dpa-AFX Compact

US-Anleihen legen weiter zu

06.07.2022
um 15:14 Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben ihre Kursgewinne der vergangenen Tage am Mittwoch ausgebaut. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) stieg zu Handelsbeginn um 0,33 Prozent auf 120,31 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen fiel im Gegenzug auf 2,75 Prozent. Das Elfjahreshoch von Mitte Juni bei knapp 3,5 Prozent ist klar außer Reichweite.

Nach wie vor lasten Rezessionsängste auf der allgemeinen Marktstimmung. Sichere Anlagen wie Treasuries profitieren hiervon. Im Gegenzug fallen die Kapitalmarktzinsen, nachdem sie in den Wochen zuvor im Zuge steigender Inflations- und Zinserwartungen stark gestiegen waren. Mittlerweile überwiegt aber die Konjunkturskepsis.

Im Handelsverlauf dürften die Anleger vor allem den ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor in den Blick nehmen. Die Konjunkturzahl gibt Hinweise auf den Zustand der Wirtschaft. Außerdem veröffentlicht die US-Notenbank Fed am Abend ihr Protokoll zur jüngsten Zinssitzung./bgf/jsl/jha/