dpa-AFX Compact

IG Metall spricht über Perspektive für Ford in Saarlouis

22.06.2022
um 05:57 Uhr

SAARLOUIS (dpa-AFX) - Die IG Metall Völklingen wird in Absprache mit dem Ford -Betriebsrat an diesem Mittwoch (16.45 Uhr) in Saarlouis über die Zukunftsperspektive des Werkes berichten. Dazu eingeladen haben der Erste Bevollmächtigte Lars Desgranges und der Zweite Bevollmächtigte Ralf Cavelius. Bereits mittags (12.15 Uhr) beginnt im Ford-Werk Saarlouis eine Betriebsversammlung. Dabei erwarten die 4600 Beschäftigten die Nachricht, ob ein künftiges Elektroauto in Saarlouis oder im spanischen Valencia produziert wird.

Je nach Ausgang der Entscheidung könne die Versammlung auch sehr lange dauern, hieß es vom Betriebsrat. "Wir bereiten uns zurzeit auf verschiedene Szenarien vor." Die Beschäftigten wurden dazu aufgerufen, "ein entsprechendes unbegrenztes Zeitfenster, auch nach 14 Uhr, für diesen Tag einzuplanen." Je nach Ergebnis für den Standort sei auch eine Fortführung der Betriebsversammlung am Donnerstag (ab 7.30 Uhr) möglich./ksp/DP/zb

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600