dpa-AFX Compact

Ölpreise etwas gefallen

29.06.2022
um 17:53 Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch leicht nachgegeben. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 117,49 US-Dollar. Das waren 49 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 13 Cent auf 112,63 Dollar.

Die US-Rohöllagerbestände an Rohöl sind in der vergangenen Woche überraschend deutlich gefallen. Die Auswirkungen hielten sich jedoch in Grenzen. Schließlich legten die Bestände an Benzin und Destillaten merklich zu. Wegen technischer Probleme waren die Daten in der vergangenen Woche nicht veröffentlicht worden und wurden heute nachgereicht.

Zuletzt waren die Ölpreise vor allem durch Angebotssorgen gestützt worden. Vor allem Libyen musste immer wieder wegen Protesten und Unruhen seine Förderung reduzieren. Den G7-Staaten ist es unterdessen bisher nicht gelungen, einen Preisdeckel für russisches Rohöl umzusetzen./jsl/zb