dpa-AFX Compact

Glyphosat beeinträchtigt Brutpflege von Hummeln

03.06.2022
um 07:28 Uhr

KONSTANZ (dpa-AFX) - Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat könnte den Bruterfolg von Hummeln gefährden. Einer deutschen Studie zufolge kann das Herbizid dazu führen, dass Erdhummeln die Temperatur im Nest schlechter aufrechterhalten, wenn das Nahrungsangebot knapp ist. Ohne ausreichende Wärme sei die Brut in Gefahr und damit das Überleben des gesamten Wildbienenvolkes, schreibt das Team im Fachblatt "Science".

In den vergangenen Jahren haben Studien wiederholt Hinweise darauf ergeben, wie Glyphosat auf Honigbienen (Apis mellifera) wirkt - etwa auf die kognitiven Fähigkeiten oder auf das Immunsystem. Aber wenig ist bislang über die Auswirkungen des Herbizids auf die fast 20 000 Wildbienen-Arten bekannt.

Nun untersuchte das Team um die Biologin Anja Weidenmüller von der Universität Konstanz Dunkle Erdhummeln (Bombus terrestris), eine der größten und häufigsten Hummelarten in Deutschland. Die Forscher richteten im Labor 15 Hummelkolonien ein, die jeweils durch ein Netz in zwei Hälften geteilt waren: Die Futterbox der einen Hälfte enthielt reines Zuckerwasser, während das Zuckerwasser der anderen Hälfte mit Glyphosat versetzt war.

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat darf seit September vergangenen Jahres an in Deutschland nur noch eingeschränkt verwendet werden. Ein nationales Totalverbot von Glyphosat ist europarechtlich nicht möglich, da der Wirkstoff EU-weit noch bis Ende 2022 genehmigt ist. Glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel sollen laut Bundesagrarministerium mit Übergangsfrist noch bis zum 31. Dezember 2023 zugelassen sein.

Glyphosat wurde vom US-Konzern Monsanto entwickelt. Dieser gehört seit 2018 zum Chemie- und Pharmakonzern Bayer ./fm/DP/zb

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017