dpa-AFX Compact

RWE will Beitrag zur Versorgungssicherheit durch Braunkohle leisten

21.07.2022
um 17:12 Uhr

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE stellt sich auf die angekündigte Aktivierung der Braunkohle-Reserve ein. "Wir bereiten uns darauf vor, mit unseren Braunkohle-Blöcken einen zusätzlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland zu leisten", teilte der Konzern der Finanznachrichten-Agentur dpa-AFX am Donnerstag auf Nachfrage mit. Die Bundesregierung hatte zuvor mitgeteilt, zum 1. Oktober die Braunkohl-Reserve aktiviert zu wollen. Bisher ist dies bereits bei der Reserve bei Steinkohlekraftwerken der Fall. Ziel ist es, so die Gasspeicher voller zu bekommen.

Der Essener Dax -Konzern arbeitet bereits seit einigen Wochen an konkreten Maßnahmen, die betroffenen Kraftwerksblöcke wieder anzufahren. Allerdings fehlen Fachkräfte. Den erhöhten Personalbedarf will das Management decken, indem Angestellte erst später als bisher geplant in den vorgezogenen Ruhestand gehen. Weitere freie Stellen sollen mit Ausgebildeten und Externen besetzt werden./lew/wdw/ngu/he

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129