dpa-AFX Compact

Hohe Kosten belasten Quartalsergebnis der Norma Group

21.07.2022
um 11:22 Uhr

MAINTAL (dpa-AFX) - Die hohe Inflation und gestiegene Kosten haben dem Verbindungstechnik-Spezialisten Norma Group das Quartalsergebnis verhagelt. Zwar stieg der Umsatz im zweiten Jahresviertel im Jahresvergleich aus eigner Kraft um 5,3 Prozent auf knapp 318 Millionen Euro, doch blieb davon deutlich weniger hängen als ein Jahr zuvor. Als bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern wies Norma laut vorläufiger Zahlen 22,3 Millionen Euro aus. Das entspreche einer Marge von 7 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag überraschend in Maintal mit. Vor einem Jahr konnte das Unternehmen mit gut 36 Millionen Euro noch 12,8 Prozent als operatives Ergebnis verbuchen. Vor diesem Hintergrund senkte das Unternehmen seinen Gewinnausblick. Die Aktien gerieten unter Druck.

Der operative freie Barmittelzufluss ging ebenfalls zurück: Er belief sich auf 26,4 Millionen Euro und fiel damit fast 30 Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal will Norma am 10. August vorlegen./lew/ims

NORMA Group SE

WKN A1H8BV ISIN DE000A1H8BV3