dpa-AFX Compact

Stahlkonzern Salzgitter kooperiert mit schwedischem Bergbaukonzern

03.06.2022
um 16:54 Uhr

SALZGITTER (dpa-AFX) - Zur weiteren CO2-Minderung in der Stahlproduktion arbeitet die Salzgitter AG künftig mit dem schwedischen Bergbaukonzern LKAB zusammen. Für die dringend notwendige Emissionssenkung sei eine technische Kooperation vereinbart worden, teilten beide Unternehmen am Freitag mit. Eine beschleunigte Dekarbonisierung durch eine CO2-ärmere Stahlerzeugung ist ein zentrales Ziel des niedersächsischen Unternehmens.

Für den neuen Herstellungsprozess würden Eisenerzpellets von sehr hoher Qualität benötigt, hieß es. LKAB aus dem nordschwedischen Luleå produziert nach eigenen Angaben etwa 80 Prozent des in der EU geförderten Eisenerzes. Das Unternehmen habe bereits damit begonnen, seine Eisenerzproduktion auf kohlenstofffreien Eisenschwamm umzustellen./bch/DP/men

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005