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DGAP-News: All for One Group SE: 9-Monatszahlen 2021/22 // Umsatz wächst um 21% // Erschwertes Marktumfeld belastet Ergebnis im 3. Quartal 2021/22 // Weiterhin gute Nachfrage und starker Auftragseingang // EBIT- (deutsch)

28.07.2022
um 09:13 Uhr

All for One Group SE: 9-Monatszahlen 2021/22 // Umsatz wächst um 21% // Erschwertes Marktumfeld belastet Ergebnis im 3. Quartal 2021/22 // Weiterhin gute Nachfrage und starker Auftragseingang // EBIT-

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DGAP-News: All for One Group SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
All for One Group SE: 9-Monatszahlen 2021/22 // Umsatz wächst um 21% //
Erschwertes Marktumfeld belastet Ergebnis im 3. Quartal 2021/22 // Weiterhin
gute Nachfrage und starker Auftragseingang // EBIT-

28.07.2022 / 09:12
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All for One Group SE - 9-Monatszahlen 2021/22 // Umsatz wächst um 21% //
Erschwertes Marktumfeld belastet Ergebnis im 3. Quartal 2021/22 // Weiterhin
gute Nachfrage und starker Auftragseingang // EBIT-Prognose 2021/22 wird
angepasst

Ungeprüfte Ergebnisse:

* Umsatz: 338,9 Mio. EUR (plus 21% zum Vorjahr); wiederkehrende Erlöse
steigen um 20% an

* CONVERSION/4-Geschäft fast verdreifacht

* Kurzfristige Projektverschiebungen und -unterbrechungen / Erhöhter
pandemiebedingter Krankenstand / Inflation treibt Kosten

* EBIT: 13,3 Mio. EUR (minus 16% zum Vorjahr); EBIT-Marge bei 3,9%
(Vorjahr: 5,7%)

* EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) steigt um 7% auf 20,3 Mio. EUR;
EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) bei 6,0%

* Erwerb der POET inklusive ihrer ägyptischen Tochtergesellschaft im Mai
2022

* Auszeichnung »Champion« beim PUR Award für Managed Application Services
und Microsoft 365 Services

* Schuldscheindarlehen über 40 Mio. EUR erfolgreich platziert

* Durch das deutlich schwächere 3. Quartal 2021/22 wird die Prognose für
das EBIT 2021/22 angepasst

Filderstadt, 28. Juli 2022 - Die All for One Group SE, führende Consulting-
und IT-Gruppe, veröffentlicht heute ihre ungeprüften Ergebnisse für den
Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 30. Juni 2022, das 3. Quartal 2021/22 sowie
die angepasste Prognose für 2021/22.

Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 um 21%
auf 338,9 Mio. EUR angestiegen, während das EBIT um 16% auf 13,3 Mio. EUR
zurückging. Demgegenüber konnte das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) um 7%
auf 20,3 Mio. EUR erhöht werden.

Ungeprüfte
9-Monats-Kennzahlen
von Oktober 2021 bis
Juni 2022
in Mio. EUR 10/2021 - 10/2020 - +- 04/2022 04/2021 +-
06/2022 06/2021 ¹ /- - - /-
- 06/2022 06/2021 -
¹
Umsatz 338,9 280,4 2- 108,5 94,9 1-
1- 4-
% %
Cloud Services und 83,9 63,2 3- 28,8 21,3 3-
Support 3- 5-
% %
Software Lizenzen und 111,1 101,6 9- 32,0 34,0 --
Support % 6-
%
Consulting und 135,7 112,7 2- 44,6 37,7 1-
Services 0- 9-
% %
CONVERSION/4 8,2 2,9 1- 3,1 1,9 6-
8- 6-
6- %
%
EBITDA 35,0 31,9 1- 7,7 10,4 --
0- 2-
% 6-
%
EBIT vor M&A-Effekten 20,3 19,0 7- 2,6 6,1 --
(non-IFRS) % 5-
7-
%
EBIT-Marge vor 6,0 6,8 2,4 6,4
M&A-Effekten
(non-IFRS) in %
EBIT 13,3 15,8 -- 0,3 5,1 --
1- 9-
6- 4-
% %
EBIT-Marge in % 3,9 5,7 0,3 5,4
Periodenergebnis 8,7 10,5 -- 0,0 3,5 --
1- 9-
8- 9-
% %
Ergebnis je Aktie in 1,73 2,08 -- 0,00 0,70 --
EUR 1- 9-
7- 9-
% %

in Mio. EUR 30.06.2022 30.09.2021 +-
/-
-
Flüssige Mittel 71,5 75,0 --
5-
%
Eigenkapitalquote in 29 35
%
1) Vorjahresangaben
angepasst

