahr 2022
unter anderem das Ziel gesetzt, klimaneutral bezüglich der eigenen
CO2-Emissionen zu werden - und zwar durch konsequente Reduktion, Vermeidung und
auch Kompensation. Bis 2025 will die Vorwerk Gruppe zwei Drittel ihrer eigenen
Emissionen reduzieren.

Darüber hinaus tritt die Vorwerk Gruppe der weltweit größten Initiative für
nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung, dem UN Global Compact,
bei.

ÜBER VORWERK

Die Vorwerk SE & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes Familienunternehmen.
Sitz der Holding ist Wuppertal (Deutschland). Das Kerngeschäft von Vorwerk ist
die Produktion und der Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine
Thermomix®, Staubsauger Kobold). Als Direktvertriebsunternehmen sucht Vorwerk
stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die
Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und dienen als zentrale
Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehören außerdem Neato Robotics und die akf
bank. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2021)
und ist in mehr als 60 Ländern aktiv.

Pressekontakt:

Vorwerk SE & Co. KG
Michael Weber
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 202 564 1247
E-Mail: mailto:Presse@vorwerk.de
Veröffentlichung honorarfrei - Beleg erbeten

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52621/5230473
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