dpa-AFX Compact

Unterhändler für Iran-Atomgespräche in Katar eingetroffen

28.06.2022
um 11:25 Uhr

DOHA/TEHERAN (dpa-AFX) - Irans Vizeaußenminister ist für die Fortsetzung der Atomgespräche in der katarischen Hauptstadt Doha eingetroffen. Ein von der iranischen Regierung am Dienstag veröffentlichtes Foto zeigte Ali Bagheri, der für Teheran die Atomgespräche leitet, mit dem iranischen Botschafter für Katar, Hamidreza Dehghani. Nach monatelanger Pause sollen die Verhandlungen mit den USA unter Vermittlung der Europäischen Union fortgesetzt werden.

Die diplomatischen Bemühungen zur Wiederbelebung des Atomdeals von 2015 haben das Ziel, das iranische Atomprogramm einzuschränken. Im Gegenzug sollen Sanktionen fallen. Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte das Abkommen 2018 einseitig aufgekündigt und neue, scharfe Sanktionen verhängt. Danach sah sich auch Teheran nicht mehr an den Deal gebunden und intensivierte sein Nuklearprogramm.

Auch US-Chefverhandler Robert Malley traf in dem Golfemirat ein und kam mit Katars Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani zusammen, wie die dortige US-Botschaft über Twitter mitteilte.

Direkte Treffen zwischen den USA und dem Iran soll es nach offiziellen Angaben jedoch zunächst nicht geben. Die Nachrichten übermittelt demnach EU-Chefverhandler Enrique Mora. Im Gegensatz zu den bisherigen Treffen in Wien, werden die anderen fünf Vertragspartner - China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland - in Doha nicht teilnehmen.

Die Internationale Atomenergiebehörde warnte jüngst, dass der Iran nur noch wenige Wochen benötige, um Ausgangsmaterial für eine Atombombe zu produzieren. Teheran betont immer wieder, Nukleartechnologie nur für friedliche Zwecke zu nutzen./fmb/DP/stk