Erschwertes Marktumfeld im 3. Quartal 2021/22

Nach einem robusten 1. Halbjahr 2021/22 wurde die All for One Group im 3.
Quartal 2021/22 gleich mehrfach negativ beeinflusst Der Umsatz von April bis
Juni 2022 liegt mit 108,5 Mio. EUR (plus 13,6 Mio. EUR) und das EBIT mit 0,3
Mio. EUR (minus 4,8 Mio. EUR) im Vergleich zum Vorjahresquartal unter
unseren Erwartungen. Umsatzeinbußen aus einem pandemiebedingt erhöhten
Krankenstand, deutlich geringere Lizenzerlöse, inflationsbedingte
Preisanstiege sowie die Kosten für die Akquisition der POET GmbH (inklusive
ihrer ägyptischen Tochtergesellschaft) belasten das Ergebnis
überproportional. Die anhaltende Pandemie, Lieferkettenengpässe sowie die
Unsicherheit bezüglich der konjunkturellen Entwicklung führten vermehrt zu
kurzfristigen Projektverschiebungen und -unterbrechungen in beiden
Segmenten. Die Segmente sind umsatzseitig gewachsen, CORE um 14% und LOB um
15%, die Ergebnisentwicklung wurde jedoch durch obige Effekte deutlich
beeinflusst. So ist das EBIT im Segment CORE (ERP und
Kollaborationslösungen) im 3. Quartal 2021/22 trotz der weiterhin guten
Nachfrage nach Transformationsprojekten im Vergleich zum Vorjahresquartal
auf minus 0,1 Mio. EUR (minus 4,8 Mio. EUR) und im Segment LOB
(Fachbereichslösungen) auf plus 0,5 Mio. EUR (minus 0,1 Mio. EUR)
zurückgegangen.

Konzernumsatz- und Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten 2021/22 -
weiterhin gute Nachfrage nach Digitalisierungsleistungen und stabile
Auftragslage

Der Trend rund um das Thema Digitalisierung, Cloud Transformation sowie der
Bedarf zum Umstieg der Kunden auf SAP S/4HANA hält an, auch wenn unsere
Kunden teilweise ihre Entscheidungen als Reaktion auf das
gesamtwirtschaftliche Umfeld verzögern. Die Auftragslage und die Nachfrage
nach unseren Digitalisierungsleistungen insbesondere im Segment CORE sind
weiter stabil. Mit unserem maßgeschneiderten technologiebasierten
Serviceangebot (»CONVERSION/4«) konnte der Umsatz der ersten neun Monaten
2021/22 mit 8,2 Mio. EUR (Okt 2020 - Juni 2021: 2,9 Mio. EUR) nahezu
verdreifacht werden. Die wiederkehrenden Erlöse - als wichtiger Indikator
künftigen Umsatz- und Cashflow-Wachstumspotenzials - konnten um 20% auf
179,2 Mio. EUR gesteigert werden und machen unverändert 53% vom Gesamtumsatz
aus.

Die Konsolidierung und Integration der im 1. Quartal 2021/22 erworbenen
Unternehmen - All for One Poland, ASC-Gruppe und blue-zone GmbH - geht gut
voran. Im Mai 2022 wurde die POET GmbH inklusive ihrer ägyptischen
Tochtergesellschaft POET Egypt LLC. akquiriert. Die weiteren 110 Expertinnen
und Experten werden das Customer Experience (CX) Geschäft der All for One
Group Tochter B4B Solutions GmbH mit Ihrem Know-how und ihrer
Leistungsstärke ergänzen. Das Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2021/22 inklusive dieser Akquisitionen liegt bei 21%, das
organische Umsatzwachstum bei 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

»Auch wenn wir uns kurzfristig auf die anhaltenden Folgen der Pandemie und
Projektverschiebungen und -unterbrechungen einstellen müssen, sind wir
überzeugt, dass wir mit unserer Mannschaft unser volles Leistungsspektrum
zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in einer digitalen
Welt weiter erfolgreich umsetzen werden. Unsere Kunden schätzen die
umfassende und langjährige Betreuung sowie unsere Expertise, und haben dies
zum dritten Mal in Folge durch die Auszeichnung als »Champion« beim PUR
Award für Managed Applications Microsoft 365 Services honoriert. Dass wir
Akquisitionen erfolgreich integrieren können und Mehrwerte schaffen, haben
wir in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Wir konzentrieren uns vermehrt
auf Effizienzsteigerungen und die schnelle und vollständige Integration
unserer Zukäufe. Dies wird unsere Profitabilität wieder ansteigen lassen«,
erläutert CFO Stefan Land.

