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OTS: Semper idem Underberg AG / Underberg-Unternehmensgruppe baut mit PITÚ ...

04.07.2022
um 10:07 Uhr

Underberg-Unternehmensgruppe baut mit PITÚ führende Marktposition
weiter aus (FOTO)
Rheinberg (ots) -

- PITÚ-Marktanteil im Cachaça-Segment 2021 auf 81% ausgebaut
- Rheinberger Traditionsunternehmen entwickelt die Marke PITÚ seit Jahren weiter
- Weitere Produktinovationen und erstes Caipirinha-Eis im Sommer

Die Underberg-Gruppe konnte mit ihrer Spirituosenmarke PITÚ im Geschäftsjahr
2021 ihren Marktanteil im Segment Cachaça um fast 5% auf 81% steigern und ist
hier weiterhin uneingeschränkter Marktführer in Deutschland. Cachaça ist eine
aus frischem Zuckerrohr-Saft gewonnene Spirituose, die in Caipirinha - einem der
meistgetrunkenen Cocktails überhaupt - Verwendung findet. Selbst im schwierigen
Pandemie-Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen ein Absatzplus von rund 8% bei
PITÚ, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum lediglich um 0,5% wuchs. Zum
Portfolio der Underberg-Gruppe gehören als Eigenmarken neben PITÚ u.a. auch
Underberg, Asbach, XUXU und Grasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie
z.B. Amarula, Southern Comfort, BOLS und Ouzo Plomari.

PITÚ wird im Norden Brasiliens aus heimischem Zuckerrohr hergestellt und von
Underberg in Deutschland abgefüllt. "Mit PITÚ kam die Caipirinha überhaupt erst
nach Deutschland. Die Marke steht für südamerikanischen Lebensstil. In der
Marktforschung wird sie von 90% der Markenkenner mit Caipirinha assoziiert und
mittlerweile sogar mit dem Cocktail-Drink gleichgesetzt", erklärt Stefan Ende,
International Senior Brand Manager bei der Semper idem Underberg AG.

Erfolg ist Ergebnis konsequenter Markenentwicklung

Ihre starke Marktstellung in Deutschland verdankt PITÚ der konsequenten
Weiterentwicklung der Marke sowie gezielten Investitionen. So setzte man bei
Underberg im Februar 2019 auf den Trend der "To-Go-Drinks", übertrug ihn auf das
Cocktail-Segment und brachte die ersten Caipirinhas in der Dose auf den Markt.
Eine echte Marktlücke, denn seit dem Launch der ersten "Caipi" in der Dose hat
PITÚ bereits über 5,5 Mio. Dosen verkauft. Damit gehörte Caipirinha
Ready-To-Drink (RTD) laut Nielsen-Publikumsmessung 2021 zu den TOP3 aller
RTD-Dosen ohne Cola.

Gespür für moderne Konsumentengewohnheiten bewies Underberg auch mit PITÚ
Ipanema, dem ersten alkoholfreien Marken-Cocktail in der Dose. Nach einem
vielversprechenden Start und einem Absatz von über 600.000 Dosen 2021 wurden im
ersten Halbjahr 2022 bereits wieder ca. 300.000 Dosen verkauft. Neben
Produktinnovationen tragen auch Investitionen in neue Kooperationen, zum
Beispiel mit dem Experten für Lifestyle-Geschenke "mydays", dazu bei, der Marke
neue Zielgruppen zu erschließen. Zuletzt wurde außerdem der optische
Markenauftritt von PITÚ grundlegend modernisiert.

Neue Produkt-Variationen für weiteres Wachstum

Zur weiteren Festigung der Marktstellung von PITÚ launcht die
Unternehmens-Gruppe Underberg jetzt weitere Produktinnovationen, um dem
Kundenwunsch nach mehr Geschmacks-Vielfalt zu entsprechen:

- Die PITÚ Passionfruit Caipirinha als Ready-to-Drink in der Dose kommt im
Sommer und eröffnet die neue "Flavoured-RTD-Linie". Sie fügt der klassischen
Caipi-Rezeptur das Aroma der Trendfrucht Maracuja hinzu und ist die erste
fertig gemischte Flavoured-Caipi im Markt.
- Cachaça und Saft zu mixen wird zunehmend beliebter. PITÚ Flavoured macht das
jetzt besonders einfach: Hier wird der Original-PITÚ direkt in der klassischen
0,7L-Flasche mit fruchtigen Aromen verbunden - nur noch Limetten, Rohrzucker
und Crushed Ice dazu, und fertig ist die perfekte "Flavoured Caipi", die den
Cocktail-Klassiker Caipirinha trendbewusst ergänzt.
- Die Maracuja kommt auch in der neuen PITÚ Passionfruit Colada zum Tragen, die
als "Ready-to-Serve" in der Flasche kommt und mit der Mischung aus
Original-PITÚ, Maracuja und Kokosnuss Genuss wie an der Copacabana ermöglicht.
- Gemeinsam mit dem deutschen Molkereiunternehmen DMK wurde zudem das erste
Caipirinha-Eis mit dem typischen Caipi-Geschmack und einem Alkoholgehalt von
10% Vol. entwickelt. Dieses Party-Eis ist ebenfalls ab sofort im Handel.

Alle diese Produkte wurden vorab sehr erfolgreich mit einer umfassenden
Konsumentenbefragung getestet. Die neuen Sommerprodukte folgen der Strategie der
konsequenten Portfolio-Erweiterung der Kernmarke PITÚ mit innovativen
Produktvariationen. "Die Underberg-Unternehmensgruppe unterstreicht als House of
Brands einmal mehr ihre Kompetenz bei der Weiterentwicklung traditionsreicher
Spirituosen-Marken. Die neuen PITÚ-Produkte dokumentieren, wie eine etablierte
Marke neue Trends setzen und damit auch neue Zielgruppen ansprechen kann,"
erklärt Vera Donner-Sander, verantwortlich für das internationale Brand
Management der Unternehmensgruppe Semper idem Underberg AG.

Pressekontakt:

Sebastian Marx
Corecoms Consulting GmbH & Co. KG
Goethestraße 29
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