dpa-AFX Compact

Gewerkschaft: Tarifeinigung für Beschäftigte in Saar-Stahlindustrie

28.06.2022
um 17:50 Uhr

SAARLOUIS (dpa-AFX) - Die rund 15 000 Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie bekommen im Herbst 6,5 Prozent mehr Geld. Darauf hätten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft bereits in der ersten Verhandlungsrunde geeinigt, teilte die Industriegewerkschaft IG Metall am Dienstag mit. Sie hatte ursprünglich 8,2 Prozent mehr Geld für zwölf Monate gefordert. Die Arbeitgeber waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Das Tarifgebiet umfasst neben dem Saarland auch Buderus Edelstahl in Wetzlar sowie die Badischen Stahlwerke Kehl.

Laut IG Metall wurde für die Monate September und Oktober eine Zahlung über insgesamt 500 Euro vereinbart, ab dem 1. November gilt dann die Erhöhung von 6,5 Prozent. Der neue Tarifvertrag läuft bis Ende Februar 2024./hus/DP/ngu