dpa-AFX Compact

Bankenpräsident Sewing: Branche hat Gefahr von 'Greenwashing' erkannt

29.06.2022
um 06:18 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzbranche nimmt die Herausforderungen des Klimawandels nach Einschätzung von Bankenpräsident Christian Sewing sehr ernst. "Die Finanzbranche setzt inzwischen viel Ressourcen dafür ein, genau darauf zu achten, dass das, was wir als grün bezeichnen, auch wirklich grün ist", sagte der Deutsche-Bank-Chef in seiner Funaktion als Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Natürlich gebe es in einem sich entwickelnden Bereich wie ESG ("Environment, Social, Governance", auf Deutsch: Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung), in dem die Standards noch nicht gesetzt seien, noch Unsicherheiten und Fragen. Aber: "Allen Marktteilnehmern ist bewusst, wie gefährlich Vorwürfe von Greenwashing sind", sagte Sewing./ben/stw/hoe/fie/DP/zb

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

DWS Group GmbH & Co. KGaA

WKN DWS100 ISIN DE000DWS1007