dpa-AFX Compact

Astrazeneca wird dank guter Geschäfte mit Corona-Medikamenten optimistischer

29.07.2022
um 09:13 Uhr

CAMBRIDGE (dpa-AFX) - Gute Geschäfte mit Corona-Medikamenten stimmen den Pharmahersteller Astrazeneca optimistischer für den Umsatz im laufenden Jahr. 2022 solle das Wachstum des Gesamterlöses nun im niedrigen Zwanziger-Prozentbereich liegen, teilte das britisch-schwedische Unternehmen am Freitag in Cambridge mit. Bislang hatte das Management ein Plus im hohen Zehnerprozentbereich in Aussicht gestellt. Der Ausblick für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie (Core EPS) bleibt unverändert.

Im ersten Halbjahr wuchs Astrazeneca in allen Bereichen - auch bei Corona-Medikamenten. So sollen nun Erlöse mit dem Corona-Mittel Evusheld den erwarteten Rückgang der Vaxzevria-Umsätze ausgleichen. Der Jahresumsatz mit Corona-Medikamenten werde daher verglichen zum Vorjahr weitestgehend stabil bleiben und nicht mehr deutlich zurückfallen.

Unterdessen lief es für Astrazeneca in den ersten sechs Monaten rund. Der Erlös kletterte um 43 Prozent auf knapp 22,2 Milliarden US-Dollar (21,76 Mrd Euro). Das bereinigte Ergebnis je Aktie (Core EPS) stieg ähnlich stark auf 3,61 Dollar, was auch an einem Steuereffekt lag. Bei beiden Werten schnitt das Unternehmen deutlich besser ab als von Analysten erwartet.

Unter dem Strich reduzierte sich allerdings der Gewinn um fast zwei Drittel auf 748 Millionen Dollar, weil Astrazeneca mehr Geld für Forschungen ausgab und deutlich höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten stemmen musste./ngu/lew/mis

AstraZeneca PLC

WKN 886455 ISIN GB0009895292