Das EBITDA beläuft sich auf 35,0 Mio. EUR (Okt 2020 - Jun 2021: 31,9 Mio.
EUR), und das EBIT auf 13,3 Mio. EUR (minus 16%). Die EBIT-Marge beträgt
3,9% (Okt 2020 - Jun 2021: 5,7%). Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) zeigt
die »echte« operative Entwicklung, bereinigt um akquisitionsbedingte externe
Aufwendungen und Erträge und akquisitionsbedingte Abschreibungen und
Wertminderungen auf immaterielle Vermögenswerte. Dieses ist trotz der
ungeplanten Belastungen im Vorjahresvergleich um 7% auf 20,3 Mio. EUR
angestiegen. Das EBT liegt bei 12,3 Mio. EUR (minus 18%), das
Periodenergebnis bei 8,7 Mio. EUR (minus 18%) und das Ergebnis je Aktie bei
1,73 EUR (minus 17%).

Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2022 beträgt 29% (30. Sep 2021: 35%).
Neben einer soliden Bilanzstruktur hat sich die Gruppe im Mai 2022 durch die
erfolgreiche Platzierung von Schuldscheindarlehen in Höhe von 40 Mio. EUR
langfristig attraktive Finanzierungskonditionen in einem zunehmend
unsicheren Kapitalmarkt gesichert.

Die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 2.675 zum 30. Juni 2022 (inklusive der
Zukäufe) deutlich über dem Vorjahresniveau (30. Jun 2021: 1.956). Der
Gesundheitsindex liegt bei 96,6% (Vorjahr: 97,5%).

Der Krieg in der Ukraine, die andauernde Pandemie sowie die
Lieferkettenprobleme beeinflussen unsere Kunden zunehmend und wir werden
inflationsbedingt mit ungeplanten, steigenden Kosten konfrontiert. Präventiv
wurden Maßnahmen eingeleitet, die bereits im 4. Quartal 2021/22 erste
Wirkung zeigen sollten.

Durch das deutlich schwächere 3. Quartal 2021/22 wird die Prognose für das
EBIT 2021/22 angepasst

Der Vorstand hat in diesem Zusammenhang entschieden, die Prognose für das
Geschäftsjahr 2021/22 hinsichtlich des zu erwartenden EBIT zu reduzieren.
Nach bisheriger Einschätzung wurde ein EBIT in Höhe von 24 Mio. EUR bis 26
Mio. EUR erwartet. Der Vorstand reduziert die Prognose nunmehr auf eine
EBIT-Spanne von 17 Mio. EUR bis 21 Mio. EUR (2020/21: 20,6 Mio. EUR).

Grund für die Anpassung nach einem robusten 1. Halbjahr 2021/22 sind die
negativen gesamtwirtschaftlichen und pandemiebedingten Einflüsse im 3.
Quartal 2021/22 sowie die vermehrten Anzeichen, dass unsere Kunden auch im
nächsten Quartal Entscheidungen für Projekte verzögern könnten.
Umsatzeinbußen aus einem pandemiebedingt erhöhten Krankenstand, deutlich
geringere Lizenzerlöse, inflationsbedingte Preisanstiege sowie die Kosten
für die Akquisition der POET-Gruppe belasten das Ergebnis überproportional.
Der Krieg in der Ukraine, die andauernde Pandemie sowie die
Lieferkettenprobleme beeinflussen unsere Kunden zunehmend und wir werden mit
ungeplanten, deutlich steigenden Kosten und daraus resultierendem Druck auf
die Margen konfrontiert. Präventiv wurden Maßnahmen eingeleitet, die bereits
im 4. Quartal 2021/22 erste Wirkung zeigen sollten. Im Segment CORE gehen
wir trotz der Herausforderungen von einem nahezu planmäßigen Verlauf aus. Im
Segment LOB sind die zusätzlichen ungeplanten Belastungen in diesem
Geschäftsjahr jedoch nicht mehr aufzuholen.

Die Prognose für das Umsatzvolumen zwischen 440 Mio. EUR und 460 Mio. EUR
für das Geschäftsjahr 2021/22 (2020/21: 372,9 Mio. EUR) wird hingegen
bestätigt.

Ihre vollständige Zwischenmitteilung zu den 9-Monatszahlen 2021/22
veröffentlicht die All for One Group SE planmäßig am 4. August 2022.

Über die All for One Group SE

Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in
einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und
Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und
Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter
einem Dach und orchestriert mit derzeit 2.700 Experten und der
Umsetzungspower führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das
Zusammenspiel aller Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie,
Geschäftsmodell, Customer & Employee Experience, New Work, Big Data &
Analytics genauso wie IoT, Artificial Intelligence oder Cybersecurity &
Compliance und dem intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende
Consulting- und IT-Gruppe begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000
Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz bei der
Unternehmenstransformation.

Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte die All for One Group SE einen
Konzernumsatz in Höhe von 373 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

www.all-for-one.com/ir

Kontakt:
All for One Group SE, Nicole Besemer,
Head of Investor Relations & Treasury, Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail
nicole.besemer@all-for-one.com

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