dpa-AFX Compact

KORREKTUR/AKTIEN IM FOKUS: Deal zwischen Just Eat und Amazon stützt Branche

06.07.2022
um 15:16 Uhr

(Im letzten Absatz wird klargestellt, dass der Grubhub-Chef einen Verkauf nicht grundsätzlich ausgeschlossen hatte, sondern eher für andere Schritte plädiert hatte.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Von einem Deal zwischen Just Eat Takeaway und Amazon haben am Mittwoch auch die schwer gebeutelten Aktien von Hellofresh und Delivery Hero profitiert. Im Fahrwasser von Just Eat Takeaway, die an der Euronext um 17 Prozent nach oben schnellten, gewannen Hellofresh 5,7 Prozent und Delivery Hero 4,5 Prozent.

Im Rahmen der Vereinbarung können Kunden von Amazon Prime ein Jahr lang kostenlos die Dienste des zu Just Eat Takeaway gehörenden Essenslieferdienstes Grubhub nutzen. Zudem kann Amazon Anteile an Grubhub erwerben.

Am Markt wurde immer wieder spekuliert, dass sich Just Eat Takeaway von Grubhub trennen könnte. Diesen Spekulationen war der Chef von Grubhub laut einem Medienbericht allerdings ein Stück weit entgegengetreten. Es gehe mehr darum, einen Weg zu finden, das Wachstum zu unterstützen als um einen Verkauf, sagte Adam DeWitt demnach. Mit der Vereinbarung zwischen Just Eat Takeaway und Amazon könnten die Spekulationen nun wieder aufleben./bek/mis/jha/

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Delivery Hero SE

WKN A2E4K4 ISIN DE000A2E4K43

HelloFresh SE

WKN A16140 ISIN DE000A161408

Just Eat Takeaway.com N.V.

WKN A2ASAC ISIN NL0012015705