dpa-AFX Compact

Mercedes will Gasverbrauch um bis zu 50 Prozent drücken

27.07.2022
um 08:53 Uhr

STUTTGART (dpa-AFX) - Angesichts der vom Ukraine-Krieg ausgelösten Energiekrise bereitet sich Mercedes-Benz darauf vor, seinen Erdgasverbrauch in Deutschland um bis zu 50 Prozent zu senken. Der Autobauer wolle den Ausfall mit sogenanntem grünen Strom aus erneuerbaren Energiequellen ersetzen, kündigte Konzernchef Ola Källenius am Mittwoch in Stuttgart bei einer Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen des ersten Halbjahres an.

Der Autobauer habe seinen Gasverbrauch bereits um ein Zehntel gesenkt, sagte der Vorstandsvorsitzende. Wie das Unternehmen ergänzend mitteilte, könne die Lackiererei im großen schwäbischen Werk Sindelfingen im Notfall ohne Gasversorgung auskommen. Dort stellt Mercedes teure Modelle wie die S-Klasse, das vollelektrische Pendant EQS sowie die Nobelmarke Maybach her.

In Deutschland stellen sich auch Unternehmen darauf ein, dass Russland als Reaktion auf die westlichen Sanktionen wegen des Angriffs auf die Ukraine seine Gaslieferungen weiter drosselt./cb/men

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000